Syllabus

Title
1471 Wissensbasierte Systemanalyse
Instructors
PD Florian Kragulj, PhD, MSc, BSc (WU)
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/08/16 to 10/14/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/17/16 10:00 AM - 01:30 PM D3.0.237
Wednesday 10/19/16 10:00 AM - 01:30 PM TC.4.15
Monday 10/24/16 10:00 AM - 01:30 PM D5.1.004
Monday 10/31/16 10:00 AM - 01:30 PM D5.1.004
Wednesday 11/02/16 10:00 AM - 01:30 PM D4.0.047
Monday 11/07/16 10:00 AM - 01:30 PM D5.1.004
Wednesday 11/09/16 10:00 AM - 01:30 PM D5.1.001
Contents

Wissen ist nicht der vierte Produktionsfaktor, sondern der entscheidende Produktionsfaktor in unserer Zeit. In dieser Lehrveranstaltung bekommen Sie einen umfassenden Überblick über wissensbasierte Systemanalyse und wissensbasiertes Management, in einem ganzheitlichen, unternehmensumfassendes Kontext.

#) Daten - Information - Wissen; Grundlagen Epistemologie

#) Einführung in Wissensmanagement
-) Japanische Schule (Managing Flow: A Process Theory of the Knowledge-Based Firm)
-) Amerikanische Schule (Theory U: Leading from the future as it emerges)
-) Community of Practice

#) Neueste Ansätze des wissensbasierten Managements
-) Lernen aus der Zukunft / Learning from an envisioned future
-) Organisationales Lernen und Berdürfniswissen
-) Enabling Spaces

#) Praxisbeispiele und Aktuelles aus der Forschung

   

Learning outcomes
Nach Abschluss dieser LV verfügen die Studierenden über umfassende Kenntnisse über:

  • die wesentlichen Ansätze im organisationalen Wissensmanagement
  • aktuelle Ansätze des wissensbasierten Managements
  • japanische Schule (Managing Flow: A Process Theory of the Knowledge-Based Firm)
  • amerikanische Schule (Theory U: Leading from the future as it emerges)
  • Praxisbeispiele und Modelle zu Lernen aus der Zukunft, Wissensbasierter Visionsentwicklung und Bedürfniswissen
Weiters sind die Studierenden am Ende der Lehrveranstaltung in der Lage, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Schulen mit unterschiedlichen Hintergründen zu erkennen und zu beschreiben.

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
Ganzheitliches Denken und ganzheitliche Herangehensweise an den für jedes Unternehmen wesentlichen Faktor Wissen
Teaching/learning method(s)
 Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt im Rahmen eines offenen, fragend-entwickelnden Unterrichts.

  • Vortrag und Impulse durch den LV-Leiter
  • Übungen in Kleingruppen
  • Inhaltliche Diskussion und Reflexion im Plenum
Assessment

Gesamt: 55 Punkte
6 Pkt. Test-1 (am Ende der 1. LV-Einheit)
20 Pkt. Test-2 (5. LV-Einheit)
20 Pkt. Test-3 (7. LV-Einheit)
9 Pkt. individuelle Ausarbeitungen

*) Durchgängige Anwesenheit (max. eine LV-Einheit Fehlzeit), das Nichterscheinen zu Beginn der ersten LV-Einheit führt zum Verlust Ihres LV-Platzes. Ihre regelmäßige aktive Mitarbeit ist Voraussetzung, um die LV positiv absolvieren zu können.
*) Die Tests sind schriftlich und ohne Verwendung besonderer Hilfsmittel zu absolvieren.
*) Für eine positive Gesamtbeurteilung benötigen Sie insgesamt mindestens 30 Punkte.

Availability of lecturer(s)

Sprechstunde nach Vereinbarung (florian.kragulj@wu.ac.at)



Other

Pflichtliteratur (prüfungsrelevant):

Brand Eins 11 (2009): Der Talentschuppen, 60.

Hamel, G. (2010): W.L. Gore: Lessons from a Management Revolutionary. The Wall Street Journal.

Nonaka, I. (2000): The Knowledge-Creating Company. Harvard Business Review, Nov-Dec 1991.

Nonaka, I. / Toyama, R. (2005): The theory of the knowledge-creating firm: subjectivity, objectivity and synthesis. Industrial and Corporate Change, 14, 419–436. 

Nonaka, I. / Toyama, R. (2007): Strategic management as distributed practical wisdom (phronesis). Industrial and Corporate Change, 16(3), 371–394.

Nonaka, I. / Toyama, R. / Konno, N. (2000): SECI, Ba and Leadership: a Unified Model of Dynamic Knowledge Creation.

Nonaka, I. / Takeuchi, H. (2011): The wise leader. Harvard Business Review, 89(5), 58-67.

McK Wissen 08 (2008): Von der Amöbe lernen.

Probst, G. / Romhardt, K.: Bausteine des Wissensmanagements - ein praxisorientierter Ansatz.

Scharmer, C. O. (2001): Self-transcending knowledge: sensing and organizing around emerging opportunities. Journal of Knowledge Management, 5(2), 137–150.

Scharmer, C. O. (2007): Theory U. Leading From the Future as it Emerges: Executive summary.

Scharmer, C. / Kaeufer, K. (2010): In front of the blank canvas: sensing emerging futures. Journal of Business Strategy, 31(4), 21-29.

Wenger, E.: Communities of Practice – a brief introduction. 

Wenger, E. / Snyder, W. (2000): Communities of Practice: The Organizational Frontier. Harvard Business Review, Jan-Feb 2000, 139-145.


(Download über Learn@WU)
Weiterführende Literatur

Weiterführende Literatur:

Nonaka, I. et al. (2013): Dynamic fractal organizations for promoting knowledge-based transformation – A new paradigm for organizational theory. European Management Journal.

Virtanen, I. (2013): In Search for a Theoretically Firmer Epistemological Foundation for the Relationship Between Tacit and Explicit Knowledge. The Electronic Journal of Knowledge Management 11, 2, 118–126.

(Download über Learn@WU, Weblinks bzw. Downloads)

Last edited: 2016-09-30



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