Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 11/08/16 | 10:00 AM - 01:30 PM | D4.0.136 |
Friday | 11/11/16 | 10:30 AM - 02:00 PM | D2.0.374 |
Tuesday | 11/15/16 | 11:00 AM - 02:30 PM | D3.0.222 |
Friday | 11/18/16 | 11:00 AM - 02:30 PM | TC.4.18 |
Tuesday | 11/22/16 | 11:00 AM - 02:30 PM | D3.0.218 |
Friday | 11/25/16 | 11:00 AM - 02:30 PM | TC.4.18 |
Tuesday | 11/29/16 | 11:00 AM - 02:30 PM | D3.0.218 |
Wissen ist nicht der vierte Produktionsfaktor, sondern der entscheidende Produktionsfaktor in unserer Zeit. In dieser Lehrveranstaltung bekommen Sie einen umfassenden Überblick über wissensbasierte Systemanalyse und wissensbasiertes Management, in einem ganzheitlichen, unternehmensumfassendes Kontext.
#) Daten - Information - Wissen; Grundlagen Epistemologie
- Japanische Schule (Managing Flow: A Process Theory of the Knowledge-Based Firm)
- Amerikanische Schule (Theory U: Leading from the future as it emerges)
- Community of Practice
- Amöbenmodell anhand des Beispiels Gore
#) Neuere Ansätze des wissensbasierten Managements
- Lernen aus der Zukunft / Interacting with the envisioned future
- Bedürfniswissen
- Wissensbasierte Visionsentwicklung
- Enabling Spaces
- Systemisches Coaching
#) Praxisbeispiele
- die wesentlichen Ansätze im organisationalen Wissensmanagement
- neuere Ansätze des wissensbasierten Managements
- japanische Schule (Managing Flow: A Process Theory of the Knowledge-Based Firm)
- amerikanische Schule (Theory U: Leading from the future as it emerges)
- Amöbenmodell anhand des Beispiels Gore
- Praxisbeispiele und Modelle zu Lernen aus der Zukunft, Wissensbasierter Visionsentwicklung und Bedürfniswissen
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
Ganzheitliches Denken und ganzheitliche Herangehensweise an den für jedes Unternehmen wesentlichen Faktor Wissen
- Vortrag und Impulse durch die LV-Leiter
- Übungen in Kleingruppen
- Inhaltliche Diskussion und Reflexion im Plenum
Gesamt: 60 Punkte
5 Pkt. Test-1 (am Ende der 1. LV-Einheit)
20 Pkt. Test-2
20 Pkt. Test-3
15 Pkt. Case Studies
*) Durchgängige Anwesenheit (max. eine LV-Einheit Fehlzeit), das Nichterscheinen zu Beginn der ersten LV-Einheit führt zum Verlust Ihres LV-Platzes. Ihre regelmäßige aktive Mitarbeit ist Voraussetzung, um die LV positiv absolvieren zu können.
*) Für eine positive Gesamtbeurteilung benötigen Sie insgesamt mindestens 33 Punkte.
Pflichtliteratur (prüfungsrelevant):
Brand Eins 11 (2009): Der Talentschuppen, 60.
Hamel, G. (2010): W.L. Gore: Lessons from a Management Revolutionary. The Wall Street Journal.
Nonaka, I. (2000): The Knowledge-Creating Company. Harvard Business Review, Nov-Dec 1991.
Nonaka, I. / Toyama, R. (2005): The theory of the knowledge-creating firm: subjectivity, objectivity and synthesis. Industrial and Corporate Change, 14, 419–436.
Nonaka, I. / Toyama, R. (2007): Strategic management as distributed practical wisdom (phronesis). Industrial and Corporate Change, 16(3), 371–394.
Nonaka, I. / Toyama, R. / Konno, N. (2000): SECI, Ba and Leadership: a Unified Model of Dynamic Knowledge Creation.
Nonaka, I. / Takeuchi, H. (2011): The wise leader. Harvard Business Review, 89(5), 58-67.
McK Wissen 08 (2008): Von der Amöbe lernen.
Probst, G. / Romhardt, K.: Bausteine des Wissensmanagements - ein praxisorientierter Ansatz.
Scharmer, C. O. (2001): Self-transcending knowledge: sensing and organizing around emerging opportunities. Journal of Knowledge Management, 5(2), 137–150.
Scharmer, C. O. (2007): Theory U. Leading From the Future as it Emerges: Executive summary.
Scharmer, C. / Kaeufer, K. (2010): In front of the blank canvas: sensing emerging futures. Journal of Business Strategy, 31(4), 21-29.
Wenger, E.: Communities of Practice – a brief introduction.
Wenger, E. / Snyder, W. (2000): Communities of Practice: The Organizational Frontier. Harvard Business Review, Jan-Feb 2000, 139-145.
Weiterführende Literatur:
Nonaka, I. et al. (2013): Dynamic fractal organizations for promoting knowledge-based transformation – A new paradigm for organizational theory. European Management Journal.
Virtanen, I. (2013): In Search for a Theoretically Firmer Epistemological Foundation for the Relationship Between Tacit and Explicit Knowledge. The Electronic Journal of Knowledge Management 11, 2, 118–126.
(Download über Learn@WU, Weblinks bzw. Downloads)
Back