Syllabus

Title
0604 SBWL Kurs V - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement (Schulische Praxiserkundung)
Instructors
Mag. Susanne Dominici
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/08/16 to 09/22/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/20/16 09:30 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 11/03/16 09:30 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 12/01/16 09:30 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 01/26/17 09:30 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Contents
Planung von Unterrichtsstunden, Aspekte des Arbeitsplatzes Schule, Rollen von Lehrenden, schulspezifische Angebote, etc.
Learning outcomes

- Die Studierenden sind in der Lage, ein Unterrichtssequenz zu planen und diese in der Realsituation umzusetzen.

- Die Studierenden sind in der Lage, Unterrichtsbeobachtungen anhand von den in der Literatur genannten Kriterien für guten Unterricht eigenständig in der Realsituation durchzuführen.

- Die Sudierenden sind in der Lage, an zwei Schulstandorten einen literaturgestützen Erkundungsauftrag durchzuführen.

 

 

 

Teaching/learning method(s)
Vortrag, Präsentation, Literaturstudium, Feldforschung
Assessment
  • Abhaltung einer Unterrichtsstunde an einer Berufsbildenden höheren/mittleren Schule    40%
  • Feldforschung    40%
  • Beobachtungsbericht    15%
  • Aktive Teilnahme am Unterricht    5%

 

Availability of lecturer(s)
susanne.dominici@wu.ac.at
Unit details
Unit Date Contents
1

Design vorstellen
Perspektiven / Themen zur Erkundung des Arbeitsplatzes SchuleRollen und Aufgaben von Lehrenden

2

Themenvergabe
Gestaltung einer Unterrichtsstunde

3

Kleine Inszenierungstechniken (Bausteinkasten)
Kurzbericht der Teams zu den jeweiligen Literatur-Recherchen (Statspräsentation)

4 individuelle Beratung bzw. Besprechung der Unterrichtsstunden
5 Ganztags Schule
Jeweils 2er Teams halten die Unterrichtsstunden und bekommen Feedback währenddessen erfüllen die anderen 2er Teams den jweiligen Beobachtungsauftrag (oder gehen der Recherchetätigkeit nach)
6 Ganztags Schule
Jeweils 2er Teams halten die Unterrichtsstunden und bekommen Feedback währenddessen erfüllen die anderen 2er Teams den jweiligen Beobachtungsauftrag (oder gehen der Recherchetätigkeit nach)
7 Präsentation der literaturgestützten Feldforschungsarbeit
Last edited: 2016-11-18



Back