Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/17/16 | 09:00 AM - 10:00 AM | TC.3.03 |
Wednesday | 04/06/16 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.5.13 |
Wednesday | 04/20/16 | 09:00 AM - 12:00 PM | EA.6.032 |
Wednesday | 05/04/16 | 08:30 AM - 12:00 PM | EA.6.026 |
Wednesday | 05/18/16 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.5.27 |
Wednesday | 06/01/16 | 09:00 AM - 04:00 PM | EA.6.032 |
Wednesday | 06/15/16 | 09:00 AM - 11:00 AM | EA.6.032 |
In dieser Lehrveranstaltung werden finanz- und wirtschaftspolitische Grundlagen am Beispiel der Kunst- und Kulturbereichs erläutert und aufgearbeitet. Die Vermittlung erfolgt einerseits auf Basis der angegebenen Grundlagenliteratur (Bofinger und Zimmermann/Henke/Broer) und andererseits in Form von Spezialisierungsliteratur im Bereich der Kunst- und Kulturökonomik.
Siehe unten für eine detaillierte Übersicht über den LV-Inhalt.
o Erstellung und Präsentation von Kurzreferaten
o Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung
o Positive Abschlussklausur
Anwesenheit bei der Vorbesprechung. Falls Sie einegültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Nach Ende derAnmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt. Dieses Vorgehen ist nicht als LV-Platz-Garantie zu verstehen.
Unit | Date | Contents |
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1 | Vorbesprechung | |
2 | Die Grundlagen der Finanz- und Wirtschaftspolitik für die Kunst- und Kulturökonomik. |
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3 | Die KünstlerIn aus ökonomischer Perspektive betrachtet: - Wer oder was ist eine KünstlerIn? - KünstlerIn: Beruf oder Berufung? - Der Arbeitsmarkt für KünstlerInnen - Warum gibt es Superstars? - Markteinkommen und Zuwendungen der öffentlichen Hand | |
4 | Kunst und Markt: - Das 3-Stufenmodell für den Kunstmarkt und empirische Belege - Anomalien am Kunstmarkt - Der internationale Kunstmarkt - Ist Kunst ein Anlagegut? | |
5 | Die Rolle der öffentlichen Hand (normative Aspekte): - Ökonomische Argumente für die staatliche Kulturförderung - Eine kritische Analyse der 'Baumolschen Kostenkrankheit' - Ökonomische Argumente gegen staatliche Kulturförderung | |
6 | Die Rolle der öffentlichen Hand (positive Aspekte): - Staatliche Subventionen im Kulturbereich - Staatliche Regulierungen und Beschränkungen im Kulturbereich - Steuerliche Maßnahmen zur Kulturförderung - Institutionalistische Aspekte staatlicher Kulturförderung | |
7 | Zwischen Markt und Staat - Kulturindustrien: - Kulturwirtschaft - Kulturindustrien: Ein Überblick - Fallbeispiel: Musikindustrie - Fallbeispiel: Filmindustrie | |
8 | Abschlusstest |
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