Syllabus

Title
4113 Handelsmarketing
Instructors
Dr. Eva Lienbacher
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/29/16 to 03/04/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/07/16 02:30 PM - 05:30 PM TC.4.14
Monday 03/14/16 02:30 PM - 04:00 PM TC.3.05
Monday 03/14/16 04:00 PM - 05:30 PM TC.2.02
Monday 04/04/16 02:30 PM - 05:30 PM TC.4.14
Monday 04/04/16 02:30 PM - 04:00 PM TC.1.02
Monday 04/11/16 02:30 PM - 05:30 PM TC.4.14
Monday 04/18/16 02:30 PM - 05:30 PM TC.4.14
Monday 04/25/16 02:30 PM - 04:00 PM TC.3.03
Tuesday 04/26/16 03:00 PM - 06:30 PM D2.0.020
Wednesday 04/27/16 02:30 PM - 03:30 PM D2.0.020
Monday 05/23/16 04:00 PM - 05:30 PM TC.3.21
Contents

Im Grundkurs Handelsmarketing der SBWL Handel & Marketing (H&M) werden die folgenden zentralen Themen und Inhalte bearbeitet:

  • Vorstellung des Lehrveranstaltungskonzeptes und Kurzinformation zur SBWL Handel & Marketing (H&M)
  • Einführung in die theoretischen Grundlagen des Handelsmarketings
  • Zahlen und Fakten zur österreichischen Handelslandschaft
  • Trends im Handel
  • Strategisches Handelsmarketing & International Retailing
  • Wahl der Betriebsformen im Handel
  • Marketing Mix im Handel: Sortiment, Distribution, Preis, Kommunikation etc.
  • Daten-Management im Handel
  • Grundlagen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (Recherche, Zitier- und Formvorschriften des Institutes etc.)

Die oben genannten Themen sind für Studierende relevant, um ein Basiswissen zu theoretischen und praxisbezogenen Grundlagen des Handelsmarketings zu erlangen. Die vermittelten Inhalte hinsichtlich der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit dienen insbesondere als Vorbereitung für jene Lehrveranstaltungen der SBWL H&M, in denen eine Seminararbeit verfasst werden muss (z.B. Fallstudien aus Handel und Marketing).

Gemeinsam mit der Lehrveranstaltung "Methoden der Handels- & Marketingforschung" wird der Besuch des Grundkurses im ersten Semester der SBWL stark empfohlen, da die vermittelten Inhalte als einführende Vorbereitung für alle weiteren Lehrveranstaltung der SBWL H&M dienen.

 Im SS 2016 freuen wir uns auf eine Praxiskooperation mit dem 48er Tandler (Wiener Altwarenmarkt)!

Learning outcomes
Studierende des Grundkurses Handelsmarketing erlangen nach erfolgreichem Abschluß der Lehrveranstaltung die folgenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen:

  • Einen Überblick über die Themen zu Handelsmarketing & Distributionslogistik geben zu können
  • Fachbegriffe des Handelsmarketings und deren Hintergründe zu verstehen (Supply Chain Management, CM,..)
  • Eigenständig zu handelspezifischen Themen recherchieren zu können
  • Facts & Figures zum Handel anzuführen und Kennzahlen zu berechnen
  • Konfliktfelder zwischen Handel, Industrie und Konsument zu verstehen
  • Das empirische Herangehen im Handelsmarketing zu verstehen
Teaching/learning method(s)

Das Lehr- und Lerndesign besteht aus einer Kombination von Frontalvortrag und Diskussion, Präsentationen der Studierenden und Coaching-Einheiten zur Projektarbeit. Nach der Vermittlung von Grundkenntnissen durch die Literatur des Einstiegstests und die ersten LV-Einheiten verfasst jeder Teilnehmer in Gruppen von 2 bis 4 Personen eine Arbeit zu einem konkreten Thema. Die Gruppen arbeiten selbstständig und werden dazu angeregt, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Teil- und Endergebnisse der Gruppenarbeit werden regelmäßig in Coachings besprochen, um die Fähigkeit zur wissenschaftlichen Bearbeitung einer Themestellung sowie der Teamarbeit zu fördern. Zudem können Studierende erste Erfahrungen in Marktforschungsprojekten sammeln, im SS 2016 wird die Kund/innenstruktur des Wiener Altwarenmarktes 48er Tandler empirisch erhoben.

Didaktischen Bausteine
  • Frontalpräsentationen
  • Diskussion
  • Gruppenarbeiten & Gruppendiskussionen
  • Flankierende Unterstützung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten (Coaching)
  • Mitarbeit bei einem Marktforschungsprojekt (Konzeption, Datenauswertung und Ergebnisdarstellung)
Assessment

Die Leistungsüberprüfung in der Lehrveranstaltung erfolgt wie unten dargestellt:

  • 15%: Anrechnung der Literatureingangsprüfung (schriftlicher Test, offene Fragen)
  • 30%: Literaturtest II (schriftlicher Test, offene Fragen)
  • 40%: Schriftliche, gruppenindividuelle Projektarbeit (Verfassung einer Seminararbeit; Bewertungskriterien: Formales & Sprache; Struktur & Aufbau; Inhalt; Reflexion & kritische Auseinandersetzung)
  • 15%: Mitarbeit (In-Class Assignments, Diskussionen, Hausübungen)

Teilnahme an ALLEN Lehrveranstaltungseinheiten!!!
Mehr als 50% der Leistung muss positiv sein

Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzung, um am Grundkurs aus Handelsmarketing teilnehmen zu können, ist die erfolgreiche Teilnahme an der Literatureingangsprüfung. Die Anmeldung für die SBWL Handel & Marketing (H&M) und damit für die Literatureingangsprüfung erfolgt über die Anmeldung über LPIS zum Kurs "AG 5968 Einstieg in die SBWL Handel & Marketing".

Der Literatureinstiegstest findet am Montag, 22.02.2016, 12:00-14:00 Uhr, TC.0.10 Audimax statt.

Die Prüfungsunterlagen sind als online-Ressource über die Bibliothek der Wirtschaftsuniversität erhältlich (weitere Informationen: http://www.wu.ac.at/retail/einstiegstest)

Neben der positiven Absolvierung der Literatureingangsprüfung setzen wir folgendes für den Besuch der Lehrveranstaltung voraus:
  • Interesse am Themengebiet
  • Problemlösungsfähigkeit & Selbständigkeit
  • Einsatzfreude

ACHTUNG! Nach erfolgreicher Aufnahme in die SBWL H&M werden Sie einem der beiden Grundkurse (Kurs 4113 oder Kurs 4842 zugeteilt).

Readings
1 Author: Levy / Weitz
Title: Retailing Management

Publisher: My Graw Hill
Edition: 6th edition
Year: 2007
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Reference literature
Type: Book
2 Author: Müller-Hagedorn, Lothar / Natter, Martin
Title: Handelsmarketing

Publisher: Kohlhammer
Edition: 5. Auflage
Year: 2011
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Availability of lecturer(s)
Dr. Eva Lienbacher
Eva.Lienbacher@wu.ac.at

Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail 

Marketing Department, Institute for Retailing & Marketing
Building D2 (A), 1. Stock

Link "Orientierung am Campus": http://campus.wu.ac.at/

Other
Die Lehrveranstaltung stellt, wie alle anderen Veranstaltungen der SBWL Handel und Marketing, hohe Anforderungen an die Studierenden. Dies schlägt sich vor allem im zeitlichen Aufwand für eine erfolgreiche Absolvierung der LVs nieder und ist bei der Semesterplanung entsprechend zu berücksichtigen.
Unit details
Unit Date Contents
1 22.02.2016 Einstiegstest: Dauer der Prüfung 60 Minuten Literaturtest I (nur für Neueinsteiger)
2 07.03.2016
  • Kurzinformation zur SBWL Handel & Marketing
  • Vorstellung des LV-Konzeptes
  • Tipps für die Recherche: Bücher, Journals, Internetlinks
  • Gruppeneinteilung und Themenvergabe
  • Einführung in die theoretischen Grundlagen des Handelsmarketings
  • Zahlen und Fakten zur österreichischen Handelslandschaft

3 09.03.2016
  • Praxisdialog & Welcome-Veranstaltung am Institut für Handel und Marketing (H&M)
4 14.03.2016
  • Trends im Handel - 1
  • Einführung in das wiss. Arbeiten
  • Zitier- & Formvorschriften
5
  • Einführung in die Datenbankrecherche (Bibliotheksschulung)
6 04.04.2016
  • Trends im Handel - 2
  • Wahl der Betriebsform
  • Strategische Marketingplanung/International Retailing
  • Marketing Mix im Handel: Sortiment
7 11.04.2016
  • Marketing Mix im Handel: Verkaufspersonal, Verkaufsraum, Preis, Kommunikation
8 18.04.2016
  • Marketing Mix: Standort
  • Retail Data Management
9 25.04.2016
  • Schriftliche Leistungsüberprüfung
10 02.05.2016
  • Feedback zur Seminararbeit (gruppenindividuelle Sprechstunde)
11 09.05.2016
  • Feedback zur Seminararbeit (gruppenindividuelle Sprechstunde)
12 23.05.206
Last edited: 2016-02-06



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