Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/07/15 | 09:00 AM - 10:30 AM | D4.0.022 |
Wednesday | 10/14/15 | 09:00 AM - 12:30 PM | D5.1.001 |
Wednesday | 10/28/15 | 09:00 AM - 12:30 PM | D5.1.001 |
Wednesday | 11/11/15 | 09:00 AM - 12:30 PM | D5.1.001 |
Wednesday | 11/18/15 | 09:00 AM - 12:30 PM | D5.1.001 |
Wednesday | 11/25/15 | 09:00 AM - 12:30 PM | D5.1.001 |
Wednesday | 12/16/15 | 09:00 AM - 12:30 PM | D5.1.001 |
Wednesday | 01/27/16 | 09:00 AM - 10:30 AM | D4.0.022 |
In dieser Lehrveranstaltung werden finanz- und wirtschaftspolitische Grundlagen am Beispiel der Kunst- und Kulturbereichs erläutert und aufgearbeitet. Die Vermittlung erfolgt einerseits auf Basis der angegebenen Grundlagenliteratur (Bofinger und Zimmermann/Henke/Broer) und andererseits in Form von Spezialisierungsliteratur im Bereich der Kunst- und Kulturökonomik.
Siehe unten für eine detaillierte Übersicht über den LV-Inhalt.
o Erstellung und Präsentation von Kurzreferaten
o Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung
o Positive Abschlussklausur
Anwesenheit bei der Vorbesprechung. Falls Sie einegültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmenkönnen, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab,damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.Die Platzvergabewährend der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“.Nach Ende derAnmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden der Warteliste, dienoch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschrittzugeteilt. Dieses Vorgehen ist nicht als LV-Platz-Garantie zu verstehen.
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | Vorbesprechung | |
2 | Die Grundlagen der Finanz- und Wirtschaftspolitik für die Kunst- und Kulturökonomik. |
|
3 | Die KünstlerIn aus ökonomischer Perspektive betrachtet: - Wer oder was ist eine KünstlerIn? - KünstlerIn: Beruf oder Berufung? - Der Arbeitsmarkt für KünstlerInnen - Warum gibt es Superstars? - Markteinkommen und Zuwendungen der öffentlichen Hand | |
4 | Kunst und Markt: - Das 3-Stufenmodell für den Kunstmarkt und empirische Belege - Anomalien am Kunstmarkt - Der internationale Kunstmarkt - Ist Kunst ein Anlagegut? | |
5 | Die Rolle der öffentlichen Hand (normative Aspekte): - Ökonomische Argumente für die staatliche Kulturförderung - Eine kritische Analyse der 'Baumolschen Kostenkrankheit' - Ökonomische Argumente gegen staatliche Kulturförderung | |
6 | Die Rolle der öffentlichen Hand (positive Aspekte): - Staatliche Subventionen im Kulturbereich - Staatliche Regulierungen und Beschränkungen im Kulturbereich - Steuerliche Maßnahmen zur Kulturförderung - Institutionalistische Aspekte staatlicher Kulturförderung | |
7 | Zwischen Markt und Staat - Kulturindustrien: - Kulturwirtschaft - Kulturindustrien: Ein Überblick - Fallbeispiel: Musikindustrie - Fallbeispiel: Filmindustrie | |
8 | Abschlusstest |
Back