Syllabus

Title
5751 Wissenschaftstheorie
Instructors
em.o.Univ.Prof. Dr. Stefan Titscher
Contact details
Type
PI SE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/16/16 to 02/29/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Doctoral/PhD Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/09/16 05:00 PM - 08:00 PM D4.0.047
Wednesday 03/16/16 05:00 PM - 08:00 PM D4.0.047
Wednesday 04/06/16 05:00 PM - 08:00 PM D4.0.047
Wednesday 04/20/16 05:00 PM - 08:00 PM D4.0.047
Wednesday 05/04/16 05:00 PM - 08:00 PM D4.0.047
Wednesday 05/11/16 05:00 PM - 08:00 PM D4.0.047
Wednesday 06/08/16 05:00 PM - 08:00 PM D4.0.047
Wednesday 06/22/16 05:00 PM - 08:00 PM D4.0.047
Contents

Die Lernveranstaltung soll einen Überblick über einige wichtige wissenschaftstheoretische Konzepte bieten und die Funktion wissenschafts- und erkenntnistheoretischer Fragen verständlich machen.

Beispiele für derartige Fragen sind etwa:

Was unterscheidet Wissenschaft von ...?

Welche Bedeutung haben Begriffe, Aussagen, Tatsachen und Aussagen über Tatsachen?

Stellt man erste Tatsachen fest und leitet daraus Wissen ab?

Muss alles, was man behauptet, einen Grund haben, um als wahr oder falsch gelten zu können?

Was versteht man unter dem "Falsifikationsprinzip" und welche Bedeutung hat es?

Was bedeutet "Kausalität" und welche Funktion hat dieses Konzept?

Stimmt die Behauptung, eine Tätigkeit werde nicht verändert, indem man sie kommerzialisiert?

Darüber hinaus soll die Veranstaltung Fragen behandeln, die für die Dissertation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer relevant sind.

Learning outcomes
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können einige wichtige Grundbegriffe der Wissenschaftsthorie lernen, deren Bedeutung für die eigene Doktorarbeit und die Erkenntnismöglichkeiten ihrer eigenen Dissertation einschätzen. Die sollten auch in der Lage sein, die erkenntnistheoretischen Grundlagen ihres Dissertationsvorhanbens zu beschreiben.
Teaching/learning method(s)
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Reihe von Artikel durcharbeiten, schriftlich exzerpieren und diskutieren. Der Lehrveranstaltungsleiter gibt Impulsreferate.
Assessment
Die Beurteilung orientiert sich an: der Mitarbeit (konstruktive Beträge in der LV), der Qualität der Zwischenarbeit und der schriftlichen Abschlussarbeit; zu etwa 25:25:50 Prozent.
Prerequisites for participation and waiting lists
ergeben sich aus den Studienvorschriften.
Recommended previous knowledge and skills
Vorteilhaft ist, wenn die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereits ein konkretes Dissertationsthema haben.
Availability of lecturer(s)
titscher@wu.ac.at
Other
max. Teilnehmeranzahl: 18
Unit details
Unit Date Contents
1
Last edited: 2015-11-26



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