Syllabus

Title
1050 Foundations of Scientific Research
Instructors
Mag. Jennifer Weidinger, B.A.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Englisch
Registration
09/07/15 to 09/29/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 11/16/15 10:00 AM - 01:00 PM EA.5.030
Monday 12/07/15 10:00 AM - 01:00 PM EA.5.030
Monday 12/14/15 10:00 AM - 01:00 PM EA.5.044
Monday 12/21/15 10:00 AM - 01:00 PM D1.1.078
Contents

The course covers three main areas: 1) introduction to scientific research; 2) how to develop a research paper; and 3) academic writing.

 

Die Lehrveranstaltung setzt sich aus 3 Themenschwerpunkten zusammen, die folgende Aspekte umfassen:

1.    Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten:
u.a. Alltags- versus Wissenschaftssprache, Abriss über einzelne wissenschaftstheoretische Positionen/ gesellschaftliche Dimensionen von Wissenschaft

2.    Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé), Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit
Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Zeitmanagement

3.    Wissenschaftliches Schreiben
u.a. Visualisierung komplexer Inhalte, Verfassen spezieller Texte, Schreibblockaden, Von der Roh- zur Endfassung

Learning outcomes

The course aims to convey the basic principles of scientific research and methods of scientific inquiry. Students will acquire the necessary skills for preparing and writing academic papers (e.g. bachelor thesis).

Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.

Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:
•    Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden
•    Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext wissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen  
•    Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen    
•    Aufbau und Schritte für ein Exposé vorzunehmen     
•    Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben  
•    Formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen

Teaching/learning method(s)

The course design is interactive including in-class discussions, individual and group assignments and presentations.

Innerhalb der Lehrveranstaltung werden zentrale Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und mit den Studierenden diskutiert. Punktuell werden sie mit Hilfe von konkreten Beispielen nähergebracht, zum Teil in Form von Gruppenarbeiten und/oder Arbeitsaufträgen vertieft. 

Assessment

The final grade comprises the following:

  • 20% class participation/presentation of an assignment
  • 40% group assignment - presentation and analysis of a published academic paper
  • 40% individual assignment (approx. 8-10 page final paper) or final exam

Allgemeine Kriterien:
•    Ausarbeitungen von (kleineren) Zwischenarbeiten bzw.  Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

Anforderungsprofil:

•    20 % Mitarbeit/ Präsentation einer Aufgabe
•    40 % Gruppenarbeit - Analyse eines wissenschaftlichen Textes
•    40 % Individuelle Reflexionsarbeit (ca. 8 -10 Seiten nach Abschluss der LV) oder Abschlusstest



Prerequisites for participation and waiting lists

There are no requirements for taking this course.

keine disziplinspezifischen/fachlichen Voraussetzungen 

Last edited: 2015-06-23



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