Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/04/16 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 10/18/16 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 10/25/16 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 11/08/16 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 11/15/16 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 11/22/16 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 12/06/16 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 12/13/16 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 12/20/16 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 01/10/17 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 01/17/17 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 01/24/17 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.133 |
Im globalen Wettbewerb wird das Wissen zu einer herausragenden Ressource für die nachhaltige ökonomische Entwicklung westlicher Gesellschaften, wo Glück und Gemeinwohl zur Disposition stehen. In diesem Prozess verändern sich die Erwerbsarbeitsverhältnisse Richtung immaterieller und affektiver Arbeit, und subjektive Fähigkeiten bekommen größere Bedeutung.
In der Lehrveranstaltung werden die mit der Erwerbsarbeit verbundenen Subjektivierungsprozesse und die Ausbildung unternehmerischer Haltungen von Lohnabhängigen, aber auch die Demokratisierung von Unternehmen thematisiert. In diesen Zusammenhängen werden geschlechtsspezifische Ungleichheiten und die Unterschiede zwischen „weiblich“ und „männlich“ konnotierter Arbeit diskutiert. Darüber hinaus wird sowohl die Prekarisierung und Entgrenzung von Arbeit zur Sprache kommen, d.h. die Zunahme atypischer Beschäftigungsformen und die Auswirkungen von Arbeitserfordernissen auf das private Leben, als auch die Formung der persönlichen Identität durch berufliche Zwänge. Fragen der sozialen Integration durch Erwerbsarbeit, der Chancen- und Einkommensgerechtigkeit und der Solidarität am Arbeitsplatz, also Fragen der sozialen Nachhaltigkeit, stehen damit im Zentrum der LV.
Am Ende der LV werden die rezenten Transformationsprozesse der Arbeit deutlich erkennbar sein und die Entwicklungen kritisch auf ihre Nachhaltigkeit hin beurteilt werden können.
Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.
Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
2. Darauf aufbauend werden die Studierenden im zweiten Teil der LV in Teamarbeit eigene kleine Forschungsprojekte zur Wissens- und immateriellen Arbeit verfolgen und ihre Erkenntnisse in Form von Gruppenreferaten vorstellen.
3. Die Diskussion dieser Forschungsergebnisse im Forum der LV in Verbindung mit begleitenden Vorträgen soll zur Integration der studentischen Forschungsarbeit in die wissenschaftlichen und theoretischen Diskurse über die Wissensgesellschaft führen und die Arbeitsformen in den Gegenwartsgesellschaften des globalen Nordens anschaulich machen.
2. Gruppenreferat (vorauss. 2-3 Personen, Dauer insg. 20 min.), hand-out (1 Seite à 2.500 Zeichen) und Transkripte (2 Seiten) = 40%
3. Abschlussklausur (mit offenen Fragen) = 50%
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.
Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!
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