Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/06/16 | 10:00 AM - 01:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 10/13/16 | 09:30 AM - 01:00 PM | D2.1.491 |
Thursday | 10/20/16 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.1.491 |
Thursday | 11/03/16 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.2.491 |
Thursday | 11/10/16 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.2.491 |
Thursday | 11/17/16 | 10:00 AM - 12:00 PM | D1.1.078 |
Thursday | 11/24/16 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.28 |
Thursday | 12/01/16 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.0.374 |
Thursday | 12/15/16 | 09:30 AM - 12:00 PM | LC.-1.038 |
Thursday | 01/12/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.1.491 |
Thursday | 01/19/17 | 10:00 AM - 01:00 PM | D2.1.491 |
Im Elective „Marketing Research Project“ bearbeiten Sie im Team ein angewandtes Forschungsprojekt zu einem aktuellen Marketingthema. Sie durchlaufenden den gesamten Forschungsprozess von der Konzeptionalisierung, Hypothesengenerierung, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns bis zur quantitativen Datenanalyse, Ergebnisaufbereitung und –diskussion. Professionelles Projektmanagement ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Kurses.
KonkretesThema im WS 16/17:
Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung beschäftigen vieleMenschen und sind damit auch ein wesentlicher Bestandteil vielerMarketingkampagnen. Eine Produktkategorie, die sowohl nachhaltig ist (da sieeffizient und schonend Ressourcen nutzt) und gleichzeitig viele Nährstoffe,Vitamine und Proteine für den KonsumentInnen liefert, findet in der westlichenWelt bisher nur selten Zustimmung: Insekten. Im Kurs „Marketing ResearchProject“ untersuchen wir dieses Phänomen aus Sicht des Marketings und derKonsumentInnen. Appetit?
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen in einem Forschungsprojekt zu vertiefen und zu erweitern. Nach positivem Absolvieren „Marketing Research Project“ haben Studierende
- vertiefendes Wissen über Marketing erhalten
- alle Phasen eines Forschungsprojekts durchlaufen (Konzeptionalisierung, Entwickeln von Hypothesen, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und -diskussion)
- quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft
- geübt, wie man kontrollierte Laborexperiment durchführt, analysiert und interpretiert.
Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten
- in der Zusammenarbeit in Teams
- Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
- der professionellen Ergebnispräsentation (schriftlich und mündlich)
- und im Projektmanagement
trainiert und verbessert.
- Selbststudium (Literaturpaket)
- Vortrag und Bearbeiten von Fallbeispielen in den Einführungsveranstaltungen
- Intensive Projektarbeit in Team(s) während des Semesters
- Laufendes Feedback durch Peers und LV-Leiter/in
- Coachings in Kleingruppen
- SPSS-Übung (Wiederholung und Ergänzungen zum Kurs III)
- Mehrere Zwischenpräsentationen
- Abschlusspräsentation / Ergebnisbericht
- 20% Literaturtest
- 40% Projektverlauf: Ausarbeitungen während des Semesters, Zwischenpräsentationen, mündliche Mitarbeit, Projektmanagement
- 40% Projektabschluss (Abschlusspräsentation und -diskussion)
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