Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/10/15 | 12:30 PM - 02:30 PM | TC.4.12 |
Thursday | 03/19/15 | 01:00 PM - 04:00 PM | D2.0.038 |
Tuesday | 03/24/15 | 12:30 PM - 03:30 PM | TC.4.12 |
Tuesday | 04/14/15 | 12:30 PM - 02:30 PM | TC.4.12 |
Tuesday | 04/21/15 | 12:30 PM - 02:30 PM | TC.4.12 |
Tuesday | 05/12/15 | 12:30 PM - 02:30 PM | TC.4.12 |
Tuesday | 05/19/15 | 12:30 PM - 02:30 PM | TC.4.12 |
Tuesday | 06/02/15 | 12:30 PM - 02:30 PM | TC.4.12 |
Tuesday | 06/09/15 | 12:30 PM - 02:30 PM | TC.4.12 |
Tuesday | 06/23/15 | 12:30 PM - 02:30 PM | TC.4.12 |
In der LV werden Grundlagen zum Thema Diversität im Allgemeinen und in Organisationen bezogen auf deren nachhaltige Entwicklung im Besonderen vermittelt.
Die Studierenden sollen sich unter laufendem Einbezug praktischer Beispiele/Unternehmensbeispiele Wissen und Reflexionsfähigkeit zum Thema aneignen. Die LV fördert nicht die Betrachtung von Symptomen und deren Bekämpfung sondern zielt auf Lernprozesse ab, in denen Diversität als strukturelles Phänomen von Gesellschaften u n d Organisationen betrachtet wird.
Nach Absolvieren der ZuWI II LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und sozialen Kontext wirtschaftlichen Handelns. Sie haben Wissen und Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität in Organisationen und das verstehen die strukturelle Komplexität von damit verbundenen Phänomenen und Herausforderungen.
Die Studierenden sollen in der LV ihre Reflexions- und Urteilsfähigkeit schulen sowie Kenntnisse zur Erstellung wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten erwerben.
Theorie- und praxisbezogene Inputs
Textlektüre, Reflexion und Aufbereitung (Kurzreferate, individuelle Reflexionsarbeit - 2 Seiten)
Recherche und Bearbeitung von Fallbeispielen (Kleingruppenarbeiten)
Plenumsdiskussionen
Individuelle Ausarbeitung einer Seminararbeit (10-15 Seiten)
Beurteilungskriterien:
Überprüfung der Wissensbasis in der ersten Lehreinheit - ein positives Ergebnis ist Teilnahmevoraussetzung und Bestandteil der Gesamtnote (kein Multiple-Choice-Test sondern offene Fragen zu den Texten)
Konstruktive Mitarbeit, d.g. Pünktlichkeit, Einhaltung der Deadlines, Diskussionsbeiträge in der LV, die die Reflexion und das eigene Weiterdenken der LV-Inhalte widerspiegeln, Teamfähigkeit in den Gruppenarbeiten und -präsentationen
Einzelarbeit: Reflexionsarbeit
Einzelarbeit: Seminararbeit (Abgabe 1. Juli Woche 2015)
Für die positive Beurteilung müssen alle Beurteilungspunkte positiv abgeschlossen werden.
Bereitschaft sich konstruktiv mit Diversität als gesellschaftliches Phänomen auseinanderzusetzen.
Interesse an Zusammenhängen zwischen nachhaltigem Wirtschaften, nachhaltiger Organisationsentwicklung und Diversität.
Die TeilnehmerInnen müssen über Grundwissen zu ausgewählten Diversitäten und zur rechtlichen Situation in Österreich verfügen, worauf die LV aufgebaut wird. Daher ist in der 1 LV ein Wissenstest zu absolvieren (6 offene Fragen zu den 3 untenstehenden Texten).
Als Grundwissen dienen folgende 3 Texte (= Texte, die für die Überprüfung der Wissensbasis in der LV 1 zu lesen sind):
Kapitel 4 und 5 aus Bendl/Hanappi-Egger/Hofmann (2012): Diversität und Diversitätsmanagement. (Das Buch ist in der Lehrbuchsammlung der WU verfügbar.)
Benz, Wolfgang/Widmann, Peter (2007): Langlebige Feindschaften - Vom Nutzen der Vorurteilsforschung für den Umgang mit sozialer Vielfalt. in: Krell, Gertraude/Riedmüller, Barbara/Sieben, Barbara/Vinz, Dagmar (Hg.): Diversity Studies. Grundlagen und disziplinäre Ansätze, Seite 35-48. (Download unter learn@wu)
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