Syllabus
Title
5365 SBWL Kurs V - Marketing Research Project
Instructors
Mag. Silke Hieke, BSc (WU), Univ.Prof. Dr. Martin Schreier
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/16/15 to 02/22/15
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/05/15 | 10:00 AM - 01:00 PM | TC.5.04 |
Thursday | 03/12/15 | 10:00 AM - 01:00 PM | TC.5.02 |
Thursday | 03/19/15 | 10:00 AM - 01:00 PM | D2.0.374 |
Thursday | 03/26/15 | 10:00 AM - 01:00 PM | TC.5.02 |
Thursday | 04/16/15 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Thursday | 04/23/15 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Thursday | 04/30/15 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Thursday | 05/07/15 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.038 |
Thursday | 05/21/15 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Thursday | 05/28/15 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Thursday | 06/11/15 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Thursday | 06/18/15 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Im Elective „Marketing ResearchProject“ bearbeiten Studierende im Team ein konkretes, reales Forschungsprojektzu dem Thema Luxury Fashion & Customization. Studierende durchlaufenden den gesamten Forschungsprozess von derKonzeptionalisierung, Hypothesengenerierung, Aufstellung einesUntersuchungsdesigns bis zur (quantitativen) Datenanalyse, Ergebnisaufbereitungund –diskussion. Professionelles Projektmanagement ist ebenfalls ein wesentlicherBestandteil des Kurses.
Ziel derLehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodischeWissen in einem Forschungsprojekt zu vertiefen und zu erweitern. Nach positivemAbsolvieren „Marketing Research Project“ haben Studierende
- vertiefendes Wissen über Luxury Fashion Marketing erhalten
- alle Phasen eines Forschungsprojekts durchlaufen (Konzeptionalisierung, Entwickeln von Hypothesen, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und -diskussion)
- quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft
- geübt, wie man kontrollierte Laborexperiment durchführt, analysiert und interpretiert.
Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten
- in der Zusammenarbeit in Teams
- Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
- der professionellen Ergebnispräsentation (schriftlich und mündlich)
- und im Projektmanagement
trainiert und verbessert.
- Selbststudium (Literaturpaket)
- Vortrag und Bearbeiten von Fallbeispielen in den Einführungsveranstaltungen
- Intensive Projektarbeit in Team(s) während des Semesters
- Laufendes Feedback durch Peers und LV-Leiter/in
- Coachings in Kleingruppen
- SPSS-Übung (Wiederholung und Ergänzungen zum Kurs III)
- Mehrere Zwischenpräsentationen
- Abschlusspräsentation / Ergebnisbericht
- 20% Literaturtest
- 40% Projektverlauf: Ausarbeitungen während des Semesters, Zwischenpräsentationen, mündliche Mitarbeit, Projektmanagement)
- 40% Projektabschluss
Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Studierende auch Kurs II und III positiv absolviert. Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Studierende auch Kurs II und III positiv absolviert.
Last edited: 2015-01-08
Back