Syllabus

Title
5902 ZuWi II: Sustainable Work
Instructors
Michael Soder, M.Sc.Ph.D.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/10/15 to 02/24/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/16/15 12:00 PM - 02:00 PM D4.0.039
Monday 03/23/15 10:00 AM - 12:00 PM TC.4.02
Monday 04/13/15 12:00 PM - 02:00 PM D4.0.039
Monday 04/20/15 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.09
Monday 04/27/15 10:00 AM - 12:00 PM TC.5.02
Monday 05/11/15 10:00 AM - 12:00 PM TC.4.14
Monday 05/18/15 10:00 AM - 12:00 PM TC.4.02
Monday 06/01/15 10:00 AM - 12:00 PM TC.5.02
Monday 06/08/15 10:00 AM - 12:00 PM TC.5.02
Monday 06/15/15 10:00 AM - 12:00 PM TC.5.02
Monday 06/29/15 10:00 AM - 12:30 PM TC.5.02
Contents

Die zukünftige gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Entwicklung ist seit geraumer Zeit mit dem Entstehen und Ausbrechen multipler Krisen konfrontiert. Um dafür Erklärungs- und Deutungsmuster sowie darauf aufbauend Lösungsstrategien zu entwickeln, bedarf es einer Neu- bzw. Umorientierung insbesondere wirtschaftlicher Theorien und Praktiken. Einen zentralen Stellenwert nimmt dabei die Rolle der Arbeit im wirtschaftlichen Prozess ein.

Ziel dieses Seminars ist es Arbeit und die Rolle von Arbeitsmärkten in einer nachhaltigen Wirtschaft zu beleuchten. Insbesondere steht hierbei der Zusammenhang zwischen Beschäftigung und Wachstum sowie verschiedene Pfade hin zu einer nachhaltigen Arbeitsweise im Zentrum des Interesses. Green Jobs, Green Skills und Wohlstand ohne Wachstum sind einige der behandelten Themen im Seminar.

 

Learning outcomes
Nach erfolgreicher Absolvierung des Seminars sollen die Studierenden in der Lage sein:

• Verschiedene Konzepte von Arbeit und Beschäftigung beschreiben und analysieren zu können.
• Zusammenhänge zwischen Umwelt, Wirtschaft und politischen System insbesondere im Kontext von Arbeitsmärkten verstehen und im Kontext nachhaltiger Entwicklung kritischer reflektieren zu können
• Die Rolle von Produktivität und technologischem Fortschritt im Kontext nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklung zu verstehen und zu diskutieren
• zu erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können.
• Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.
Teaching/learning method(s)

Vortrag mit medialer Unterstützung (Impulse des Vortragenden), Mitarbeit, partizipative Diskussion, Gruppenarbeit mit Referat und Ko-Referat.

.
Assessment

•  Reading Tasks
•  Gruppenarbeit zu einem Referatsthema (Präsentation & KO-Präsentation)
•  Reflexionsarbeit

Last edited: 2015-02-09



Back