Syllabus

Title
1036 Seminar Neuproduktentwicklung
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Andreas Mild, Dr. Martin Waitz
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/23/16 to 09/30/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 11/07/16 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Monday 11/21/16 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Monday 12/05/16 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Monday 12/19/16 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Monday 01/09/17 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Monday 01/23/17 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Contents

Einführung&Einführung in R

Pricing

Segmentierung

Positionierung

Messung, Skalen, Tests

Präferenzmessung

Nachfrageprognose

Fragebogendesign



Learning outcomes
Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung sind in die Lage, quantitative Methoden der Neuproduktentwicklung im Rahmen eines praktischen Projektes umzusetzen. Neben der Anwendung statistischer Verfahren und deren Auswertung werden auch das Fragebogendesign für empirische Projekte vermittelt. 
Teaching/learning method(s)
  • Vortrag
  • Gruppenarbeit
  • Arbeiten mit Softwarepaket "R"
Dieser Kurs wird mit dem Kurs "Neuproduktentwicklung" koordiniert. Die in diesem Kurs theoretisch und an Anwendungsbeispielen erlernten Konzepte werden hier an einem eigenen Projekt direkt angewandt.

ACHTUNG: Diese Lehrveranstaltung kann nur in Kombination mit der LV "Neuproduktentwicklung" (Kurs 4 - LV.Nr.: 4157) im selben Semester absolviert werden. Durch die Anmeldung zu Kurs 4, werden Sie automatisch zu diesem Kurs 5 angemeldet. 
Assessment

Erstellung, Implementierung & Präsentation eines Fragebogens (40%)

Segmentierungsprojekt incl. Projektbericht (30%)

Abschlußpräsentation (30%)

Other
ACHTUNG: Diese Lehrveranstaltung kann nur in Kombination mit der LV "Neuproduktentwicklung" (Kurs 4 - LV.Nr.: 4157) im selben Semester absolviert werden. Durch die Anmeldung zu Kurs 4, werden Sie automatisch zu diesem Kurs 5 angemeldet. 
Last edited: 2016-10-04



Back