Syllabus

Title
1383 Hot Topics in Marketing
Instructors
Mag. Bernd Hartweger, Dr. Alexander Zauner, MA, Dr. Reinhard Zuba
Contact details
• Bernd Hartweger: bernd.hartweger@gmx.at • Alexander Zauner: a.zauner@marketmind.at • Reinhard Zuba: reinhardzuba@gmail.com
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/22/16 to 09/30/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/04/16 09:00 AM - 11:00 AM D1.1.074
Saturday 10/15/16 08:30 AM - 05:30 PM TC.4.17
Saturday 11/12/16 08:30 AM - 05:30 PM D2.0.382
Saturday 11/19/16 08:30 AM - 05:30 PM TC.4.17
Tuesday 12/06/16 09:00 AM - 12:00 PM D1.1.074
Contents

Semesterschwerpunkt: Creatingsolutions for real life challenges in Marketing. The executive perspective. 

ImRahmen der Lehrveranstaltung wird erworbenes Marketing Wissen auf realeProblemstellungen in ausgewählten Industrien angewandt.

Inden einzelnen Terminen arbeiten die Studierenden an Aufgabenstellungen, mitwelchen die Lehrveranstaltungsleiter selbst in ihrem beruflichen Umfeldkonfrontiert waren. 

Die LVLeiter kommen allesamt aus hochrangigen Führungspositionen in der Wirtschaftund vermitteln Einblicke in die Marketingpraxis und Anwendung des erworbenenMarketing Wissens.  

DieFocusbereiche für dieses Semester sind: 

  1. Telecommunication (Dr. Reinhard Zuba, ehemaliger Group CMO Telekom Austria Group)
  2. Aviation (Mag. Bernd Hartweger, ehemaliger Vice President Austrian Airlines Group)
  3. Higher Education Business (Dr. Alexander Zauner, Senior Consultant Market Mind)

Learning outcomes

Nach der Lehrveranstaltung haben die TeilnehmerInnen

  • eine vertiefte Sicht in die oben genannten Branchen, 
  • wissen wie Entscheidungen im Marketing vorbereitet und getroffen werden
  • können ihr erworbenes Wissen an realen Praxisfällen anwenden
Teaching/learning method(s)
  • Beim Kick-Off der Veranstaltung erhalten die Studierenden das Material zu den 3 ganztägigen Terminen an welchen die Fallstudien bearbeitet werden. 
  • Zu den 3 ganztägigen Terminen kommen die Studierenden bereits vorbereitet und mit Kenntnis der Materialen und dem Fachwissen der LV der bisherigen SBWL. Dort erhalten sie konkrete Aufgabenstellungen die sie gruppenweise im Termin ausarbeiten. Deine werden sie von den Lehrveranstaltungsleitern gecoacht. Der Prozess der Ausarbeitung ist geprägt durch starke Interaktion und Diskussion. Am Ende der ganztägigen Termine präsentieren die Gruppen ihre ausgearbeiteten Fälle. 
  • Beim Abschluss Termin präsentieren die Gruppen vor der Jury der 3 LV Leiter ausgewählte Fälle. 
Assessment
  • max. 3 x 15 Punkte  Mitarbeit, Präsentation und Qualität der Ausarbeitung der Fragestellung im Termin  
  • max. 20 Punkte  Qualität und Aufbereitung der Abschlussarbeit 
  • max. 35 Punkte Leistung Abschlusspräsentation 

Notenschlüssel:<51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1

Prerequisites for participation and waiting lists

Studienerfolg gemäß der SBWL Marketing Management.

Kein Anspruch auf einen bestimmten Platz im Kurs 4; Bei Bedarf wird Warteliste mit Parallelkurs 4 - Marketing Across Industries - abgestimmt. In einem der beiden Kurse wird bei entsprechendem Studienverlauf (Eingangsvoraussetzungen in SBWL durch Bestehen der AG 6028 gegeben) ein Studienplatz angeboten.

Recommended previous knowledge and skills
Eingangskenntnisse, die in der AG 6028 abgeprüft werden
Availability of lecturer(s)
Last edited: 2016-06-28



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