Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 02/29/16 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 03/14/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.1.491 |
Monday | 04/11/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.1.491 |
Monday | 05/02/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.2.491 |
Monday | 05/30/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.1.491 |
Monday | 06/06/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.1.491 |
Monday | 06/13/16 | 02:00 PM - 05:00 PM | Extern |
Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein konkretes, reales Beratungsprojekt.
Für das Sommersemester 2016 freuen wir uns über eine Kooperation wieder mit der Verlagsgruppe NEWS (VGN), die es uns ermöglicht, aktuelle Einblicke und Hintergrundinformationen zu den aktuellen Veränderungen in diesen Branchen zu gewinnen. Sie arbeiten an aktuellen spannenden Marketingfragen, die unmittelbar in die Entscheidungen beim Kooperationspartner einfließen.
Die Arbeitsgruppen werden seitens des Instituts vom Betreuerteam Janet Kleber und Dieter Scharitzer begleitet. Eine gemeinsame Startveranstaltung, eine Zwischenpräsentation und eine Schlussveranstaltung mit der Ergebnispräsentation bilden den organisatorischen Rahmen. Dazwischen werden Zusatztermine zur Fortschrittskontrolle und laufenden Abstimmung und individuelles Coaching vereinbart.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen in diesem Forschungsprojekt zu vertiefen und erweitern. Nach positivem Absolvieren „Marketing Consulting Project“ haben Sie
- vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
- alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
- ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft
Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten
- in der Zusammenarbeit in Teams
- Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
- der professionellen Ergebnispräsentation
- und im Projektmanagement
trainiert und verbessert.
- Kick-off-Meeting an der WU: 29.2., 14-17 Uhr, WU Institut für MM
Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise - Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
- Literaturrecherche und Selbststudium, Einarbeitung in das Themenfeld
- Literatur-Quiz
- Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter
- Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
- Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
Da es sich um Kooperationsprojekte mit der Praxis handelt, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nur die Kick-Off-Veranstaltung fixiert. Weitere Termine werden im Laufe des Februars voraussichtlich noch vor Anmeldebeginn feststehen.
Der gemeinsame Kick-Off-Termin findet am Mo. 29.2., von 14-17 Uhr am Institut für Marketing-Management statt.
- 15% Literatur-Quiz oder Zwischenpräsentation (Stoffumfang: themenbezogene Artikelsammlung)
- 50% Konzept für empirisches Design und Umsetzung
- 35% Präsentationen (Zwischen- und Endpräsentation)
Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Studierende auch Kurs II und III positiv absolviert.
Wichtige INFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V
Sie können im Sommersemester 2016 zwischen folgenden 3 Projektschienen wählen:
- 4104 PI SBWL Kurs V - Marketing Consulting Project: High Tech Marketing - Schildorfer W., Eichinger I.
- 5257 PI Marketing Consulting Project - Scharitzer, D., Kleber, J.
- 5259 PI SBWL Kurs V - Marketing Research Project - Schreier M., N.N.
Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment,etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.
Der Unterschied zwischen Marketing Research und Marketing Consulting liegt darin, dass
- in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und
- in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.
Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnenein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4104, 5257, 5259) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind,werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt.Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockungnicht garantiert werden.
- Janet Kleber: janet.kleber@wu.ac.at
- Dieter Scharitzer: dieter.scharitzer@wu.ac.at
Back