Syllabus

Title
5396 Angewandte Mikroökonomik
Instructors
Dr. Thomas Czypionka
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/05/15 to 02/16/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/11/15 05:30 PM - 07:30 PM TC.5.15
Wednesday 03/18/15 05:30 PM - 07:30 PM TC.5.15
Wednesday 03/25/15 05:30 PM - 07:30 PM TC.2.01
Wednesday 04/15/15 05:30 PM - 07:30 PM TC.5.15
Wednesday 04/22/15 05:30 PM - 07:30 PM TC.5.15
Wednesday 04/29/15 05:30 PM - 07:30 PM TC.5.15
Wednesday 05/06/15 05:30 PM - 07:30 PM TC.5.15
Wednesday 05/13/15 05:30 PM - 07:30 PM TC.5.15
Wednesday 05/20/15 05:30 PM - 07:30 PM TC.5.15
Wednesday 05/27/15 06:00 PM - 08:00 PM TC.5.15
Wednesday 06/03/15 05:30 PM - 07:30 PM TC.5.15
Wednesday 06/10/15 05:30 PM - 07:30 PM TC.5.15
Monday 06/15/15 06:00 PM - 07:00 PM TC.5.03
Wednesday 06/17/15 05:30 PM - 07:30 PM TC.5.15
Tuesday 09/15/15 04:00 PM - 06:00 PM TC.3.07
Contents
Der Kurs behandelt wichtige Themen der Mikroökonomik. In den ersten Einheiten werden die Grundlagen von Konsumetheorie und Produktionstheorie wiederholt und vertieft. Weitere Einheiten beschäftigen sich mit nicht-wettbewerblichen Marktformen, Effizienz und Marktversagen.
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

  1. Kernthemen mikroökonomischer Theorie zu beschreiben und auf praxisrelevante Problemstellungen zu übertragen,
  2. unterschiedliche Marktformen (Wettbewerb, Monopol, Oligopol) zu differenzieren und die jeweils optimalen unternehmerischen Preis- und Mengenentscheidungen abzuleiten,
  3. strategisches Verhalten in Abhängigkeit von verschiedenen Unternehmens- und Marktsituationen zu beurteilen und kritisch miteinander zu vergleichen und
  4. die Ursachen von Marktversagen zu erkennen und Korrekturmöglichkeiten zu erarbeiten.

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

  1. Die Fähigkeit theoretische Konzepte auf praxisbezogene Fragestellungen anzuwenden,
  2. analytische Problemstellungen zu strukturieren und Lösungsansätze zu entwickeln,
  3. grundlegende mathematische Instrumente zur Ableitung optimaler Handlungsalternativen zu nutzen und
  4. sich in einer Gruppe zu organisieren und regelmäßig gemeinsam Aufgabenstellungen zu diskutieren.
Teaching/learning method(s)
Der Kurs soll das Wissen der relevanten Kapitel unter Mitwirkung der Studierenden festigen und erweitern. Mitarbeit ist daher ein integraler Bestandteil des Unterrichts. Zur Anwendung der erlernten Konzepte sollen die Studierenden einige Hausübungen anfertigen, die dann in-class diskutiert werden. Für die Absolvierung der Lehrveranstaltung ist das Verstehen des Stoffs der wesentlichste Aspekt.
Assessment

Aktive Mitarbeit, Hausübungen: 25%
midterm-Test: 25%
Endtest: 50%

Alle drei Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen werden.
Prerequisites for participation and waiting lists

Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieserLehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während desAnmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierendenzur Verfügung steht.

DiePlatzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first come, first-served Prinzip“.

Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze denStudierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkthaben, gereiht nach Studienfortschrittzugeteilt. Dieses Vorgehen ist nicht als LV-Platz-Garantie zu verstehen,Zuteilungen passieren weder per Email, nicht per Telefon und auch nicht in derersten Stunde.

Readings
1 Author: Pindyck/Rubinfeld
Title: Mikroökonomie/Microeconomics

Publisher: Pearson
Edition: 7./8.
Remarks: Deutsch oder Englisch
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
Availability of lecturer(s)
nach Vereinbarung, zB dann vor oder nach den Unterrichtseinheiten
Other
Als Präsentationsfolien dienen die ENGLISCHEN Folien des Verlags. Sie können für sich genauso die deutschen Folien verwenden. Begrifflichkeiten können bei Unterricht und Test in beiden Sprachen verwendet werden. Es erweist sich aber als sinnvoll, von vorneherein auch die (international verstandenen) englischen Begriffe mitzulernen.
Last edited: 2015-04-28



Back