Syllabus
Registration via LPIS
1.) Deskriptive Statistik und grafische Darstellungen:
- Lagemaße (Mittelwert, Median, ...)
- Streuungsmaße (Varianz, Standardabweichung, ...)
- Histogramm
- Boxplot
- Streudiagramm
2.) Inferenzstatistik:
- Chi-Quadrat-Tests
- Konfidenzintervalle
- Odds Ratios
- t-Test und einfache Varianzanalyse
- Mann-Whitney U-Test und Kruskal-Wallis H-Test
- Varianzanalyse (Analysis of Variance, ANOVA)
3.) Zusammenahngsmaße (Korrelation, Pearson & Spearman) und lineare (univariate sowie multiple) Regression
4.) Hauptkomponentenanalyse
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie grundlegende statistische Techniken kennen, die Sie im Bereich Marketing zur Datenanalyse und Entscheidungsfindung benötigen. Alle vorgestellten Methoden werden anhand praktischer Beispiele im Kontext von typischen Marketing Anwendungen vertieft. Nach der LV sollen Studierende im Stande sein selbst solche Analysen im der Statistik Software SPSS durchzuführen.
Der Stoff wird von der Lehrveranstaltungsleiterin in Theorieeinheiten vorgetragen und in der praktischen Anwendung an Datesätzen vertieft. Die Leistung der Studierenden wird anhand diverser Übungsbeispiele (Abgabe via learn@wu) sowie einer Prüfung beurteilt (s.u.).
Back