Syllabus

Title
5542 ZuWi II: Dimensionen "guter" Corporate Governance
Instructors
Dr. Monika Knassmüller, PD Dr. Stephan Leixnering
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/10/15 to 02/24/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 05/13/15 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.07
Thursday 05/21/15 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.392
Wednesday 06/03/15 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.07
Wednesday 06/10/15 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.07
Wednesday 06/17/15 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.07
Wednesday 06/24/15 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.07
Contents

Im Mittelpunkt der LV stehen Bedeutung, Inhalt und Instrumente von Corporate Governance, stets verknüpft mit der Frage deren „guter“ Ausgestaltung und nachhaltigen Anwendung. Unternehmen werden dabei als in gesellschaftliche Wertvorstellungen eingebettete Organisationen betrachtet. Insbesondere werden in der LV Fragen behandelt, die das Spannungsfeld von ökonomischer und ethisch-moralischer Dimension ansprechen. Relevant werden auch die Betrachtung verschiedener Organisationsformen (privatwirtschaftlich/öffentlich/zivilgesellschaftlich) und die Berücksichtigung unterschiedlicher Anspruchsgruppen von Unternehmen (EigentümerInnen, MitarbeiterInnen, KundInnen etc.) sein. Bei den Instrumenten werden insbesondere aktuelle Fragen (z.B. Corporate-Governance-Kodizes und Codes of Conduct) bearbeitet.

Learning outcomes

Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.

Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Teaching/learning method(s)
Fachvortrag des LV-Leiters, Referate, Diskussion im Plenum sowie mit Gästen aus der Unternehmenspraxis, ergänzendes Literaturstudium
Assessment
Vorbereitung der LV-Einheiten und aktive Teilnahme (Diskussionen), Gruppen-/Einzelpräsentation, Reflexionsarbeit
Last edited: 2014-11-18



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