Syllabus
Registration via LPIS
- Einführung: ganzheitliches Menschen- und Weltbild - Leib, Geist, Seele; physische Umwelt, soziale Umwelt, Transzendenz ('geistliche Umwelt')
- Spiritualität: Bedeutung für Entwicklung, Erfolg und Führung. Welche Art von Spiritualität lebe ich (nicht)? Welche Art von Spiritualität brauche ich in der Zukunft (nicht)?
- Der persönliche Leitstern: Wem oder was diene ich?
- Sinn und Werte: Sinn finden, Sinn stiften, Sinn vermitteln; wertebasierte Führung
- Spiritualität im Leben bekannter Persönlichkeiten
- Selbsterkenntnis: Was leitet mich, was reitet mich?
- Persönliche Krisen: ihre Bedeutung für Entwicklung und Führung
- Schönheit, Spiritualität und Führung
- Askese: Self Mastery als Basis für Führung
- Rituale: Die Rolle von Tradition und Überlieferung
- Meine Weggefährten: Die Wichtigkeit von Beziehungen für Führung
Nach der Lehrveranstaltung haben die Studierenden
• sich mit der Rolle eines ganzheitlichen Menschen- und Weltbilds für die eigene Entwicklung und für erfolgreiche Führung auseinandergesetzt,
• kritisch die Bedeutung von Spiritualität für die Entwicklung einer ganzheitlichen Führungspersönlichkeit und für erfolgreiche Führung reflektiert,
• ihre eigenen Menschen- und Weltbilder hinterfragt,
• weitere Schritte in ihrer Selbstentwicklung überlegt und
• auf Basis der in der Lehrveranstaltung gemachten Erfahrungen ihre Leadership-Skills erweitert.
• Durchgehende Anwesenheit
• Reflexionsbericht und Führen eines Leadership Journals
• Aktive Teilnahme (50%)
• Literaturkritik der Basisliteratur (10%)
• Mitarbeit an einer Ausstellung (30%)
• Lesen einer Biographie und Verfassen einer persönlichen Buchbesprechung (10%)
Aufnahme in die SBWL Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management
MSteinbereithner@servantsoftheword.org; https://www.wu.ac.at/ivm/team/martin-steinbereithner-mag-dr/
Wolfgang.Mayrhofer@wu.ac.at; https://www.wu.ac.at/ivm/team/wolfgang-mayrhofer-o-univ-prof-mag-dr-rer-soc-oec/
Sekretariat: +43-1-313 36-4553; -4241 (Frau Gellner-Bächer; Frau Ullrich-Rosner)
Back