Syllabus

Title
1206 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/29/16 to 10/02/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/10/16 10:00 AM - 01:30 PM EA.6.026
Monday 10/17/16 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.01
Monday 10/24/16 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.01
Monday 10/31/16 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.01
Monday 11/07/16 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.01
Monday 11/14/16 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.01
Monday 11/21/16 09:00 AM - 11:00 AM TC.3.01
Contents

Bei der praxis­orientiert aufge­baute Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kennt­nisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.

Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen

  • die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
  • aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Learning outcomes

Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,

  • eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
  • basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.


Teaching/learning method(s)

Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden

  • anhand von vielen Praxisbeispielen und
  • kleinen Case Studies

die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.

Darauf aufbauend widment sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.


Assessment

  • 10% Einstiegstest
  • 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
  • 50% Schriftlicher Endtest
Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests

  • Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
  • Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs 2041 (Einstieg in die SBWL: Marketing)
    Anmeldezeitraum: 1.9.2016 bis 11.9.2016

Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing

  • Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses 2041 (Einstieg in die SBWL: Marketing):
    16.9.2016, 10:30 - 11:30, TC.0.10 Audimax
  • Die besten 40 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
    ACHTUNG: Sie müssen diese Anmeldung zu Kurs 1 (1206) und Kurs 2 (1207) selber in der Zeit von 29.9. - 2.10., 23:59 Uhr durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben.
  • Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: Kotler, P.,/Keller, K.L./Bliemel, F.: Marketing-Management, 2007, Pearson Studium, Seitenabgrenzung wie im aktuellen Kurs Marketing I (abrufbar unter folgendem link (https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/mktg/file-storage/view/Literaturliste.pdf).
    Die Zusatzliteratur ist NICHT prüfungsrelevant!


Readings
1 Author: Lehmann/Winer
Title: Product-Management

Publisher: McGraw-Hill International Edition
Year: 2005
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Availability of lecturer(s)
claudia.klausegger@wu.ac.at
Last edited: 2016-09-01



Back