Syllabus

Title
0171 E-Marketing & Commerce I
Instructors
Lilian Meyer-Janzek
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/08/16 to 10/16/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/19/16 08:30 AM - 01:00 PM TC.5.18
Wednesday 11/02/16 12:30 PM - 05:00 PM D3.0.218
Wednesday 11/09/16 12:30 PM - 05:00 PM TC.5.01
Wednesday 11/16/16 08:30 AM - 01:00 PM TC.3.12
Wednesday 11/23/16 08:30 AM - 11:00 AM TC.4.18
Wednesday 11/30/16 09:00 AM - 11:30 AM TC.4.03
Contents

Der Kurs ist auf den Bereich der klassischen Onlinewerbung und Mediaplanung fokussiert und wird folgende Schwerpunkte setzen:

1.) Einführender Überblick:

Entwicklung von Wirtschaftsfaktor Online; Online Dienste; Online Nutzung; Online Werbemittel; Online Spendings; Abrechnungsarten

2.) Audience Measurement und Kampagnensteuerung:

Reichweitenmessug, Basisvokabular Mediaplanung, Adserving, Kampagnentracking

3.) Performance und Search Enginge Marketing, Real Time Advertising

Berechnung von KPIs für Kampagenenvergleiche, Targeting, Programmatic, Visibility Tracking, Ad Fraud

4.) Mobile Marketing

Content und Native Advertising, und Marktforschung, Mobile Best Practices

5.) Evaluation und Datenschutz

Analytics und Marktforschung, Datenschutz, Prüfungsvorbereitung

Learning outcomes

Nach Absolvierung dieses Kurses haben die Studierenden einen Überblick über die

- Arten und Formate von Onlinewerbung

- Planungsgrundlagen von Onlinewerbung

- Grundlagen der Auslieferung und Messung des Erfolgs von Onlinewerbung

- Datenschutzrechtlichen Grundlagen in bezug auf Onlinewerbung

Teaching/learning method(s)

Mitarbeit und „Mitreden“ ist in dieser Lehrveranstaltung willkommen und wird in die Bewertung eingerechnet. Praxisprofis halten Gastvorträge. Zwischen den Einheiten werden Übungsaufgaben in geringem Umfang für die Auseinandersetzung mit und Vertiefung des Stoffs aufgegeben. In der ersten Einheit werden Themen für Referate vergeben, deren Abhaltung Voraussetzung für das positive Absolvieren des Kurses ist.

Assessment

- Teamprojekt:20%

- Abschlusstest:60%

- Mitarbeit:20%

Last edited: 2016-04-18



Back