Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/12/15 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.28 |
Monday | 11/02/15 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.28 |
Friday | 11/06/15 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.3.02 |
Friday | 11/13/15 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.3.02 |
Friday | 11/20/15 | 06:00 PM - 08:00 PM | LC.-1.038 |
Monday | 11/30/15 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.18 |
Monday | 01/11/16 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.18 |
Die Lehrveranstaltung setzt sich aus drei Themenschwerpunkten zusammen, die folgende Aspekte umfassen:
1. Gestaltung und Organisation wissenschaftlicher Arbeiten (Kernthema)
- Von der Forschungsidee (vom Thema) zur wissenschaftlichen Fragestellung
- Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit/Research Proposal-Struktur: Forschungsfrage/Hypothesen, Relevanz/Bedeutung, Methodik, Daten und Datenquellen, erwartetes Ergebnis, Zeitrahmen)
-
Methodik-Konzeption: Auswahl und Stimmigkeit von qualitativen und quantitativen Verfahren empirischer Forschung zur eigenen Forschungsfrage
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Literaturreview: Zielsetzung, Struktur, Beispiele, Qualität der Quellen, Konnex zur Forschungsfrage, Suchmaschinen und deren Einsatz
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Datenresearch: Datenstrukturierung und -auswertung
- formelle und methodische Anforderungen und richtiges Zitieren
2. Wissenschaftliches Schreiben (Kernthema)
- von der Forschungsfrage zur Conclusio
- von der Roh- zur Endfassung
3. Einführung in die Regressionsanalyse mit EViews/Stata (ergänzend)
- Grundlagen, deskritptive Statistik, lineare und multiple Regression
- typische Fehler in der Zeitreihenanalyse, Vermeidungs- und Bewältigungsstrategien
Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.
Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:
- Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen
- Research Proposal/Exposé zu erstellen
- Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
- formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen
- Review-Feedback zu anderen Proposals/Arbeiten zu geben (gegenseitiges Lernen der Studierenden voneinander) sowie
- Vortrag (Theorie und konkrete Beispiele erfolgreicher Bachelor-Arbeiten)
- Gruppenarbeiten und Gruppendiskussion zu methodischen und inhaltlichen Fragen
- Vertiefung gegebenenfalls in Arbeitsaufträgen und Case Studies
- Arbeit an Research Proposals/Manuskripten und deren Präsentation
- 10% Mitarbeit / Präsentation einer Aufgabe
- 40% Erstellung eines Research Proposals für eine Bachelorarbeit
- 10% gegenseitiges Feedback zu Research Proposals (Peer-Review-Verfahren unter Studierenden)
- 40% Zwei schriftliche Tests (Zeitreihenanalyse)
keine disziplinspezifischen / fachlichen Voraussetzungen
Möglichst Qualitätsbeleg durch gute Seminararbeit, ansonsten keine disziplinspezifischen/ fachlichen Voraussetzungen
Formvorschriften für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten siehe http://www.wu.ac.at/iib/students/ba_da (International Business) bzw
der Wegweiser des Instituts für Unternehmensführung: http://www2.wu-wien.ac.at/ifu/modules/UpDownload/store_folder/Allgemein/Zitierregeln_IFU_03-2003.pdf
Literatur zu Finance/Internationalization/Growth-Nexus siehe http://ssrn.com/author=115752
Unit | Date | Contents |
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1 | 12.10.2015 | Einführung in wissenschaftliches Arbeiten: · Ziele, Nutzen und Verantwortung wissenschaftlichen Arbeitens· Wissenschaft und relevante Öffentlichkeit Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: · Von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung
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2 | 02.11.2015 | Gestaltung und Organisation wissenschaftliche Arbeit
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3 | 06.11.2015 | Einführung in wissenschaftliches Arbeiten - methodische Aspekte (I)
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4 | 13.11.2015 | Einführung in wissenschaftliches Arbeiten - methodische Aspekte (II)
· Costs, Learning curves, and scale economies: from simple to multiple regression · Besonderheiten von Zeitreihen und Zeitreihenanalysen |
5 | 20.11.2015 | Einführung in wissenschaftliches Arbeiten - methodische Aspekte (III)
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6 | 30.11.2015 | Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten und wissenschaftliches Schreiben
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7 | 11.01.2016 | Wissenschaftliches Schreiben · Von der Roh- zur Endfassung· Visualisierung komplexer Inhalte
Research Proposal/Exposé
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