Syllabus

Title
0077 Research Seminar (Fokus Risikomanagement und Versicherungswirtschaft)
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Michael Theil
Contact details
theil [at] wu.ac.at
Type
PI SE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/01/15 to 10/02/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/14/15 05:00 PM - 08:15 PM D3.0.218
Wednesday 10/21/15 05:00 PM - 08:15 PM D3.0.218
Wednesday 10/28/15 05:00 PM - 08:15 PM D3.0.218
Wednesday 11/04/15 05:00 PM - 08:15 PM D3.0.218
Wednesday 11/18/15 05:00 PM - 08:15 PM D3.0.218
Wednesday 12/02/15 05:00 PM - 08:15 PM D3.0.218
Wednesday 12/16/15 05:30 PM - 08:45 PM D3.0.218
Contents
Bestandsaufnahme: Theoriegebäude und Forschungsströmungen; Konnex Theorieinhalte und Theoriemethoden; Nutzung für eigene Forschung: Positionierung der eigenen Forschung; Verschränkung mit bestehendem Wissen
Learning outcomes
Dissertantenseminar: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die eigene Arbeit bzw. ihren eigenen Ansatz in  Forschungslinien einzuordnen und den daraus resultierenden Erkenntnisgewinn zu reflektieren.
Teaching/learning method(s)
selbständige Ausarbeitungen, Präsentationen, Diskussion, Vortrag
Assessment
Erarbeitung und differenzierte Analyse von konkurrierenden Forschungslinien;  selbständige Ausarbeitungen, Präsentationen, Diskussionsteilnahme
Readings
1 Author: Schlepütz, Volker
Title: Anleitung zum Lesen eines wirtschaftswissenschaftlichen Journal-Beitrags

Remarks: in: WiSt 5 (2003): 305-310
Year: 2003
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
2 Author: Böhringer, Andreas / Hülsbeck, Marcel
Title: Überzeugender Auftritt und Vortrag in Studienpräsentationen

Remarks: in: WiSt 3 (2004): 509-512
Year: 2004
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
Availability of lecturer(s)
theil [at] wu.ac.at
Last edited: 2015-06-16



Back