Syllabus

Title
0112 K3b KMU-Management: Entrepreneurial Marketing
Instructors
PD Dr. Barbara Kump
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/20/16 to 09/30/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 12/01/16 09:00 AM - 01:00 PM D5.1.003
Thursday 12/15/16 09:00 AM - 01:00 PM D5.1.003
Thursday 12/22/16 09:00 AM - 01:00 PM D5.1.003
Thursday 01/12/17 02:30 PM - 06:30 PM TC.4.13
Thursday 01/19/17 02:30 PM - 06:30 PM TC.3.09
Friday 01/20/17 02:30 PM - 05:00 PM D2.0.326
Contents

Marketing-Grundlagen:

In der LV wird ein Überblick über ausgewählte theoretische Grundlagendes Entrepreneurial Marketing, insbesondere die Analyse des Marktes, die Gestaltung von Austauschbeziehungen (v.a. Marktbeziehungen), sowiepsychologischer Grundlagen von Kundenentscheidungen gegeben, um darauf aufbauend die Methoden des Entrepreneurial Marketing kennen und anwenden zu lernen.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:

  • Grundlagendes Entrepreneurial Marketings erklären
  • UnterschiedlicheArten Entrepreneurial Marketing beschreiben und daraus Marketingmaßnahmen ableiten und begründen
  • Arten vonAustauschbeziehungen unterscheiden
  • Marketingmaßnahmennach Werbe-psychologischen Kriterien analysieren und bewerten
Die Lehrveranstaltung fördert nicht zuletzt durch die Aufarbeitung von Fallbeispielen und den Diskurs in Gruppen- wie in Plenumsarbeiten das analytische Denkvermögen.
Teaching/learning method(s)
Theorieinputs in Form kurzer Frontalvorträge, in Gruppen zu bearbeitende Fragen zu den Theorieinputs, Aufarbeitung und Analyse von Fallstudien vor dem Hintergrund der theoretischen Perspektiven.
Assessment

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung weiterführender Literatur
  • die Präsentation und Diskussion ausgewählter Themenbereiche
  • die Suche und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung die aktive Mitwirkung an Diskussionen
  • die Bearbeitung von Fallbeispielen

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • 50% schriftlicher Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar)
  • 20% Aufgabe 1 (Gruppenarbeit): Präsentation eines Ansatzes des EM
  • 20% Aufgabe 2 (Gruppenarbeit): Präsentation eines entscheidungspsychologischen Effekts
  • 10% sonstige Beiträge zur Erhöhung des Erfolgs der Lehrveranstaltung („Mitarbeit“)

Es besteht Anwesenheitspflicht, werden mehr als 20 % der Präsenzzeiten versäumt, wird die Lehrveranstaltung nicht positiv bewertet.


Prerequisites for participation and waiting lists
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS!
  • max. 30 TeilnehmerInnen
Recommended previous knowledge and skills
Vorraussetzung für die Teilnahme ist der K1!
Availability of lecturer(s)
Other

Prüfungsliteratur (Vertiefung der Folien)
  • Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2008). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte-Instrumente-Praxisbeispiele. 10., vollst. überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden, Gabler
    Kap. 1.1-1.4 zu Grundlagen des Marketing

  • Rößl, D. (2012): Relationship-Management für KMU– mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, 2. überarb. Auflage, Wien (erhältlich bei Facultas und MBS)
    Kap. I.A.: Die Austauschbetrachtung im Small Business Management
    Kap. II.A.1 und II.A.2: Relationshipmanagementmit Kunden am lokalen Markt
    Kap. II.B: Relationshipmanagementbei Dienstleistungen
    Kap. III.D: Relationshipmanagementin Bezug auf Mitarbeiter/innen

Grundlagen für Präsentationen

  • Ariely, D. (2015) Denken hilft zwar, nützt aber nichts .Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen [engl. Predictably Irrational. The hidden forces that shape our decisions], Droemer Knaur GmbH, München. - ausgewählte Kapitel (werden zur Verfügung gestellt)
  • Rößl, D. (2012): Relationship-Management für KMU– mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, 2. überarb. Auflage, Wien (erhältlich bei Facultas und MBS);
    Kapitel II.A.2: Entrepreneurial Marketing: Marketing als Handhabung kommunikativer Eigendynamik
    Frei definierbares Kommentierungsfeld
    Die Aufgaben resultieren jeweils in sehr knapp gehaltenem Präsentationsmaterial. (Das Präsentationsmaterial enthält ausschließlich Grafiken, Zeittafeln, Organigramme etc. - im Übrigen sind die Präsentationen in freier Rede zu halten). Dieses Material ist jeweils spätestens am Tag vor dem LV-Termin, zu dem diese Aufgabe bearbeitet wird, bis 12:00 nach folgendem Muster per eMail an den LV-Leiter zu schicken: „K3b_AufgX_GrpY.ppt“. Das Präsentationsmaterial zu den einzelnen Aufgaben ist zu jeder LV-Einheit mitzubringen.
    Unit details
    Unit Date Contents
    1 01.12.2016

    09.00-13.00 Uhr

    Organisation (Gruppeneinteilung, Aufgabenzuordnung) Einführung in die Thematik

    2 15.12.2016

    09.00-13.00 Uhr

    Gestaltung von Austauschbeziehungen: Theoretischer Input und reales Unternehmensbeispiel

    3 22.12.2016

    09.00-13.00 Uhr

    Bearbeitung der Aufgabe 1: Arten des Marketings

    Psychologische Aspekte im Marketing

    4 12.01.2017

    14.30-18.30 Uhr

    Vertriebspsychologie

    Einführung: Irrationales KonsumentInnenverhalten

    5 19.01.2016

    14.30-18.30 Uhr

    Bearbeitung der Aufgabe 2: Irrationales KonsumentInnenverhalten

    Wrap-up

    6 20.01.2016

    14.30-17.00 Uhr

    Test

    Last edited: 2016-11-25



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