Geschäftsmodell-Innovationen besitzen in Wissenschaft und Praxis derzeit eine enorme Relevanz. Mehrere internationale Studien belegen, dass sich diese ohnehin bereits hohe Wertschätzung eher noch verstärken wird. Trotz der Relevanz, ist das Themenfeld noch relativ jung und vielen Praktikern fehlen wesentliche Kompetenzen, um Geschäftsmodelle gezielt zu verändern. Diese grundlegenden Kompetenzen werden im Kurs Business Model Innovation vermittelt. Die Studierenden lernen nicht nur hands-on Geschäftsmodelle systematisch zu analysieren, sondern darauf aufbauend auch eigene zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden reale Innovationsprojekte in Teams bearbeitet. Dabei werden nicht nur state-of-the-art Methoden (z.B. CANVAS) aus dem Bereich des Geschäftsmodell-Management eingesetzt, sondern auch systematische Analyse-Methoden für Markt- & Ecosystem-Evaluation vermittelt. Die Kombination aus Tiefenanalyse und kreativer Innovationsphase stellt die Studierenden vor eine komplexe Herausforderung. Die verschiedenen Praxispartner und deren Projekte werden am Kick-off vorgestellt.
Da die Aufgabenstellungen trotz der gemeinsamen Klammer "Geschäftsmodell" unterschiedlicher Natur sein können, gehört E&I Business Model Innovation zu jenen Kursen, deren Lösungswege weniger stark vorstrukturiert sind. Eine der zentralen Herausforderungen der Studierenden stellt sich demnach darin, die entsprechende Struktur zu schaffen. Darüber hinaus bewegt sich die LV hauptsächlich im Corporate-Kontext, sodass als Projektpartner etablierte Unternehmen, aber auch start-ups den Kurs begleiten. Im Hinblick auf den "innovation funnel" ist die LV spätphasig positioniert.