Syllabus
Registration at the institute
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 04/06/16 | 09:00 AM - 01:00 PM | Extern |
Tuesday | 04/26/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.3.09 |
Tuesday | 05/10/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.5.04 |
Tuesday | 05/24/16 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE |
Tuesday | 05/24/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.5.18 |
Tuesday | 06/07/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.5.12 |
Wednesday | 06/22/16 | 12:00 PM - 04:00 PM | Extern |
Kick-Off-Veranstaltung mit Vorstellung der Themen des Seminars und der Betreuer/innen-Teams.
Vorgabe von Themenblöcken durch die WKÖ. Erarbeitung von Herausforderungen und Lösungen durch die Studierenden in Kleingruppen. Schlusspräsentation der wesentlichsten Ergebnisse aller Themen des Seminars auch im Beisein von Gastprofessor Dr. Christoph Leitl. Besonderes Augenmerk wird auf aktuelle Themen aus den Bereichen "BWL des Außenhandels", "KMU-Management" und "Transport und Logistik" gelegt.
Die Lehrveranstaltung zeigt aktuelleThemen in der österreichischen Wirtschaft auf und wie diese seitens der Wirtschaftskammer Österreich aufgearbeitet werden. Dabei geht es um die interessenpolitische Gestaltung von Rahmenbedingungen für die Internationalisierung und internationale Geschäftstätigkeit österreichischer Unternehmen.
Als Gruppenbetreuer/innen fungieren je nach Thema Referent/inn/en und Funktionäre der Wirtschaftskammer Österreich; Gastprofessor Leitl begleitet das gesamte Seminar.
Lehr-/Lerndesign
Alle Themen werden in Zusammenarbeit mit den BetreuerInnen der WKÖ erarbeitet und präsentiert:
Seminararbeit (Gruppenarbeit): Erörtert ein vorgegebenes Seminarthema; Umfang ca. 15 Seiten/Person (in Absprache mit der/dem jeweiligen Betreuer/in).
Präsentation: im Rahmen einer Seminareinheit ("Trainingseinheit") findet eine Langpräsentation samt anschließender Diskussion statt; im Rahmen der Abschlussveranstaltung erfolgt eine Kurzpräsentation samt anschließender Diskussion der wichtigsten Ergebnisse.
Test: Am 24. Mai 2016 findet ein Multiple-Choice-Test vor der Seminareinheit statt, welcher ein elektronisch bereit gestelltes Stoffpaket umfasst, das die einzelnen Seminarthemen grundlegend beleuchtet.
Beurteilung: Erfolgt aufgrund der Präsentationen und Diskussionen, der Aufarbeitung des Themas in der Seminararbeit sowie der Note beim Multiple-Choice-Test.
Ansprechpartnerin ist Frau Mag. Bernadette Hawel, Büro des Präsidiums der WKÖ
Mail: Bernadette.Hawel@wko.at
Die Kick-Off und die Abschlussveranstaltung finden in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) statt: 1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63 Der Eingang ist der Haupteingang der WKÖ; öffentlich erreichbar über die U1,Taubstummengasse/Aufgang Mayerhofgasse; Buslinie 13A, Wiedner Hauptstraße/Schönburgstraße oder die Straßenbahnlinien 1, 62 sowie die Badner Bahn, Johann Strauss Gasse)
Kick-Off-Veranstaltung im Saal 7 in der WKÖ;
Abschluss-Veranstaltung in der Sky Lounge der WKÖ
Back