Syllabus

Title
5363 Marketing Consulting Project
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger, Assoz.Prof PD Dr. Monika Koller
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/16/15 to 02/22/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/03/15 02:00 PM - 04:30 PM TC.4.12
Tuesday 03/10/15 02:00 PM - 03:00 PM TC.4.03
Tuesday 03/17/15 09:00 AM - 12:00 PM TC.4.15
Tuesday 03/17/15 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Wednesday 03/25/15 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Friday 03/27/15 09:00 AM - 12:00 PM D2.1.491
Tuesday 04/28/15 09:00 AM - 12:00 PM D2.1.491
Tuesday 05/19/15 02:00 PM - 05:00 PM D2.1.491
Tuesday 06/02/15 02:00 PM - 05:00 PM TC.4.28
Tuesday 06/23/15 02:00 PM - 05:00 PM D2.1.491
Contents

Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein konkretes, reales Beratungsprojekt.

Unser Kooperationspartner im Sommersemester 2015 ist die Ottakringer Brauerei http://www.ottakringer.at.

Wir werden uns mit ausgewählten Fragen der Markenführung und Zielgruppenentscheidung bei Ottakringer beschäftigen.


Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen in diesem Forschungsprojekt zu vertiefen und erweitern. Nach positivem Absolvieren „Marketing Consulting Project“ haben Sie

  • vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
  • alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
  • ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft

Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Teaching/learning method(s)
  • Kick-Off an der WU: Startveranstaltung mit Marketingverantwortlichen von Ottakringer, Vorstellung der Problemstellung und Zielsetzung, Besprechung der Vorgangsweise und Gruppenbildung
  • Literatur-Quiz: Stoffumfang (Artikelsammlung zur selbständigen Einarbeitung in das Themenfeld)
  • Projektbearbeitung - Phase 1: Vorbereitung und Ausarbeitung des Konzeptes, Präsentation bei Ottakringer
  • Projektbearbeitung Phase 2: Datenerhebung, -auswertung und Ergebnisdarstellung, Projektdokumentation und Ergebnispräsentation bei Ottakringer
Assessment

Form und Inhalt:

  • 15% Literatur-Quiz (Stoffumfang: themenbezogene Artikelsammlung)
  • 25% Phase 1: Konzeptentwicklung und -präsentation
  • 50% Phase 2: Datenerhebung, Ergebnisauswertung/-darstellung und Endpräsentation
  • 10% Peer-Rating

Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Studierende auch Kurs II und III positiv absolviert.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatzin in einem der drei im Sommersemester angebotenen Seminare garantiert.

Availability of lecturer(s)
  • Monika Koller: monika.koller@wu.ac.at
  • Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at


Other


Last edited: 2015-02-09



Back