Syllabus

Title
4550 Grundzüge des Sozialrechts
Instructors
Dr. Christoph Ludvik, BSc (WU)
Contact details
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/04/16 to 03/03/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/08/16 09:15 AM - 10:45 AM TC.3.11
Tuesday 03/15/16 09:30 AM - 11:00 AM EA.5.034
Tuesday 04/05/16 08:30 AM - 10:00 AM D3.0.222
Tuesday 04/12/16 09:30 AM - 11:00 AM D5.1.002
Tuesday 04/19/16 08:30 AM - 10:00 AM D3.0.222
Tuesday 04/26/16 09:30 AM - 11:00 AM D2.0.038
Tuesday 05/03/16 09:30 AM - 11:00 AM TC.3.06
Tuesday 05/10/16 06:00 PM - 07:30 PM TC.0.04
Contents

Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über das geltende österreichische Sozialrecht mit Schwerpunkt beim Sozialversicherungsrecht (insb nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz, ASVG).

Bearbeitet werden insb Begriff, historische Entwicklung, Funktionen und die wichtigsten Teilgebiete des Sozial(versicherungs)rechts, Pflichtversicherung, SV-Träger, Meldungen und Beitragsrecht.

Leistungsrecht der Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung, Legalzession, DG-Haftungsprivileg, Verfahren in Sozialrechtssachen.

Skizzierung von Arbeitslosenversicherung, bedarfsorientierter Mindestsicherung, Pflegegeld, Versorgungssystemen und Familienlastenausgleich.

Learning outcomes

Nach dem Abschluss dieser LV haben die Studierenden Grundkenntnisse des geltenden österreichischen Sozialrechts erworben. Im Einzelnen sollen folgende Kenntnisse vorliegen:

1. Überblickswissen zum System, den Teilgebieten und den wichtigsten Rechtsgrundlagen des österreichischen Sozialrechts (insb des Sozialversicherungsrechts mit Schwerpunkt auf dem ASVG).

2. Korrekte Anwendung der juristischen Falllösungstechnik auf sozialrechtliche Übungsfälle.

3. Korrekte Anwendung der sozialrechtlichen Fachterminologie. 

4. Effiziente Recherche nach weiterführender Judikatur, Fachliteratur und einschlägigen Internetquellen.

Teaching/learning method(s)
Präsentation des Lehrstoffes (Vortrag, Begleitmaterialien); gemeinsame Erarbeitung von Falllösungen anhand von Übungsbeispielen; Fragen an die Teilnehmer/innen zur Förderung der mündlichen Mitarbeit und Fachdiskussion.
Assessment

Es gibt drei Leistungsarten:

1. Mündliche Leistung [15%](im Rahmen der laufenden Mitarbeit oder ggf in Form einer mündlichen Kurzprüfung),

2. eine Falldarstellung [15%] sowie

3. die Klausur (zum Gesamtstoff der LV) [70%].

Diese Falldarstellung, welche kleinere Fälle beinhaltet, ist im Vorfeld der jeweiligen LV-Einheit durch eine in der ersten Einheit vorgegebene Gruppe von 5-6 Studierenden gemeinsam auszuarbeiten. Per Zufall werden in der Stunde die vortragenden Personen vom Lehrveranstaltungsleiter ausgewählt, welche einen Fall darzustellen haben. Die jeweiligen Darstellungen bilden die Grundlage für die Gesamtbeurteilung der Gruppen. In die Endnote fließt dann jeweils die individuelle Vortragsnote ein, sofern diese nicht schlechter als die Gruppennote ist - dann letztere.

Der erfolgreiche LV-Abschluss setzt eine positive Klausurleistung und mindestens eine positive mündliche Leistung voraus. Für die Prozent errechnete Endnote ist somit überwiegend die Klausurnote ausschlaggebend.

Prerequisites for participation and waiting lists
Die Aufnahme in die LV erfolgt entsprechend dem Studienplan für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldungen und nach Maßgabe der verfügbaren Raumkapazität.
Readings
1 Author: Pfeil W.
Title: Österreichisches Sozialrecht

Publisher: Springer
Edition: 10. Auflage
Remarks: alternativ Tomandl "Sozialrecht"
Year: 2014
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Runggaldier/Burger-Ehrnhofer
Title: Studienbuch Sozialrecht

Publisher: Wien
Edition: aktuelle Auflage
Year: 2015
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Reference literature
Type: Script
3 Author: Marhold/Melzer-Azodanloo (Bearbeiter/in)
Title: Kodex Sozialversicherung Bd 1, 2 (Gesetzesausgabe)

Publisher: Linde
Edition: aktuelle Auflage
Remarks: Inhalt sind unkommentierte Gesetzestexte. Können in der Lehrbuchsammlung ausgeborgt werden.
Year: 2015
Content relevant for class examination: No
Type: Book
4 Author: BKA - RIS
Title: Rechtsinformationssystem des Bundes

Publisher: Internet: www.ris.gv.at
Remarks: kostenloser Zugang zum geltenden Bundes- und Landesrecht sowie zur Judikatur
Year: 2015
Recommended previous knowledge and skills
Dringend zu empfehlen sind Vorkenntnisse aus dem Individualarbeitsrecht (zB Abgrenzung von Beschäftigungsverhältnissen, Entgeltfortzahlung, Mutterschutz).
Availability of lecturer(s)
Nach den einzelnen LV-Einheiten, in den Sprechstunden und per E-mail an: arbeitsrecht.sozialrecht@wu.ac.at
Other
Eine Anwesenheit in der ersten Stunde ist unbedingt erforderlich. Nicht Erscheinen führt zum Verlust des LV-Platzes (außer in berücksichtigungswürdigen Fällen mit vorheriger Entschuldigung). Für die gesamte LV besteht Anwesenheitspflicht; ein 1-maliges Fehlen ist aber möglich.
Additional information on the learning platform.
Begleitunterlagen zur LV sind auf Learn@WU abrufbar bzw werden eine Woche vor der Lehrveranstaltung ausgesandt.
Unit details
Unit Date Contents
1 Einführung, Pflichtversicherung
2 Versicherungsverhältnis
3 Krankenversicherung
4 Unfallversicherung
5 Organisation der Leistungserbringung
6 Pensionsversicherung, Arbeitslosenversicherung
7 weitere Elemente des SV-Rechts
Last edited: 2016-01-12



Back