Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/19/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Wednesday | 11/02/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Wednesday | 11/09/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Wednesday | 11/16/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Wednesday | 11/23/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Wednesday | 11/30/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Wednesday | 12/07/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Wednesday | 12/14/16 | 02:00 PM - 04:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Wednesday | 12/21/16 | 06:30 PM - 08:30 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Wednesday | 01/11/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Wednesday | 01/18/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Wednesday | 01/25/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.03 |
Temi:
1. Introduzione alla comunicazione, gli elementi della comunicazione;
2. La comunicazione d’impresa, come cambia la comunicazione d’impresa, tipologie di comunicazione d’impresa
3. La comunicazione interna, obiettivi, misure e strumenti della comunicazione interna
4. Comunicazione economico-finanziaria vs. storytelling
5. Aspetti interculturali nella presentazione di imprese, confronto: aziende italiane vs.aziende tedesche/austriache
6. Comunicazione commerciale, la comunicazione di marketing, la nuova comunicazione di marketing: “virale, tribale, guerrigliera”; Marca – Brand – Marchio – Logo –Prodotto – Il nome di prodotti e marchi, l’importanza del naming
7. Comunicazione istituzionale (“corporate”)
8. Sviluppo sostenibile
9. La responsabilità sociale d’impresa
10. Sostenibilità e consumi: il cittadino-consumatore & la sostenibilità in Italia; il cittadino-consumatore & la sostenibilità in Austria
1. Mündliche Mitarbeit während des Kurses (z.B. Teilnahme an Besprechungen und Diskussionen; mündliche Berichte und Informationen;Rollenspiele wie Interviews und Dialoge im geschäftlichen Kontext)
2. Schriftliche Mitarbeit während des Kurses
3. Schriftlicher Zwischentest
4. Schriftlicher Abschlusstest
Die mündlichen sowie schriftlichen Leistungen (einschließlich Abschlusstest) werden hinsichtlich folgender Kriterien bewertet:
a) Inhalte
b) Umsetzung der gestellten Aufgaben
c) Sprachliche Kompetenz (Verständlichkeit, Grammatik, adäquater Wortschatz).
Aufteilungsschlüssel bei der Endbeurteilung: Mitarbeit 50%, schriftlicher Endtest 50%. Für einen positiven Abschluss der LV muss ein positiver Durchschnitt aus schriftlichen und mündlichen Leistungen hinsichtlich der sprachlichen Kompetenz erreicht werden.
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