Syllabus

Title
1293 Grundlagen wissenchaftlichen Arbeitens - aus dem Bereich Betriebswirtschaft
Instructors
Doz. Mag.Dr. Peter Haiss, Dr. Bernhard Mahlberg
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/07/15 to 09/25/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/12/15 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.28
Monday 11/02/15 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.28
Friday 11/06/15 06:00 PM - 08:00 PM TC.3.02
Friday 11/13/15 06:00 PM - 08:00 PM TC.3.02
Friday 11/20/15 06:00 PM - 08:00 PM LC.-1.038
Monday 11/30/15 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.18
Monday 01/11/16 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.18
Contents

      Die Lehrveranstaltung setzt sich aus drei Themenschwerpunkten zusammen, die folgende Aspekte umfassen:

      1. Gestaltung und Organisation wissenschaftlicher Arbeiten (Kernthema)

  • Von der Forschungsidee (vom Thema) zur wissenschaftlichen Fragestellung
  • Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit/Research Proposal-Struktur: Forschungsfrage/Hypothesen, Relevanz/Bedeutung, Methodik, Daten und Datenquellen, erwartetes Ergebnis, Zeitrahmen)
  • Methodik-Konzeption: Auswahl und Stimmigkeit von qualitativen und quantitativen Verfahren empirischer Forschung zur eigenen Forschungsfrage

  • Literaturreview: Zielsetzung, Struktur, Beispiele, Qualität der Quellen, Konnex zur Forschungsfrage, Suchmaschinen und deren Einsatz

  • Datenresearch: Datenstrukturierung und -auswertung

  • formelle und methodische Anforderungen und richtiges Zitieren

2. Wissenschaftliches Schreiben (Kernthema)

  • von der Forschungsfrage zur Conclusio
  • von der Roh- zur Endfassung

3. Einführung in die Regressionsanalyse mit EViews/Stata (ergänzend)

  • Grundlagen, deskritptive Statistik, lineare und multiple Regression
  • typische Fehler in der Zeitreihenanalyse, Vermeidungs- und Bewältigungsstrategien
Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.

Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:

  • Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen
  • Research Proposal/Exposé zu erstellen
  • Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen  
  • Review-Feedback zu anderen Proposals/Arbeiten zu geben (gegenseitiges Lernen der Studierenden voneinander) sowie 
Procedere und Voraussetzungen für Publikationen und Präsentationen bei wissenschaftlichen Konferenzen zu kennen 
Teaching/learning method(s)
  • Vortrag (Theorie und konkrete Beispiele erfolgreicher Bachelor-Arbeiten)
  • Gruppenarbeiten und Gruppendiskussion zu methodischen und inhaltlichen Fragen
  • Vertiefung gegebenenfalls in Arbeitsaufträgen und Case Studies
  • Arbeit an Research Proposals/Manuskripten und deren Präsentation
Assessment
  • 10% Mitarbeit / Präsentation einer Aufgabe
  • 40% Erstellung eines Research Proposals für eine Bachelorarbeit
  • 10% gegenseitiges Feedback zu Research Proposals (Peer-Review-Verfahren unter Studierenden)
  • 40% Zwei schriftliche Tests (Zeitreihenanalyse)
Prerequisites for participation and waiting lists

keine disziplinspezifischen / fachlichen Voraussetzungen

Readings
1 Author: http://www.mendeley.com/
Title:  Organise, share and find research

Publisher: mendely.com
Year: 2012
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Journal
2 Author: Creedy, John
Title: From Manuscript to Publication: A Brief Guide for Economists

Publisher: University of Melbourne Economics Department Working Paper No 934
Remarks: http://econpapers.repec.org/paper/mlbwpaper/934.htm
Year: 2005
Content relevant for class examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Journal
3 Author: Punch
Title: Introduction to Social Research. Quantitative & Qualitative Approaches

Publisher: Sage
Year: 1998
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
4 Author: Stickel-Wolf, Wolf
Title: Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken

Publisher: Gabler
Year: 2001
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
5 Author: Mc Carthy, Michael and O´Dell, Felicity
Title: Academic Vocabulary in Use

Publisher: Cambridge University Press
Edition: erste
Year: 2008
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
6 Author: herbert.stocker@uibk.ac.at
Title:

Einführung in die angewandte Ökonometrie


Publisher: UIBK
Remarks: http://www.uibk.ac.at/econometrics/skript.html
Year: 2010
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Script
7 Author: UCLA Academic Technology Sevices
Title: Regression with STATA

Publisher: UCLA
Remarks: http://www.ats.ucla.edu/stat/stata/webbooks/
Year: 2010
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
8 Author: Berndt, Ernst
Title: Practice of Econometrics. The Classic and Contemporary

Publisher: Addison-Wesley
Year: 1996
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
9 Author: Kunst, Robert
Title: Zeitreihenanalyse Teil 1 und 2

Publisher: Sktriptium am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien
Remarks: http://homepage.univie.ac.at/robert.kunst/teaching.html
Year: 2006
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Script
10 Author: Baltagi, Badi
Title: Econometrics

Publisher: Springer
Remarks: Insbesondere Kapitel 14
Year: 2002
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
11 Author: Kunst, Robert
Title: Econometrics II

Publisher: Institut für höhere Studien (IHS)
Remarks: http://homepage.univie.ac.at/robert.kunst/teaching.html
Year: 2006
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Script
12 Author: Hackl, Peter
Title: Einführung in die Ökonometrie

Publisher: Person-Studium
Year: 2005
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Script
13 Author: eviews
Title: eviews manual

Publisher: eviews
Remarks: http://www.eviews.com/download/download.html
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Script
14 Author: eviews
Title: eviews tutorials

Publisher: eviews
Edition: (1) http://www.wesleyan.edu/its/acs/tutorials/EViews/Old_Eviews/start.html
Remarks: (2) http://www.sba.muohio.edu/noblenr/EViews31/default.htm
Year: 2006
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Script
15 Author: Berger, Doris
Title: Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele.

Publisher: Gabler Verlag, Wiesbaden
Edition: 1. Auflage
Year: 2010
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
16 Author: Brink, Alfred
Title: Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten

Publisher: Oldenbourg, München
Edition: 2. Auflage
Year: 2005
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
17 Author: Atteslander, Peter
Title: Methoden der empirischen Sozailforschung

Publisher: Walter de Gruyter
Edition: 10. Auflage
Year: 2003
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
18 Author: Höge, Holger
Title: Schriftliche Arbeiten in Studium und Beruf: Ein Leitfaden

Publisher: W. Kohlhammer, Stuttgart
Edition: 3. Auflage
Year: 2006
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills

Möglichst Qualitätsbeleg durch gute Seminararbeit, ansonsten keine disziplinspezifischen/ fachlichen Voraussetzungen

Availability of lecturer(s)
Other

Formvorschriften für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten siehe http://www.wu.ac.at/iib/students/ba_da  (International Business) bzw  
der Wegweiser des Instituts für Unternehmensführung: http://www2.wu-wien.ac.at/ifu/modules/UpDownload/store_folder/Allgemein/Zitierregeln_IFU_03-2003.pdf

Literatur zu Finance/Internationalization/Growth-Nexus siehe http://ssrn.com/author=115752

 

Frei definierbares Kommentierungsfeld
 Es werden auch ausgewählte Studierende mitwirken, die Ihre Erfahrungen und Ergebnisse aus in Arbeit befindlichen und abgeschlossenen Bachelor- und Masterarbeiten präsentieren und einbringen. 
Unit details
Unit Date Contents
1 12.10.2015

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten:

·   Ziele, Nutzen und Verantwortung wissenschaftlichen Arbeitens
·   Wissenschaft und relevante Öffentlichkeit

Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten:

· Von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung

  • Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit/Research Proposal-Struktur (Forschungsfrage/Hypothesen, Relevanz/Bedeutung, Methodik, Daten und Datenquellen, erwartetes Ergebnis, Zeitrahmen)
  • Anforderungen an Bachelor/Masterarbeiten: Zielsetzung, inhaltliche und formelle Anforderung
2 02.11.2015

Gestaltung und Organisation wissenschaftliche Arbeit

  • Methodik-Konzeption: Auswahl und Stimmigkeit von quantitativen und qualitativen Verfahren empirischer Forschung zur eigenen Forschungsfrage
  • Literatureview :
    • Recherche, Verwertung und Aufbereitung relevanter Literatur
    • Zielsetzung, Struktur, Beispiele, Qualität der Quellen, Konnex zur Forschungsfrage, Conclusio aus Literaturreview, JEL-Codes, Suchmaschinen wie SSRN, REPEC-Ideas etc. und deren Einsatz
  • Formalerfordernisse: Zitierrichtlinien, Literaturquellen und deren Verwendung
  • organisiertes Arbeiten, Zeitmanagement

3 06.11.2015

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten - methodische Aspekte (I)

  • Wechselwirkung Forschungsfrage - Methodik
  • Grundlagen der Regressionsanalyse
  • Capital Asset Pricing Model (CAPM)
  • Basics von EViews/Stata (User´s Guide)
  • Deskriptive Statistik mit EViews/Stata
  • Lineare Regression mit EViews/Stata
4 13.11.2015

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten - methodische Aspekte (II)

  • Methodik-Konzeption: Auswahl und Stimmigkeit von quantitativen und qualitativen Verfahren empirischer Forschung zur eigenen Forschungsfrage

· Costs, Learning curves, and scale economies: from simple to multiple regression
Einführung ins Thema

· Besonderheiten von Zeitreihen und Zeitreihenanalysen
Lineare Regression: Multivariates Modell

5 20.11.2015

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten - methodische Aspekte (III)

  • typische Fehler in der Datenverwendung und bei der Zeitreihenanalyse
  • Vermeidungs- und Bewältigungsstrategien
  • Integration Datenanalyse in den Text
  • Conclusio, Datenanalyse und grafische Gestaltungsformen
6 30.11.2015

Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten und wissenschaftliches Schreiben

  • Selbstorganisation und Umgang mit Schreibblockaden
  • Alltags- versus Wissenschaftssprache
  • formale Anforderungen & Zitieren
  • Datenresearch: Datenstrukturierung, Datenauswertung 
  • Von der Forschungsfrage zur Conclusio: Herausarbeiten von (Policy) Recommendations und Handlungsempfehlungen auf Basis empirischer Ergebnisse
  • Beispiel-Präsentationen
7 11.01.2016

Wissenschaftliches Schreiben

   ·  Von der Roh- zur Endfassung
   ·  Visualisierung komplexer Inhalte
  •     Vom Paper zur Publikation: Einreichungs-Procedere bei wissenschaftlichen Zeitschriften und bei Konferenzen; typische Reviewerkriterien, Präsentationsvorbereitung

Research Proposal/Exposé

  • Präsentationen
  • Feedback / Gegenposition & Weiterentwicklung
Last edited: 2015-03-30



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