Syllabus
Title
2149 Law and Language: Key Concepts, Cases and Comparative Challenges
Instructors
Univ.Prof. Dr. Gerlinde Mautner, Univ.Prof. Dr.Dr.Dr.h.c. Christoph Grabenwarter, Univ.Prof. Dr. Robert Kert, Univ.Prof. Dr. Georg Kodek, LL.M., Univ.Prof. Dr. Martin Spitzer
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Englisch
Registration
09/02/15 to 10/05/15
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
In dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte Themen des öffentlichen Rechts, Strafrechts und Zivilrechts in englischer Sprache behandelt. Das Ziel ist einerseits die Einführung in die Grundzüge des materiellen Rechts im angelsächsischen Rechtskreis (mit Schwerpunkt England) und andererseits der Rechtsvergleich mit Österreich bzw anderen EU-Ländern. Im Wege vertiefter interdisziplinärer Reflexion integriert der Kurs rechtswissenschaftliche Inhalte, fremdsprachliche Fertigkeiten und Methodenkompetenzen (u.a. Recherchieren, Interpretieren, Argumentieren, Präsentieren).
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein,
- Kernbegriffe des englischen Rechts zu verstehen sowie korrekt und situationsadäquat anzuwenden;
- Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Rechtssystemen sowohl konzeptionell zu erfassen als auch sprachlich auszudrücken;
- juristische Themen in englischer Sprache klar und präzise zu präsentieren;
- rhetorische Mittel effektiv einzusetzen, um addressatenzentriert und persuasiv zu kommunizieren.
Input seitens der Vortragenden, Präsentationen von Studierenden, Gruppendiskussionen.
Die Benotung stützt sich auf drei Teilleistungen:
- Eine kurze Präsentation (ca. 5 min), inkl. Zusammenstellung eines Handout mit der relevanten Fachsprache, zu einem "Key Concept" bzw. einem Rechtsgebiet (30%).
- Eine längere Präsentation (ca. 15 min), inkl. Handout, zu einem Detailproblem bzw. einem landmark case (50%).
- Aktive Beteiligung am Unterrichtsgespräch und an Diskussionen (20%).
Bei allen Teilleistungen bezieht die Bewertung sowohl die juristische Fach- als auch die Sprachkompetenz der Teilnehmer/innen mit ein.
Last edited: 2015-06-29
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