Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/16/15 | 12:00 PM - 02:00 PM | D4.0.039 |
Monday | 03/23/15 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.02 |
Monday | 04/13/15 | 12:00 PM - 02:00 PM | D4.0.039 |
Monday | 04/20/15 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.3.09 |
Monday | 04/27/15 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.5.02 |
Monday | 05/11/15 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.14 |
Monday | 05/18/15 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.02 |
Monday | 06/01/15 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.5.02 |
Monday | 06/08/15 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.5.02 |
Monday | 06/15/15 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.5.02 |
Monday | 06/29/15 | 10:00 AM - 12:30 PM | TC.5.02 |
Die zukünftige gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Entwicklung ist seit geraumer Zeit mit dem Entstehen und Ausbrechen multipler Krisen konfrontiert. Um dafür Erklärungs- und Deutungsmuster sowie darauf aufbauend Lösungsstrategien zu entwickeln, bedarf es einer Neu- bzw. Umorientierung insbesondere wirtschaftlicher Theorien und Praktiken. Einen zentralen Stellenwert nimmt dabei die Rolle der Arbeit im wirtschaftlichen Prozess ein.
Ziel dieses Seminars ist es Arbeit und die Rolle von Arbeitsmärkten in einer nachhaltigen Wirtschaft zu beleuchten. Insbesondere steht hierbei der Zusammenhang zwischen Beschäftigung und Wachstum sowie verschiedene Pfade hin zu einer nachhaltigen Arbeitsweise im Zentrum des Interesses. Green Jobs, Green Skills und Wohlstand ohne Wachstum sind einige der behandelten Themen im Seminar.
• Verschiedene Konzepte von Arbeit und Beschäftigung beschreiben und analysieren zu können.
• Zusammenhänge zwischen Umwelt, Wirtschaft und politischen System insbesondere im Kontext von Arbeitsmärkten verstehen und im Kontext nachhaltiger Entwicklung kritischer reflektieren zu können
• Die Rolle von Produktivität und technologischem Fortschritt im Kontext nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklung zu verstehen und zu diskutieren
• zu erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können.
• Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.
Vortrag mit medialer Unterstützung (Impulse des Vortragenden), Mitarbeit, partizipative Diskussion, Gruppenarbeit mit Referat und Ko-Referat.
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