Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 11/29/16 | 10:00 AM - 01:30 PM | TC.4.15 |
Friday | 12/02/16 | 09:30 AM - 01:00 PM | TC.3.11 |
Tuesday | 12/06/16 | 10:00 AM - 01:30 PM | TC.5.12 |
Friday | 12/09/16 | 09:30 AM - 01:00 PM | TC.3.10 |
Tuesday | 12/13/16 | 10:00 AM - 01:30 PM | TC.5.14 |
Friday | 12/16/16 | 09:30 AM - 01:00 PM | TC.3.07 |
Tuesday | 12/20/16 | 10:30 AM - 02:00 PM | TC.2.02 |
*) Daten - Information - Wissen
*) Grundlagen des Wissensmanagements
*) bekannte Ansätze des Wissensmanagements
+) das japanische Modell nach Nonaka und Takeuchi
+) das Bausteinmodell von Probst et al.
*) neuere Ansätze des wissensbasierten Managements
+) japanische Schule (Managing Flow: A Process Theory of the Knowledge-BasedFirm)
+) amerikanische Schule (Theory U: Leading from the future as it emerges)
+) Community of Practice
+) Amöbenmodell anhand des Beispiels Gore
*) Scrum
*) Absorptive Capacity
*) Praxisbeispiele und Modelle zu wissensbasierter Visionsentwicklung, Bedürfniswissen und Absorptive Capacity
Nach Abschluss dieser LV verfügen die Studierenden über umfassende Kenntnisse über:
- die wesentlichen Ansätze im organisationalen Wissensmanagement
- neuere Ansätze des wissensbasierten Managements
- japanische Schule (Managing Flow: A Process Theory of the Knowledge-Based Firm)
- Phronetic Leadership
- amerikanische Schule (Theory U: Leading from the future as it emerges)
- Amöbenmodell anhand des Beispiels Gore
- Scrum
- Absorptive Capacity
- Praxisbeispiele und Modelle zu Wissensbasierter Visionsentwicklung, Bedürfniswissen und Absorptive Capacity
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
Ganzheitliches Denken und ganzheitliche Herangehensweise an den für jedes Unternehmen wesentlichen Faktor Wissen
- Vortrag und Impulse durch die LV-Leiter
- Übungen in Kleingruppen
- Inhaltliche Diskussion und Reflexion im Plenum
Gesamt: 55 Punkte
6 Pkt. Test-1 (am Ende der 1. LV-Einheit, 29.11.2016)
20 Pkt. Test-2 (voraussichtlich 13.12.2016)
20 Pkt. Test-3 (20.12.2016)
09 Pkt. individuelle Ausarbeitungen
*) Durchgängige Anwesenheit (max. eine LV-Einheit Fehlzeit), das Nichterscheinen zu Beginn der ersten LV-Einheit führt zum Verlust Ihres LV-Platzes. Ihre regelmäßige aktive Mitarbeit ist Voraussetzung, um die LV positiv absolvieren zu können.
*) Die Tests sind schriftlich und ohne Verwendung besonderer Hilfsmittel zu absolvieren.
*) Für eine positive Gesamtbeurteilung benötigen Sie ingesamt mindestens 30 Punkte.
Pflichtliteratur (prüfungsrelevant):
Brand Eins 11 (2009): Der Talentschuppen, 60.
Cohen, W. M. / Levinthal, D. A. (1990): Absorptive Capacity: A New Perspective on Learning and Innovation. Administrative Science Quarterly, 35(1), Special Issue: Technology, Organizations, and Innovation. (Mar., 1990),128-152.
Gloger, B. (2010): Scrum. Informatik Spektrum, 33(2), 195–200.
Hamel, G. (2010): W.L. Gore: Lessons from a Management Revolutionary. The Wall Street Journal.
Nonaka, I. (2000): The Knowledge-Creating Company. Harvard Business Review, Nov-Dec 1991.
Nonaka, I. / Toyama, R. (2005): The theory of the knowledge-creating firm: subjectivity, objectivity and synthesis. Industrial and Corporate Change, 14, 419–436.
Nonaka, I. / Toyama, R. (2007): Strategic management as distributed practical wisdom (phronesis). Industrial and Corporate Change, 16(3), 371–394.
Nonaka, I. / Toyama, R. / Konno, N. (2000): SECI, Ba and Leadership: a Unified Model of Dynamic Knowledge Creation.
Nonaka, I. / Takeuchi, H. (2011): The wise leader. Harvard Business Review, 89(5), 58-67.
McK Wissen 08 (2008): Von der Amöbe lernen.
Probst, G. / Romhardt, K.: Bausteine des Wissensmanagements - ein praxisorientierter Ansatz.
Scharmer, C. O. (2001): Self-transcending knowledge: sensing and organizing around emerging opportunities. Journal of Knowledge Management, 5(2), 137–150.
Scharmer, C. O. (2007): Theory U. Leading From the Future as it Emerges: Executive summary.
Scharmer, C. / Kaeufer, K. (2010): In front of the blank canvas: sensing emerging futures. Journal of Business Strategy, 31(4), 21-29.
Schreyögg, G. / Duchek, S. (2010): Absorptive Capacity. Schlüsselpraktiken für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen. WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 39(10), 474-479.
Takeuchi, H. / Nonaka, I. (1986): The New New Product Development Game. Harvard Business Review, Jan-Feb 1986.
Wenger, E.: Communities of Practice – a brief introduction.
Wenger, E. / Snyder, W. (2000): Communities of Practice: The Organizational Frontier. Harvard Business Review, Jan-Feb 2000, 139-145.
Weiterführende Literatur:
Nonaka, I. et al. (2013): Dynamic fractal organizations for promoting knowledge-based transformation – A new paradigm for organizational theory. European Management Journal.
Virtanen, I. (2013): In Search for a Theoretically Firmer Epistemological Foundation for the Relationship Between Tacit and Explicit Knowledge. The Electronic Journal of Knowledge Management 11, 2, 118–126.
(Download über Learn@WU, Weblinks bzw. Downloads)
Back