Syllabus
Title
1206 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/29/16 to 10/02/16
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Reqirement for Course I: Access to Specialisation in Business Administration
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/10/16 | 10:00 AM - 01:30 PM | EA.6.026 |
Monday | 10/17/16 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.01 |
Monday | 10/24/16 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.01 |
Monday | 10/31/16 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.01 |
Monday | 11/07/16 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.01 |
Monday | 11/14/16 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.01 |
Monday | 11/21/16 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.3.01 |
Bei der praxisorientiert aufgebaute Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kenntnisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.
Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen
- die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
- aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,
- eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
- basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.
Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden
- anhand von vielen Praxisbeispielen und
- kleinen Case Studies
die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.
Darauf aufbauend widment sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.
- 10% Einstiegstest
- 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
- 50% Schriftlicher Endtest
Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests
- Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
- Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs 2041 (Einstieg in die SBWL: Marketing)
Anmeldezeitraum: 1.9.2016 bis 11.9.2016
Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing
- Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses 2041 (Einstieg in die SBWL: Marketing):
16.9.2016, 10:30 - 11:30, TC.0.10 Audimax - Die besten 40 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
ACHTUNG: Sie müssen diese Anmeldung zu Kurs 1 (1206) und Kurs 2 (1207) selber in der Zeit von 29.9. - 2.10., 23:59 Uhr durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben. - Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: Kotler, P.,/Keller, K.L./Bliemel, F.: Marketing-Management, 2007, Pearson Studium, Seitenabgrenzung wie im aktuellen Kurs Marketing I (abrufbar unter folgendem link (https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/mktg/file-storage/view/Literaturliste.pdf).
Die Zusatzliteratur ist NICHT prüfungsrelevant!
Last edited: 2016-09-01
Back