Syllabus

Title
5032 Interdisziplinäres sozioökonomisches Forschungspraktikum II
Instructors
Dr. Agnes Kügler, M.Sc., Mag.Dr. Karin Sardadvar
Type
PI
Weekly hours
4
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/13/15 to 02/20/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/06/15 02:00 PM - 08:00 PM D4.0.019
Friday 03/13/15 02:30 PM - 08:00 PM D4.0.133
Friday 03/27/15 02:30 PM - 08:00 PM D4.0.133
Friday 05/08/15 02:30 PM - 08:00 PM D4.0.133
Friday 05/08/15 05:30 PM - 08:00 PM D4.1.212 GIS Lab
Wednesday 05/20/15 06:30 PM - 07:30 PM D4.0.034
Friday 05/29/15 02:00 PM - 08:00 PM D4.0.019
Friday 06/12/15 02:30 PM - 08:00 PM D4.0.039
Friday 06/19/15 02:00 PM - 08:00 PM D4.0.039
Friday 06/26/15 09:00 AM - 02:00 PM AD.0.114 Sitzungssaal 1
Contents

Aufbauend auf dem interdisziplinären sozioökonomischen Forschungspraktikum I stellt diese LV die Anwendung vertiefender empirische Methoden ins Zentrum.

In Gruppenarbeiten führen Studierende ihre qualitativen und quantitativen Studien aus dem vorangegangenen Semester fort, die an das übergreifende Projektthema "Pflege und Betreuung - eine Zukunftsbranche?“ anschließen.

Nachdem die Erhebung der Daten jetzt abgeschlossen ist und im quantitativen Bereich auch erste (deskriptive) Auswertungen stattgefunden haben, lernen Studierende nun die Bedeutung von individuell zugeschnittenen qualitativen und quantitativen Methoden unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Forschungsfrage. Durch die Vielfältigkeit der Forschungsfragen wird demnach auch eine Fülle an verschiedenen Methoden vorgestellt, ihre Vor- und Nachteile herausgearbeitet und im Plenum diskutiert.

Die regelmäßig präsentierten Fortschrittsberichte der Gruppen müssen sich fortlaufend einem Peer Review stellen. Diese konstruktive Kritik führt nicht nur zu einer Verbesserung der Arbeiten, sondern auch zu einer Erweiterung des Methodenhorizontes der Gruppen. Da die Forschungsfragen aller Gruppen um das Thema „Pflege und Betreuung - eine Zukunftsbranche?“ angelegt sind, ergeben sich inhaltliche Ergänzungen zwischen den Gruppen. Ziel ist dieses Thema von möglichst vielen Blickwinkeln, sowohl inhaltlich als auch methodisch, zu durchleuchten, um ein detailliertes Bild dieses komplexen Forschungsgegenstandes zu erhalten.

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • selbstverantwortlich und selbständig ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in einem Team zu planen und durchzuführen;
  • eine empirische Erhebung durchzuführen und auszuwerten;
  • die erhobenen Daten zu interpretieren und mit dem state-of-the-art zum jeweiligen Thema in Verbindung zu setzen;
  • einen schriftlichen Projektbericht anzufertigen;
  • die Ergebnisse des Forschungsprojektes in überzeugender Form mündlich zu präsentieren.


Die Lehrveranstaltung fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

  • die Fähigkeit, in einem (Forschungs-)Team zu arbeiten;
  • Teamkonflikten zu begegnen;
  • die Fähigkeit zu selbständiger Arbeitsorganisation und Zeitplanung.

Teaching/learning method(s)
Die angewendeten Lehr- und Lernstrategien umfassen:
  • eigenständige Forschungsarbeit in selbstorganisierten studentischen Kleingruppen,
  • Vorstellen unterschiedlicher disziplinärer Zugänge zur Thematik sowie Erläuterung der im Rahmen eines Forschungsprozesses erforderlichen Schritte durch LV-LeiterInnen,
  • regelmäßige Besprechungen des Projektfortschrittes.

Die LV ist untergliedert in Präsenzzeiten und Zeiten, an denen in Kleingruppen am jweiligen Forschungsprojekt gearbeitet wird.  Die Präsenzzeiten dienen dazu, sich gegenseitig über den Fortschritt der empirischen Arbeit zu informieren. Berichte aus den Gruppen sind somit regelmäßiger Inhalt im Plenum. Auf Basis des jeweiligen Forschungstandes wird dazu passende Literatur ausgewählt und in Referaten vorgestellt. Passend zum Forschungsverlauf werden methodische Fragen bearbeitet und diskutiert.

Assessment
  • (pünktliche) Anwesenheit in allen Präsenzzeiten
  • termingerechte Abgabe der Hausübungen ist unbedingt erforderlich
  • Vorbereitung des/der jeweiligen Pflichttext/e/s
  • Referate in einer zugewiesenen Gruppe zu einem der Referatstexte
  • Ausarbeitung eines Fallbeispiels in der Gruppe
  • Aktive Mitarbeit
  • Abgabe einer schriftlichen Arbeit


Prerequisites for participation and waiting lists

  1. erfolgreiche Zulassung zum Masterstudium Sozioökonomie
  2. positive Absolvierung der PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
  3. positive Absolvierung aller Lehrveranstaltungen des LV-Blocks "Theorien und Methoden"(stark emfohlen)
  4. Absolvierung der PI 1132 "Interdisziplinäres sozioökonomisches Forschungspraktikum I" im WS 2014/15
Readings
1 Author: Clarke, Adele
Title: Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn

Publisher: VS-Verlag
Year: 2012
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
2 Author: Corbin, Juliett; Strauss, Anselm
Title: Basics of Qualitative Research. Techniques and Procedures for Developing Grounded Theory

Publisher: Sage
Edition: 3
Year: 2008
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
3 Author: Flick, Uwe; Kardorff Ernst von; Steinke, Ines (Hg)
Title: Qualitative Forschung. Ein Handbuch

Publisher: Rowohlt
Year: 2000
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
4 Author: Hirschauer Stefan, Amann Klaus (Hg.)
Title: Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. 

Publisher: Suhrkamp
Year: 1997
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
5 Author: Hitzler, Ronald
Title: Ethnographie. In: Qualitative Marktforschung. Konzepte - Methoden - Analysen. Buber, Renate; Holzmüller H. Hartmut (Hrsg.)

Publisher: Gabler
Year: 2007
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
6 Author: Froschauer, Ulrike; Lueger, Manfred
Title: Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme

Publisher: Wiener Universitätsverlag
Year: 2003
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
7 Author: Kalthoff, Herbert
Title: Beobachtende Differenz. Instrumente der ethnografisch-soziologischen Forschung. In: ZfS 32, S. 70-90

Year: 2003
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Journal
8 Author: Kalthoff,Herbert/Hirschauer, Stefan/Lindemann, Gesa
Title: Theoretische Empirie: Die Relevanz qualitativer Forschung: Zur Relevanz qualitativer Forschung.

Publisher: Suhrkamp
Year: 2008
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
9 Author: Lamnek, Siegfried
Title: Qualitative Sozialforschung

Publisher: Beltz
Edition: 4.0
Year: 2005
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
10 Author: Lueger, Manfred
Title: Interpretative Sozialforschung: Die Methoden

Publisher: Wiener Universitätsverlag
Year: 2010
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
11 Author: Angrist, Joshua D.; Pischke Jörn-Steffen
Title: Mostly Harmless Econometrics: An Empiricist’s Companion

Publisher: Princeton University Press
Year: 2009
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
12 Author: Cameron, Colin A.; Trivedi, Pravin K.
Title: Microeconometrics: Methods and Applications

Publisher: Cambridge University Press
Year: 2005
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
13 Author: Cameron, Colin A.; Trivedi, Pravin K.
Title: Microeconometrics using Stata. 

Publisher: Stata Press
Year: 2009
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
14 Author: Le Sage, James; Pace Kelley R.
Title: Introduction to Spatial Econometrics

Publisher: CRC Press
Year: 2009
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
15 Author: Wooldridge, Jeffrey M.
Title: Introductory Econometrics: A Modern Approach

Publisher: Itps Thomson Learning
Year: 2003
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
16 Author: Atkinson, Paul; Coffey, Amanda; Delamont; Sara; Lofland, John; Lofland Lyn (eds.)
Title: Handbook of Ethnography

Publisher: Sage
Year: 2007
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Availability of lecturer(s)
agnes.kuegler@wu.ac.at; katharina.miko@wu.ac.at
Unit details
Unit Date Contents
1 4.3.2014

Einstieg

Lehrinhalte:

  • Stand der empirischen Arbeit/ Ziel zweites Semester
  • Referate bzw. Input zu ausgewählten methodischen Texten


2 11.3.2014

Methodisches Labor I

Lehrinhalte:

  • Referate bzw. Input zu ausgewählten methodischen Texten
  • Berichte aus den Gruppen zur Hausübung aus der ersten Einheit

3 18.3.2014

Methodisches Labor II

Lehrinhalte:

  • Referate bzw. Input zu ausgewählten methodischen Texten
  • Berichte aus den Gruppen zur Hausübung der 2. Einheit

4 1.4.2014

Methodisches Labor III

Lehrinhalte

  • Referate bzw. Input zu ausgewählten methodischen Texten
  • Berichte aus den Gruppen zur Hausübung aus der dritten Einheit
5 8.4.2014

Methodisches Labor IV

Lehrinhalte:

  • Referate bzw. Input zu ausgewählten methodischen Texten
  • Berichte aus den Gruppen zur Hausübung aus der vierten Einheit
6 13.5.2014

Methodisches Labor V

Lehrinhalte:

  • Referate bzw. Input zu ausgewählten methodischen Texten
  • Berichte aus den Gruppen zur Hausübung aus der fünften Einheit
7 20.5.2014

Methodisches Labor VI

Lehrinhalte:

  • Referate bzw. Input zu ausgewählten methodischen Texten
  • Berichte aus den Gruppen zur Hausübung aus der sechsten Einheit
8 27.5.2014

Methodisches Labor VII

Lehrinhalte:

  • Referate bzw. Input zu ausgewählten methodischen Texten
  • Berichte aus den Gruppen zur Hausübung aus der siebten Einheit
9 3.6.2014

Methodisches Labor VIII

Lehrinhalte:

  • Referate bzw. Input zu ausgewählten methodischen Texten
  • Berichte aus den Gruppen zur Hausübung aus der achten Einheit
10 17.6.2014

Methodisches Labor IX

Lehrinhalte:

  • Referate bzw. Input zu ausgewählten methodischen Texten
  • Berichte aus den Gruppen zur Hausübung aus der neunten Einheit
11 24.6.2014

Methodisches Labor X

Lehrinhalte:

  • Berichte aus den Gruppen zur Hausübung aus der zehnten Einheit
  • Abschlusspräsentationen der Gruppen
Last edited: 2015-03-05



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