Syllabus

Title
5541 ZuWi II: Nachhaltiges Supply Chain Management
Instructors
Assoz.Prof PD Dr. Robert-Andre Martinuzzi
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/10/15 to 02/24/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/11/15 09:00 AM - 11:00 AM TC.5.02
Friday 03/13/15 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.019
Wednesday 03/18/15 09:00 AM - 01:30 PM TC.3.08
Wednesday 03/25/15 09:00 AM - 11:00 AM D3.0.218
Sunday 04/12/15 10:30 AM - 06:30 PM Extern
Monday 04/13/15 09:00 AM - 04:30 PM Extern
Contents

Für die Produktion des iPhone 5 wurden bei Apples Auftragshersteller Foxconn über 200 Studenten aus der ostchinesischen Provinz Jiangsu zur Zwangsarbeit verpflichtet. Foxconn ist ein wichtiger Zulieferer von Elektronikbauteilen für Endprodukthersteller wie Apple oder Sony. Derartige multinationale Unternehmen spielen eine tragende Rolle in ihren globalen Wertschöpfungsketten bzw. Supply Chains und ihre Geschäftsentscheidungen haben weltweiten Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt. Wie können ökologische und soziale Aspekte in das Management von Supply Chains integriert werden? Welche Treiber und Barrieren existieren für nachhaltige Supply Chains? Gibt es einen positiven Zusammenhang zwischen einer nachhaltigen Supply Chain und dem wirtschaftlichen Erfolg?

Diese Lehrveranstaltung ermöglicht Ihnen einen Überblick über das Spannungsfeld Wirtschaft-Umwelt-Entwicklung zu gewinnen und ein grundlegendes Verständnis für die öko-sozialen Wirkungen von Supply Chains multinationaler Unternehmen zu entwickeln. Gleichzeitig bietet Ihnen die LV die Gelegenheit, Ihre Kompetenzen im Umgang mit Fachliteratur, sowie im wissenschaftlichen Schreiben zu trainieren.

Das Institute for Managing Sustainability bietet bis zu fünf AbsolventInnen des Kurses mit ausgezeichneten Leistungen die Betreuung einer Bachelorarbeit an. Wir bitten um eine frühzeitige Mitteilung von interessierten TeilnehmerInnen. Die Arbeit sollte bis August 2015 abgeschlossen sein und sich inhaltlich an der Kursthematik orientieren.

Die Lehrveranstaltung findet in enger Zusammenarbeit mit dem EU-finanzierten Forschungsprojekt GLOBAL VALUE und den zuständigenWissenschafterInnen am Institute for Managing Sustainability der WU Wien statt.Arbeitssprache ist Deutsch (einige der Präsentationen) und Englisch (die meiste Fachliteratur zum Thema der Lehrveranstaltung liegt nur auf English vor).


 

Learning outcomes

Diese LV fördert Ihre Fähigkeiten auf vier Ebenen:

(1) Orientierung: Sie gewinnen rascheinen Überblick über das Themenfeld und können die wichtigsten Argumente aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft einordnen.

(2) Fachwissen: Sie beschäftigen sich vertiefend mit einem Fokus-Thema und der relevanten Fachliteratur und üben die qualifizierte Auseinandersetzung mit anspruchsvollen und kontroversen Themen, wie soziale und Umweltproblematiken in globalen Wertschöpfungsketten; die Rolle internationaler Arbeits- und Umweltstandards; Wirkungsmessung in Supply Chains

(3) Fertigkeiten: Sie erlernen Techniken des wissenschaftlichen Recherchierens und Schreibens - Qualifikationen die Ihnen in Ihrem weiteren Studium sehr hilfreich sein werden.

(4) Erfahrungen: Sie erproben verschiedene Perspektiven durch ein mehrstündiges Planspiel und reflektieren ihre Erfahrungen als RepräsentantInnen verschiedener Interessensgruppen.

Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Problemeund Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt. Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Teaching/learning method(s)

Der Kurs besteht aus fünf geblockten Präsenzveranstaltungen und drei kurzen Arbeiten, die außerhalb der Präsenzzeiten eigenständig von den Studierenden zu erarbeiten sind. Es ist keine Abschlussklausur vorgesehen.

(1) KICK-OFF: Einführung in das Thema des Kurses und dessen Hintergrund (Nachhaltige Entwicklung, Corporate Sustainability), Übersicht über die wichtigsten Quellen

(2) THEMATISCHES TRAINING: Diskussion der Pflicht-Literatur, Vorbereitung für die selbstständige Erarbeitung eines POSITIONSPAPIERS (2-3 Seiten)

(3) RECHERCHE TRAINING: Einführung in den Umgang mit Literatur-Datenbanken, Feedback und Diskussion der Positionspapiere, Unterstützung bei der selbstständigen Erarbeitung einer LITERATURLISTE (ca. 10Quellen)

(4) SCHREIB TRAINING: Feedback und Diskussion der Literaturlisten, Hilfestellungen für die selbstständige Erarbeitung einer REZENSION (ca. 3-4Seiten)

(5) ABSCHLUSSBLOCK: 2-tägiges Praxisseminar in der Art eines Managementtrainings außerhalb von Wien (voraussichtlich www.flackl.at), Unternehmensplanspiel, Fallstudien, eventuell Gastvorträge

Diese Lehrveranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit den Kurs ZuWi-2 innerhalb von wenigen Wochen zu absolvieren. Entsprechendes Engagement und ausreichende Zeitressourcen zwischen den Blöcken für die Ausarbeitung der drei eigenständigen Arbeiten werden daher vorausgesetzt. Die Erfahrungen aus den letzten Semestern zeigen, dass Sie mit insgesamt rund 10-12 Arbeitstagen für Präsenz und Hausarbeiten rechnen müssen.

Assessment

Verpflichtende Teilnahme am Kick-Off-Meeting, am Abschlussblock und zumindest zwei der dreiTrainings-Blöcke.

Die Beurteilung erfolgt auf Basis von drei schriftlichen Leistungen und der aktiven und fachlich fundierten Mitwirkung beim Abschlussblock.

Die Note auf die schriftlichen Leistungen setzt sich zusammen aus

1/3 POSITIONSPAPIER

1/3 LITERATURLISTE

1/3 REZENSION

Die Endnote berücksichtigt die aktive und fachlich fundierte Mitwirkung beim Abschlussblock und kann die Note auf die schriftlichen Arbeiten um einen Notengrad verbessern oder verschlechtern.

Prerequisites for participation and waiting lists

Erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Zukunftsfähiges Wirtschaften 1"

Readings
1 Author: Seuring, S. & Müller, M.
Title: From a literature review to a conceptual frameworkfor sustainable supply chain management

Publisher: Journal of Cleaner Production
Edition: 16
Year: 2008
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
2 Author: Carter C.R. & Rogers D.S.
Title: A framework of sustainable supply chain management:moving toward new theory

Publisher: International Journal of Physical Distribution & Logistics Management
Edition: 38 (5)
Year: 2008
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
3 Author: Hutchins M.J. & Sutherland J.W.
Title: An exploration of measures of social sustainabilityand their application to supply chain decisions

Publisher: Journal of Cleaner Production
Edition: 16
Year: 2008
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
4 Author: Pagell, M. & Shevchenko A.
Title: Why research in sustainable supply chain managementshould have no future

Publisher: Journal of Supply Chain Management
Edition: 50 (1)
Year: 2014
Content relevant for class examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Journal
5 Author: Andersen M. & Skjoett-Larsen, T.
Title: Corporate social responsibility in global supplychains

Publisher: Supply Chain Management: An International Journal
Edition: 14 (2)
Year: 2009
Content relevant for class examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Recommended previous knowledge and skills

Englischkenntnisse (Lesen englischsprachiger Fachliteratur, Grundsatzpapier und Rezension auf Englisch wird angeraten)

Availability of lecturer(s)

Die LV wird von PD Dr. André Martinuzzi gemeinsam mit Florian Findler, M.Sc. gestaltet.

PD Dr. André Martinuzzi ist Leiter des Institute for Managing Sustainability, WU Wien (www.wu.ac.at/sustainability). Er beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit den Themen Corporate Social Responsibility, nachhaltige Entwicklung, Governance und Evaluation. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Lehrerfahrung und hat eine Reihe von europäischen und nationalen Forschungsprojekten u. a. im Auftrag der Europäischen Kommission, geleitet. Derzeit beschäftigt sich der LV Leiter in seiner Forschungsarbeit als Koordinator eines europäischen Forschungsprojektes (www.global-value.eu)mit den Wirkungen von multinationalen Unternehmen auf nachhaltige Entwicklungin Entwicklungs- und Transformationsländern.

Florian Findler, M.Sc. ist Universitätsassistent am Institute for Managing Sustainability, WU Wien. Seine Forschungsinteressen liegen insbesondere im Bereich Corporate Social Responsibility und Sustainable Supply Chain Management. Im Rahmen seiner Dissertation beschäftigt er sich mit dem Management von Impacts in Supply Chains.

Beide LV-Leiter sind per Email erreichbar, persönliche Sprechstunden bei Bedarf nur nach vorheriger Vereinbarung.

André Martinuzzi (andre.martinuzzi@wu.ac.at)

Florian Findler (florian.findler@wu.ac.at)

Unit details
Unit Date Contents
1 11.03.2015 KICK-OFF: Einführungsvorträge in das Thema des Kurses und dessen Hintergrund (Nachhaltige Entwicklung, CorporateS ustainability), Übersicht über die wichtigsten Quellen, organisatorische Besprechung. Präsenzzeit: ca. 2h.
2 13.03.2015 THEMATISCHES TRANING: Diskussion der relevante Literatur (siehePflichtlektüre) und Vorbereitung des Positionspapiers. Präsenzzeit: ca. 2h.
3 18.03.2014 RECHERCHE TRAINING: Feedback und Diskussion der Positionspapiere, Einführung in wissenschaftliches Schreiben und Publizieren, Verwendung von Literaturdatenbanken, effiziente Such-Strategien, Auswahl und Priorisierung von Quellen, Auswahl und Besprechung von individuellen Vertiefungsthemen. Präsenzzeit: ca. 4h.
4 25.03.2015 SCHREIB TRAINING: Feedback und Diskussion der Literaturlisten, Einführung in das Rezensieren eines wissenschaftlichen Artikels, Auswahl und Besprechung der zu rezensierenden Artikel. Präsenzzeit:ca. 2h
5 12.-13.04.2015 ABSCHLUSSBLOCK: Der letzte Block wird als 2-tägiges Praxisseminar außerhalb von Wien organisiert. Ziel ist die Vermittlung von praktischen Kompetenzen im Umgang mit Problemstellungen aus der Perspektive verschiedener Akteure (ManagerIn, AktivistIn, PolitikerIn). Dabei werden in der Gruppe Fallstudien erarbeitet und ein Unternehmens-Planspiel durchgeführt. Eventuell wird das Seminar durch Gastvorträge ergänzt. Präsenzzeit: ca. 16h.
Last edited: 2015-02-04



Back