Syllabus

Title
4146 K3a KMU-Management: Entrepreneurial Marketing
Instructors
Prof. Dr. Tim Voigt
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/23/16 to 03/06/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 05/19/16 05:00 PM - 08:00 PM D2.0.326
Friday 05/20/16 08:15 AM - 12:00 PM TC.5.12
Friday 05/20/16 01:30 PM - 06:00 PM TC.5.14
Thursday 06/16/16 03:00 PM - 06:00 PM TC.5.12
Friday 06/17/16 08:15 AM - 12:00 PM TC.5.12
Friday 06/17/16 01:30 PM - 06:00 PM TC.5.14
Contents

Im Mittelpunktstehen die strategischen und marketingspezifischen Gestaltungsmöglichkeiten für KMU im globalen und sich schnell wandelnden Wettbewerbsumfeld. Zu den zentralen Themenfeldern der Lehrveranstaltung gehören beispielsweise:

  • Grundlagendes Entrepreneurial Marketing
  • Konzepte zu Markteintritt und Marktsperrung, Marktpositionierung und Ressourcenaufbau
  • Branchenstandards erfüllen: Nachhaltigkeit und Zertifizierung
  • Branchenregeln brechen: Konzepte und Beispiele des Guerilla-Marketing
  • Distributionspolitik: Neuausrichtung der Supply Chain
  • Trendanalyse:Trends erkennen und Handlungsfelder ableiten
Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden

  • die relevanten Strategie- und Marketingkonzepte im Entrepreneurship-Kontext erklären und einordnen.
  • Prognose-, Wirkungs- und Handlungsebene im Rahmen der Trendanalyse unterscheiden und Marketingmaßnahmen ableiten und begründen.
  • die Einsatzbedingungen und die Konsequenzen strategischer Aktionen im Branchenkontext bewerten.

Die Lehrveranstaltung fördert - nicht zuletzt durch die Aufarbeitung von Fallbeispielen und den Diskurs in Gruppen- wie in Plenumsarbeiten - das analytische Denkvermögen.

Teaching/learning method(s)

Theorieinputs in Form kurzer Frontalvorträge, in Gruppen zubearbeitende Fragen zu den Theorieinputs, Aufarbeitung und Analyse von Fallstudien vor dem Hintergrund der theoretischen Perspektiven.

 

Assessment

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung
  • weiterführender Literatur
  • die Präsentation und Diskussion ausgewählter Themenbereiche
  • die Suche und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung
  • die aktive Mitwirkung an Diskussionen
  • die Bearbeitung von Fallbeispielen

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • 35% schriftlicher Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar)
  • 20% Fallstudie
  • 20% Unternehmensanalyse
  • 20% Trendradar/Konzeptentwicklung
  • 5% sonstige Beiträge zur Erhöhung des Erfolgs der Lehrveranstaltung (Mitarbeit)

Es besteht Anwesenheitspflicht, werden mehr als 20 % der Präsenzzeitenversäumt, wird die Lehrveranstaltung nicht positiv bewertet.

Prerequisites for participation and waiting lists
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS!
  • max. 30 TeilnehmerInnen
Recommended previous knowledge and skills
Vorraussetzung für die Teilnahme ist der K1!
Availability of lecturer(s)

tim.voigt@fh-luebeck.de oder kmu@wu.ac.at

Other
      Last edited: 2016-05-10



      Back