Syllabus

Title
1212 Marketing Consulting Project A
Instructors
Mag. Silke Hieke, BSc (WU), Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/16 to 09/28/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/03/16 02:00 PM - 05:00 PM D2.1.491
Monday 10/10/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Tuesday 10/11/16 02:00 PM - 05:00 PM Ort nach Ankündigung
Monday 10/24/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 11/07/16 02:00 PM - 05:00 PM D2.1.491
Monday 11/14/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Tuesday 11/15/16 01:30 PM - 04:00 PM Ort nach Ankündigung
Monday 11/28/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 12/12/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 01/09/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 01/16/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 01/23/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Contents

Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein konkretes, reales Beratungsprojekt.

In diesem Semester konnten wir 2 Kooperationspartner gewinnen und folgende Themen vereinbaren:

- Herold Business Data: Employer Branding - eine IST-Analyse aus interner und externer Sicht

- MyTime: Marketingkonzept für eine neue APP im Bildungsbereich

Die Themen und die konkrete Aufgabvenstellung an die Gruppen werden bei der Kick-off-VEranstaltung am 3.10. vorgestellt, anschließend die Gruppenzuteilung finanlisiert.

Die Arbeitsgruppen werden seitens des Instituts vom Betreuerteam Silke Hieke und Dieter Scharitzer begleitet. Eine gemeinsame Startveranstaltung, eine Zwischenpräsentation und eine Schlussveranstaltung mit der Ergebnispräsentation bilden den organisatorischen Rahmen. Dazwischen werden Zusatztermine zur Fortschrittskontrolle und laufenden Abstimmung und individuelles Coaching  vereinbart.


Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen in diesem Forschungsprojekt zu vertiefen und erweitern. Nach positivem Absolvieren „Marketing Consulting Project“ haben Sie

  • vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
  • alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
  • ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft

Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting an der WU: WU Institut für MM
    Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise
  • Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
  • Literaturrecherche und Selbststudium, Einarbeitung in das Themenfeld
  • Literatur-Quiz
  • Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter
  • Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
  • Da es sich um Kooperationsprojekte mit der Praxis handelt, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nur die Kick-Off-Veranstaltung fixiert. Weitere Termine werden im Laufe des Septembers voraussichtlich noch vor Anmeldebeginn feststehen. 


Assessment

  • 15% Literatur-Quiz oder Zwischenpräsentation (Stoffumfang: themenbezogene Artikelsammlung)
  • 50% Konzept für empirisches Design und Umsetzung
  • 35% Präsentationen (Zwischen- und Endpräsentation)

Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Studierende auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige INFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V

Sie können im Wintersemester 2016/17 zwischen folgenden 3 Projektschienen wählen:

  • Marketing Consulting Project - Klausegger, C., Bitterl, R.
  • Marketing Consulting Project - Scharitzer, D., Hieke, S..
  • Marketing Research Project - Schreier, M., N.N.

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment,etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Der Unterschied zwischen Marketing Research und Marketing Consulting liegt darin, dass

  • in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und
  • in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnenein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind,werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

Availability of lecturer(s)


Other

Termine und genaue Projektbeschreibung werden noch festgelegt.

Last edited: 2016-09-18



Back