Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung setzt sich aus 3 Themenschwerpunktenzusammen, die folgende Aspekte umfassen:
1. Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten:
u.a. Alltags- versus Wissenschaftssprache, Abriss über einzelnewissenschaftstheoretische Positionen/ gesellschaftliche Dimensionen vonWissenschaft
2. Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten,Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé), Aufbaueiner wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit
Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche, Verwertung und Aufbereitungder Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Zeitmanagement
3. Wissenschaftliches Schreiben
u.a. Visualisierung komplexer Inhalte, Verfassen spezieller Texte,Schreibblockaden, Von der Roh- zur Endfassung
Ziel der Lehrveranstaltung ist,generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zureflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichenArbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.
Studierende sollen nach Absolvierungdieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen,Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eineBachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zuerstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:
- Verschiedene Typen wissenschaftlicherArbeiten zu unterscheiden
- Wissenschaftliches Arbeiten im Kontextwissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen
- Geeignete Schritte für den Entwurf vonThemenstellungen und Forschungsfragen zu setzen
- Aufbau und Schritte für ein Exposévorzunehmen
- Literaturrecherchen durchzuführen,Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
- Formale und sprachliche Ansprüche aneinen Text kennen und diese umsetzen
Allgemeine Kriterien:
• Ausarbeitungen von (kleineren) Zwischenarbeiten bzw. Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Anforderungsprofil:
• 20 % Mitarbeit /Präsentation einer Aufgabe
• 20 % Schriftliche Ausarbeitung einer Fragestellung
• 60 % Zwei schriftliche Tests (30% je Test)
Back