Syllabus
Title
0023 KonsumentInnenverhalten
Instructors
Dr. Cordula Cerha, Dr. Robert Zniva
Contact details
Mag. Robert Zniva, Sprechstunde Dienstag, Vereinbarung per E-Mail (robert.zniva@wu.ac.at), Dr. Cordula Cerha Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (cordula@cerha.at)
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/05/16 to 09/25/16
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/24/16 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Monday | 11/07/16 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Monday | 11/14/16 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Monday | 11/21/16 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Monday | 11/28/16 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Monday | 12/05/16 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Monday | 12/12/16 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Monday | 12/19/16 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Monday | 01/09/17 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Monday | 01/16/17 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Monday | 01/23/17 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Monday | 01/30/17 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
- Kick-Off / Grundbegriffe / Rahmenbedingungen für das KonsumentInnenverhalten
- Aktivierung und Aufmerksamkeit
- Emotionen und KonsumentInnenverhalten
- Einstellungen und KonsumentInneverhalten
- Informationsaufnahme und - verarbeitung, Wahrnehmung
- Informationsspeicherung, Lernen
- Physische Umwelt der KonsumentInnen /Konsumentenverhalten am POS, Ladengestaltung und -atmosphäre
- Virtuelle Umwelt der KonsumentInnen
- Soziale Umwelt / Familie und Bezugsgruppen
- Kulturelle Einflussfaktoren auf das KonsumentInnenverhalten
Das Institut für Handel und Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketing unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmanagement, Marktforschung und Distributionslogistik das Handelsmarketing und speziell in diesem Zusammenhang das Kaufverhalten der KonsumentInnen.
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die psychologischen und sozialen Grundlagen des KonsumentInnenverhaltens und ihre Auswirkungen auf das Marketing eines Unternehmens zu verstehen. Sie können Marketingmaßnahmen von Unternehmen entsprechend ihres erlernten Wissens einordnen und auch selbst gestalten. Zudem kennen sie die verschiedensten, für das KonsumentInnenverhalten relevanten Messinstrumente und wissen diese auch anzuwenden. Neben dem Kompetenzerwerb in fachlicher Hinsicht, werden durch die Ausarbeitung und Präsentation eines Beispiels auch persönliche Kompetenzen, wie Analysevermögen und Präsentationstechnik, gefördert.
Positiver Literatureingangstest (NeueinsteigerInnnen)
Absolvierter Grundkurs (StammkundInnen)
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit
Absolvierter Grundkurs (StammkundInnen)
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit
Mag. Robert Zniva
Sprechstunde Dienstag, Vereinbarung per Mail (robert.zniva@wu.ac.at)
Dr. Cordula Cerha
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (cordula@cerha.at)
Sprechstunde Dienstag, Vereinbarung per Mail (robert.zniva@wu.ac.at)
Dr. Cordula Cerha
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (cordula@cerha.at)
Last edited: 2016-03-14
Back