Syllabus

Title
1213 Marketing Consulting Project B
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/16 to 09/28/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/03/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 10/10/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 10/17/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 10/24/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 11/07/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 11/14/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 11/21/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 11/28/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 12/05/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 12/12/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 12/19/16 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 01/09/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 01/16/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Monday 01/23/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.2.487
Contents
Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein konkretes, reales Beratungsprojekt. Für das Wintersemester 2016/17 freuen wir uns über eine Fortsetzung der Kooperation mit der Raiffeisen Bank, die es ermöglicht, aktuelle Einblicke und Hintergrundinformationen zu aktuellen Herausforderungen dieser Branche zu gewinnen. Das kommende WS behandelt das sehr aktuelle Themenfeld "Das Wertpapiergeschäft im Internet - Die Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts". Jede Gruppe bekommt eine spezifische, für Raiffeisen relevante Fragestellung, an der ein Semester lang gearbeitet wird. Die beim Kick-Off gebildeten studentischen Arbeitsgruppen werden seitens des Instituts vom Betreuerteam Claudia Klausegger und Paul Michalitsch begleitet. Den organisatorischen Rahmen bildet eine gemeinsame Startveranstaltung, eine Zwischenpräsentation und eine Abschlussveranstaltung mit der Ergebnispräsentation. Dazwischen sind - jeweils am Montag, 14:00 - 16:00 Zusatztermine zur Fortschrittskontrolle, laufenden Abstimmung und für gruppenindividuelles Coaching festgelegt. Für die aufgelisteten Termine wurden bereits Seminarräume fixiert. Je nach Fortschritt des Projektes werden nicht alle Präsenztermine benötigt, d.h. ein Teil der aufgelisteten Termine kann, sofern kein Coaching-Bedarf besteht, wegfallen.
Learning outcomes
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen in diesem Forschungsprojekt zu vertiefen und erweitern. Nach positivem Absolvieren „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting an der WU: 3.10., 14-16 Uhr, WU Institut für MM
    Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise
  • Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
  • Literaturrecherche und Selbststudium, Einarbeitung in das Themenfeld
  • Literatur-Quiz
  • Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter
  • Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
  • Da es sich um Kooperationsprojekte mit der Praxis handelt, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nur die Kick-Off-Veranstaltung fixiert. Weitere Termine werden noch vor Anmeldebeginn, voraussichtlich im September, feststehen.

    Der gemeinsame Kick-Off-Termin findet am Mo. 3.10., von 14-16 Uhr am Institut für Marketing-Management statt. 


Assessment

  • 15% Literatur-Quiz oder Zwischenpräsentation (Stoffumfang: themenbezogene Artikelsammlung)
  • 50% Konzept für empirisches Design und Umsetzung
  • 35% Präsentationen (Zwischen- und Endpräsentation)

Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Studierende auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige INFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V

Sie können im Wintersemester 2016/17 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 1211 PI SCHREIERM. · KLEBER J.: Marketing Research Project
  • 1212 PI SCHARITZERD. · HIEKE S.: Marketing Consulting Project A
  • 1213 PI KLAUSEGGERC. · BITTERL R.: Marketing Consulting Project B

    Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment,etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

    Der Unterschied zwischen Marketing Research und Marketing Consulting liegt darin, dass

    • in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und
    • in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.

    Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (1211, 1212, 1213) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind,werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

    Availability of lecturer(s)
    • Paul Michalitsch: paul.michalitsch@wu.ac.at
    • Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at


    Other

    Termine und genaue Projektbeschreibung werden noch festgelegt.

    Last edited: 2016-09-15



    Back