Syllabus

Title
1209 Marketing Research Methods
Instructors
Dr. Janet Kleber, B.A.,M.Sc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/16 to 10/01/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/05/16 09:00 AM - 12:30 PM TC.4.13
Wednesday 10/19/16 12:00 PM - 03:00 PM TC.4.14
Wednesday 11/02/16 05:00 PM - 09:00 PM LC.-1.038
Wednesday 11/09/16 08:00 AM - 11:00 AM TC.-1.61
Wednesday 11/16/16 08:00 AM - 11:00 AM TC.-1.61
Wednesday 11/23/16 09:00 AM - 01:00 PM TC.-1.61
Wednesday 11/30/16 12:30 PM - 03:00 PM TC.-1.61
Contents

Im Kurs Marketing Research Methods erlernen die Studierenden die Grundlagen der Planung und Durchführung eines Marktforschungsprojektes (Prozess von einem Entscheidungsproblem zu einer Fragestellung, Formulierung von Hypothesen, Erstellung des Fragebogens, Bestimmung der geeigneten Stichprobe, Durchführung der Erhebung, Datenauswertung, Vorbereitung einer Endpräsentation).

Ein besonderer Schwerpunkt wird auf quantitative Datenanalysemethoden gesetzt (Deskriptive Analysen und elementare Hypothesentests, wie t-Test, ANOVA, Chi-Quadrat-Test, Korrelations- und Regressionsanalyse). Einschlägige Theorien und Methoden werden anhand praktischer Fallstudien erlernt und angewandt.

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage ein einfaches Forschungsprojekt aus dem Bereich der angewandten Marktforschung zu planen und umzusetzen. Zu den erworbenen Kompetenzen der Studierenden zählen unter anderem:

  • Planung und Durchführung einer empirischen Untersuchung
  • Forschungsfragen formulieren
  • Entwicklung eines der Aufgabenstellung angemessenes Forschungsdesigns
  • Bestimmung einer adäquaten Stichprobe
  • Erstellung von standardisierten Fragebögen
  • Aufbereitung und Analyse der erhobenen Daten mittels SPSS (Erstellung einer Datenmaske, Dateneingabe, Zusammenfassung und Beschreibung der Daten mittels Deskriptiver Statistiken)
  • Hypothesenprüfung mittels grundlegender Hypothesentests (Chi-Quadrat-Test, t-Test, Varianzanalyse, Korrelationsanalyse und Regressionsanalyse)
  • Zusammenfassung der Ergebnisse, Herleitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis und Präsentation der Forschungsergebnisse
Teaching/learning method(s)

Die wesentlichen Inhalte und Methoden werden von der Lehrveranstaltungsleiterin präsentiert und im Anschluss gemeinsam diskutiert. Da der Lerninhalt sehr umfangreich ist, wird von den Studierenden zur Wiederholung und Vertiefung viel und eigenständiges Mitarbeiten erwartet. Dies umfasst:

  • Aktive Mitarbeit bei den Diskussionen
  • Gruppenarbeit 1: Erstellen eines Fragebogens
  • Studium des Literaturpakets (siehe Punkt Literatur) für den Literaturquiz
  • Bearbeitung von Hausaufgaben
  • Gruppenarbeit 2: Abschlussprojekt (Präsentation in der letzten Einheit)
Assessment

10 %: Mitarbeit
20 %: Erstellen eines Fragebogens
10 %: Literaturquiz
30 %: Hausaufgaben
30%: Abschlussprojekt

Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen müssen mindestens 60% der erreichbaren Leistungspunkte erzielt werden.

Der Notenschlüssel sieht wie folgt aus:
Ab 90 %: Sehr Gut
80-89 %: Gut
70 bis 79 %: Befriedigend
60 bis 69 %: Genügend
Bis 59 %: Nicht Genügend

Für die Lehrveranstaltung gilt Anwesenheitspflicht! Ab zwei versäumten Einheiten (eine Einheit entspricht 1,5 Netto-Stunden), d.h. 3h, ist eine Zusatzleistung zu erbringen. Bei Abwesenheit in mehr als einer Einheit führt dies zu einer negativen Gesamtbeurteilung und kann nicht durch Zusatzleistungen kompensiert werden.

Prerequisites for participation and waiting lists
Aufnahme in die SBWL Marketing
Last edited: 2016-03-17



Back