Syllabus

Title
5812 ZuWi II: Rohstoff-, Wasser- und Landnutzung im Zeitalter der Globalisierung
Instructors
Univ.Doz. Dr. Stefan Giljum, Dr. Franz Stephan Lutter
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/10/15 to 02/24/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/10/15 11:00 AM - 12:30 PM TC.3.06
Tuesday 03/17/15 09:00 AM - 12:00 PM D4.0.136
Tuesday 03/24/15 09:00 AM - 12:00 PM D4.0.136
Tuesday 04/14/15 09:00 AM - 12:00 PM D4.0.136
Tuesday 04/21/15 09:00 AM - 12:00 PM D4.0.136
Tuesday 04/28/15 09:00 AM - 12:00 PM TC.3.09
Tuesday 05/19/15 09:00 AM - 12:00 PM D4.0.136
Tuesday 06/02/15 09:00 AM - 12:00 PM D4.0.136
Tuesday 06/23/15 09:00 AM - 12:00 PM D4.0.133
Contents

Vorbesprechung (10.03.2015, 11-12.30)

· Vorstellung Lehrteam

· Vorstellung Aufbau und Inhalte

· Beurteilungskriterien

Teil I: Grundlagen:

1. Die Bedeutung von nachhaltiger Ressourcennutzung für eine zukunftsfähige Wirtschaft (
17.03.2015, 9-12 Uhr)

· Aktuelle wirtschaftliche und umweltrelevante Themen, Probleme und Trends aus Sicht der Ressourcennutzung

· Vorstellung von Konzepten wie Gesellschaftlicher Stoffwechsel, Einbettung der Ökonomie in das Ökosystem

2. Messbarkeit von Ressourcennutzung (24.03.2015, 9-12 Uhr)

· Environmental Accounting (Umweltgesamtrechnung) und Verbindungen zur VGR

· Messung globaler Ressourcenflüsse: Input-Output Analyse/Lebenszyklusanalyse

Teil II: Fokusthemen:

3. Material/Rohstoffe (14.04.2015, 9-12 Uhr)

· Materialflussanalyse, Rohstoffindikatoren und aktuelle Trends

· Importabhängigkeiten/zunehmender internationaler Wettbewerb

· Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch, Rebound Effekte

4. Wasser (21.04.2015, 9-12 Uhr)

· Water Accounting, Wasserindikatoren, Wassermanagement

· Problem der Gemeingüter (Tragedy of the Commons)

· Konkurrenz zwischen verschiedenen Nutzungsarten

· Knappheiten/fehlende Substitutionsmöglichkeiten

5. Land (28.04.2015, 9-12 Uhr)

· Landnutzung: Indikatoren und Trends

· Global Change: Klimawandel und Ökosysteme

· Globale Auswirkungen von Ernährung und Bioenergie

· Intensivierung vs. Extensivierung von Landwirtschaft

Teil III: Zukunftsaussichten und Lösungsansätze

6. Der Ressourcen-Nexus (19.05.2015, 9-12 Uhr)

· Verbindungen und Konflikte zwischen Rohstoff-, Wasser- und Landnutzung

· Kritisches Hinterfragen von Lösungsansätzen (z.B. Bioökonomie; erneuerbare Energien)

7. Konzepte für eine zukunftsfähige Ressourcennutzung (02.06.2015, 9-12 Uhr)

· Ressourceneffizienz / Ökoinnovation / Kreislaufwirtschaft

· Kooperatives Wirtschaften / nachhaltiger Konsum

8. Posterpräsentationen und Reflexion (09.06.2015, 9-12 Uhr)

Learning outcomes

Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Studierende lernen, sich mit aktuellen Themen im Zusammenhang mit Ressourcennutzung und Globalisierung kritisch und in unterschiedlichen Formaten auseinander zu setzen. 

Teaching/learning method(s)
Die Lehrveranstaltung wird folgende Lehr- und Lernelemente beinhalten:

  • Inputvorträge der Lehrenden
  • Kurzzusammenfassung der einzelnen Einheiten in Kleingruppen, mit Bezug zu aktuellen Themen
  • Gruppenreferate / Reflexionspapers / Poster
  • Rollenspiele / Podiumsdiskussionen
  • Videos und Filmausschnitte
  • Gastvorträge (optional)
Assessment
Zur Beurteilung werden folgende Kriterien herangezogen:

  • Kurzzusammenfassungen
  • Gruppenreferate
  • Reflexionspapers
  • Poster
  • Aktive Mitarbeit und Diskussion
Last edited: 2015-01-09



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