Syllabus
Registration via LPIS
Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich zunehmend. Während auf der einen Seite einige wenige immer reicher werden, wächst auf der anderen Seite auf nationaler und globaler Ebene ein neues Heer an Armen heran. Diese Problematik erreichte spätestens mit dem Protestbewegung "Occupy Wallstreet" (2011/12) und deren gängigen Slogan „We are the 99 %“ eine breite globale Öffentlichkeit. Die Kernkritik dieser Bewegung richtete sich gegen die ungleiche Verteilung von Wohlstand in unserer Gesellschaft, die sich darüber hinaus zunehmend mit dem Problem enden wollender (natürlicher) Ressourcen konfrontiert sieht.
Im Rahmen dieser LV werden wir uns zunächst mit Erscheinungsformen von Ungleichheit in Theorie und mittels empirischer Evidenzen auf globaler und nationaler Ebene auseinandersetzen. Hierbei werden wir uns mit den Dimensionen ökonomischer, sozialer und ökologischer Ungleichheit beschäftigen und vor allem deren Zusammenspiel in den Blick nehmen. Daran anknüpfend liegt der weitere Fokus dieser LV auf der Auseinandersetzung mit nachhaltigen Alternativen für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.
Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.
Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
- Impulsreferate durch die LV-Leiterin
- Erarbeitung von Präsentationen zu ausgewählten Themenbereichen in studentischen Kleingruppen
- Kritische Diskussion der einzelnen Konzepte & Feedback
- Aktive Mitarbeit (Diskussion, Gruppenarbeiten in LV) - 10 %
- Mündliche Präsentation (Gruppenarbeit) - 30 %
- Kleinere schriftliche Arbeiten (Kommentar, Fragenausarbeitung, Exzerpt) - 30 %
- Reflexionsarbeit - 30 %
Back