Syllabus

Title
5745 Internationalisierung der mittelständischen Wirtschaft Österreichs
Instructors
Dr. Christoph Leitl
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/15/16 to 02/22/16
Registration at the institute
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 04/06/16 09:00 AM - 01:00 PM Extern
Tuesday 04/26/16 02:00 PM - 05:30 PM TC.3.09
Tuesday 05/10/16 02:00 PM - 05:30 PM TC.5.04
Tuesday 05/24/16 12:00 PM - 02:00 PM TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE
Tuesday 05/24/16 02:00 PM - 05:30 PM TC.5.18
Tuesday 06/07/16 02:00 PM - 05:30 PM TC.5.12
Wednesday 06/22/16 12:00 PM - 04:00 PM Extern
Contents

Kick-Off-Veranstaltung mit Vorstellung der Themen des Seminars und der Betreuer/innen-Teams.

Vorgabe von Themenblöcken durch die WKÖ. Erarbeitung von Herausforderungen und Lösungen durch die Studierenden in Kleingruppen. Schlusspräsentation der wesentlichsten Ergebnisse aller Themen des Seminars auch im Beisein von Gastprofessor Dr. Christoph Leitl. Besonderes Augenmerk wird auf aktuelle Themen aus den Bereichen "BWL des Außenhandels", "KMU-Management" und "Transport und Logistik" gelegt.

Learning outcomes

Die Lehrveranstaltung zeigt aktuelleThemen in der österreichischen Wirtschaft auf und wie diese seitens der Wirtschaftskammer Österreich aufgearbeitet werden. Dabei geht es um die interessenpolitische Gestaltung von Rahmenbedingungen für die Internationalisierung und internationale Geschäftstätigkeit österreichischer Unternehmen.

Als Gruppenbetreuer/innen fungieren je nach Thema Referent/inn/en und Funktionäre der Wirtschaftskammer Österreich; Gastprofessor Leitl begleitet das gesamte Seminar.

Teaching/learning method(s)

Lehr-/Lerndesign

Alle Themen werden in Zusammenarbeit mit den BetreuerInnen der WKÖ erarbeitet und präsentiert:

Seminararbeit (Gruppenarbeit): Erörtert ein vorgegebenes Seminarthema; Umfang ca. 15 Seiten/Person (in Absprache mit der/dem jeweiligen Betreuer/in).

Präsentation: im Rahmen einer Seminareinheit ("Trainingseinheit") findet eine Langpräsentation samt anschließender Diskussion statt; im Rahmen der Abschlussveranstaltung erfolgt eine Kurzpräsentation samt anschließender Diskussion der wichtigsten Ergebnisse.

Test: Am 24. Mai 2016 findet ein Multiple-Choice-Test vor der Seminareinheit statt, welcher ein elektronisch bereit gestelltes Stoffpaket umfasst, das die einzelnen Seminarthemen grundlegend beleuchtet.

Assessment

Beurteilung: Erfolgt aufgrund der Präsentationen und Diskussionen, der Aufarbeitung des Themas in der Seminararbeit sowie der Note beim Multiple-Choice-Test. Mitarbeit während des Seminars fließt in die Beurteilung ein. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Prerequisites for participation and waiting lists
Bewerbung am jeweiligen Institut im Zeitraum vom 15. bis 22. Februar 2016.
Availability of lecturer(s)

Ansprechpartnerin ist Frau Mag. Bernadette Hawel, Büro des Präsidiums der WKÖ

Mail: Bernadette.Hawel@wko.at

Other
Basisliteratur wird elektronisch bereitgestellt und in Form eines Multiple-Choice-Test abgefragt.
Additional information on the learning platform.

Die Kick-Off und die Abschlussveranstaltung finden in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) statt: 1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63 Der Eingang ist der Haupteingang der WKÖ; öffentlich erreichbar über die U1,Taubstummengasse/Aufgang Mayerhofgasse; Buslinie 13A, Wiedner Hauptstraße/Schönburgstraße oder die Straßenbahnlinien 1, 62 sowie die Badner Bahn, Johann Strauss Gasse)

Kick-Off-Veranstaltung im Saal 7 in der WKÖ;
Abschluss-Veranstaltung in der Sky Lounge der WKÖ

Unit details
Unit Date Contents
1 06.04.2016

Ort: WKÖ, Wiedner Hauptstraße 63,1045 Wien, Saal 7

Kick-Off-Veranstaltung
V
orstellung der Themen durch die Betreuer/innen
Gruppeneinteilung

2 26.04.2016 Gruppen-bezogene Vorbereitung
3 10.05.2016

Trainingseinheit 1

Präsentationen + Diskussion zu den Themen:

1a "Digitalisierung und KMU in einer globalen Wirtschaftsentwicklung"

1b "Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im internationalen Wettbewerb"

4 24.05.2016 Multiple Choice Test
5 24.05.2016

Trainingseinheit 2

Präsentationen + Diskussion zu den Themen:

2a "Grenzwartezeiten im Straßengüterverkehr, Auswirkungen auf den Warenverkehr und mögliche Lösungsstrategien"

2b "Luftfahrtstandort Europa im internationalen Wettbewerb"
6 07.06.2016

Trainingseinheit 3

Präsentationen + Diskussion zu den Themen:

3a "Afrika - ein unentdeckter Kontinent mit Potential für die österreichische Wirtschaft"

3b "USA - Chancen auch für österreichische Klein- und Mittelbetriebe?"
7 22.06.2015

Ort: WKÖ, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien, Sky Lounge

Abschlussveranstaltung
Kurzpräsentationen der Endergebnisse durch die einzelnen Gruppen

Last edited: 2016-02-15



Back