Syllabus

Title
0026 Angewandte Konsumentenforschung
Instructors
Mag. Sandra Holub, Dr. Eva Marckhgott
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/19/16 to 10/03/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/12/16 02:00 PM - 04:00 PM D5.0.002
Wednesday 11/02/16 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.05
Wednesday 11/09/16 02:00 PM - 04:00 PM D5.0.002
Wednesday 11/16/16 02:00 PM - 04:00 PM D5.0.002
Wednesday 11/23/16 02:00 PM - 04:00 PM D5.0.002
Wednesday 11/30/16 02:00 PM - 04:00 PM D5.0.002
Wednesday 12/07/16 02:00 PM - 04:00 PM D5.0.002
Wednesday 12/14/16 02:00 PM - 04:00 PM D5.0.002
Wednesday 01/11/17 02:00 PM - 04:00 PM D5.0.002
Wednesday 01/18/17 02:00 PM - 04:00 PM D5.0.002
Contents
Als Teilnehmer/in der Angewandten Konsumentenforschung lernen Sie den Ablauf eines Marktforschungsprojektes von A bis Z kennen. In Gruppenarbeit behandeln Sie eine reale Problemstellung, meist in Kooperation mit einem Partner aus der Wirtschaftspraxis. Die Tätigkeiten reichen von der Fragebogenerstellung über die Durchführung der Feldphase bis zur Datenanalyse, Ergebnispräsentation und Erstellung eines Marktforschungsberichts.
Learning outcomes
Kenntnis über den Ablauf eines Marktforschungsprojektes von der Problemformulierung bis zur Berichtslegung. Bearbeitung einer realen Problemstellung in Gruppenarbeit, meist in Kooperation mit einem Partner aus der Wirtschaftspraxis. Die Tätigkeiten reichen von der Fragebogenerstellung über die Durchführung der Feldphase bis zur Datenanalyse, Ergebnispräsentation und Erstellung eines Marktforschungsberichts.
Teaching/learning method(s)
Projektarbeit in Teams, Präsentation, Diskussion, Coaching
Assessment

Da die Inhalte der LV noch überarbeitet werden, können sich auch die Leistungen für die Beurteilung etwas ändern!

Die Abschlussnote dieses Kurses orientiert sich an:

  • Literaturrecherche
  • Erstellung, Durchführung und Auswertung qualitativer Forschung (15%)
  • Mitarbeit in den laufenden Gruppenbesprechungen (15%)
  • Erstellung eines quantitativen Fragebogens, Durchführung der Erhebung (15%)
  • Präsentationen der Ergebnisse (20%)
  • Gruppen-Abschlussbericht (25%)
  • Note des Einstiegstest (10%)
  • Peer-Review

Um den Kurs positiv zu absolvieren müssen alle Teilleistungen erbracht werden!

Notenschlüssel:

100-90: Sehr Gut

89-80: Gut

79-70: Befriedigend

69-60: Genügend

59 und weniger: Nicht Genügend


Maximal 2 Fehleinheiten sind für den positiven Abschluss der LV erlaubt. Davon ist bei den Gruppenbesprechungen maximal 1x fehlen möglich. Bei den Präsentationsterminen ist auf jeden Fall Anwesenheitspflicht!
Prerequisites for participation and waiting lists

Diese LV kann erst im zweiten Semester der SBWL "Consumer Research and Marketing Communication" besucht werden, nach dem Sie Kurs 1 und 2 erfolgreich absolviert haben.

Wir empfehlen stark parallel dazu den Besuch der Lehrveranstaltung "Auswertung von Marktforschungsdaten mit SPSS".

Eine Teilnehmerbeschränkung ist leider notwendig, um die Qualität der Ausbildung sicherzustellen und eine intensive, persönliche Betreuung der TeilnehmerInnen zu ermöglichen.

Availability of lecturer(s)

Mag. Sandra Holub, Tel. 313 36 / 4414, e-mail: Sandra.Holub@wu.ac.at

Eva Marckhgott, MSc (WU), Tel. 313 36 / 4411, e-mail: Eva.Marckhgott@wu.ac.at

Gebäude D2, Department Marketing, Institut für Marketing und KonsumentInnenforschung, Sprechstunde: nach Vereinbarung.

Other
Begleitend zu diesem Kurs findet die Lehrveranstaltung "Auswertung von Marktforschungsdaten mit SPSS" statt.
Unit details
Unit Date Contents
1 Der genaue Ablauf der LV wird in der ersten Einheit bekanntgegeben!
Last edited: 2016-11-21



Back