Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/03/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 10/10/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 10/17/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 10/24/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 11/07/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 11/14/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 11/21/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 11/28/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 12/05/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 12/12/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 12/19/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 01/09/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 01/16/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
Monday | 01/23/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.2.487 |
- in der Zusammenarbeit in Teams
- Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
- der professionellen Ergebnispräsentation
- und im Projektmanagement
trainiert und verbessert.
- Kick-off-Meeting an der WU: 3.10., 14-16 Uhr, WU Institut für MM
Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise - Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
- Literaturrecherche und Selbststudium, Einarbeitung in das Themenfeld
- Literatur-Quiz
- Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter
- Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
- Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
Da es sich um Kooperationsprojekte mit der Praxis handelt, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nur die Kick-Off-Veranstaltung fixiert. Weitere Termine werden noch vor Anmeldebeginn, voraussichtlich im September, feststehen.
Der gemeinsame Kick-Off-Termin findet am Mo. 3.10., von 14-16 Uhr am Institut für Marketing-Management statt.
- 15% Literatur-Quiz oder Zwischenpräsentation (Stoffumfang: themenbezogene Artikelsammlung)
- 50% Konzept für empirisches Design und Umsetzung
- 35% Präsentationen (Zwischen- und Endpräsentation)
Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Studierende auch Kurs II und III positiv absolviert.
Wichtige INFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V
Sie können im Wintersemester 2016/17 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:
- 1211 PI SCHREIERM. · KLEBER J.: Marketing Research Project
- 1212 PI SCHARITZERD. · HIEKE S.: Marketing Consulting Project A
- 1213 PI KLAUSEGGERC. · BITTERL R.: Marketing Consulting Project B
Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment,etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.
Der Unterschied zwischen Marketing Research und Marketing Consulting liegt darin, dass
- in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und
- in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.
Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (1211, 1212, 1213) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind,werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.
- Paul Michalitsch: paul.michalitsch@wu.ac.at
- Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at
Back