Syllabus

Title
2182 Methoden der Handels- und Marketingforschung
Instructors
Dr. Eva Lienbacher, Dr. Robert Zniva
Contact details
Sprechstunde (jeweils dienstags am Institut für Handel und Marketing) nach Vereinbarung per Email (eva.lienbacher@wu.ac.at oder robert.zniva@wu.ac.at)
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/05/16 to 10/14/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/18/16 11:00 AM - 02:00 PM TC.5.14
Tuesday 10/25/16 11:30 AM - 02:00 PM TC.5.14
Tuesday 11/08/16 09:30 AM - 11:00 AM D5.1.003
Tuesday 11/08/16 01:00 PM - 02:30 PM LC.-1.038
Tuesday 11/15/16 09:15 AM - 10:45 AM D4.0.039
Tuesday 11/15/16 01:00 PM - 02:30 PM TC.-1.61
Tuesday 11/22/16 09:15 AM - 10:45 AM D4.0.039
Tuesday 11/22/16 01:00 PM - 02:30 PM TC.-1.61
Tuesday 11/29/16 09:15 AM - 10:45 AM D4.0.039
Tuesday 11/29/16 01:00 PM - 02:30 PM TC.-1.61
Tuesday 12/06/16 09:15 AM - 10:45 AM EA.5.034
Tuesday 12/13/16 01:00 PM - 02:30 PM TC.-1.61
Tuesday 12/20/16 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.039
Tuesday 12/20/16 09:00 AM - 11:00 AM TC.2.01
Contents

Es werden die wichtigsten Phasen eines typischen Marketing-Forschungsprozesses behandelt. Erörtert werden dabei die Vorgehensweisen bei der Entwicklung eines Forschungsdesigns vor dem Hintergrund der jeweils relevanten Forschungsfragestellung, der Konstruktion von standardisierten bzw. (teil-)strukturierten Fragebögen, der Analyse des erhobenen Datenmaterials sowie der Ableitung von Schlussfolgerungen zur Beantwortung der eingangs formulierten Forschungsfrage. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen und dem Training der Einsatzmöglichkeiten von statistischen Datenanalysemethoden in der Handels- und Marketingforschung.

Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen wird besonders auf die praxisorientierte Umsetzungskompetenz und die Anwendung des erworbenen Wissens Wert gelegt. Dazu werden ausgewählte Standardtechniken der Datenanalyse diskutiert und deren Einsatz im Rahmen der Marketing-Forschungspraxis mit Hilfe des Softwarepakets SPSS illustriert und geübt.

Learning outcomes

Die Lehrveranstaltung behandelt zentrale Aspekte der Marketing-Forschung, wie sie bei der Übersetzung von Problemstellungen des Marketing-Managements in ein adäquates Forschungs-, Erhebungs- und Analysedesign relevant sind. Neben der Vermittlung von konzeptionellem Wissen werden auch jene Fertigkeiten trainiert, die für die Umsetzung der erworbenen Kenntnisse in konkrete Anwendungssituationen erforderlich sind.

Nach Besuch der Lehrveranstaltung sollten Sie in der Lage sein, elementare statistische Methoden mit Hilfe von SPSS in der Marketingforschung einzusetzen und die dabei erzielten Ergebnisse vor dem jeweiligen Problemhintergrund zu interpretieren.

Teaching/learning method(s)

Die Lehrinhalte werden durch den kombinierten Einsatz von Vortrags- und praktischen Anwendungssequenzen sowie durch eigenständige Übungen mit und ohne PC-Unterstützung vermittelt. Weiters werden ausgewählte Standardtechniken der Datenanalyse diskutiert und deren Einsatz im Rahmen der Marketing-Forschungspraxis mit Hilfe des Softwarepakets SPSS illustriert.

Begleitend zur Lehrveranstaltung wird die Umsetzung der Lehrinhalte anhand mehrerer marketingspezifischer Übungsaufgaben vertieft. Diese werden via learn@wu jeweils nach den PC-Schulungsraumeinheiten Online zur Verfügung gestellt und können bis zum jeweils darauf folgenden Samstag bearbeitet und unter learn@wu eingecheckt werden. Die Lösung der Übungsaufgaben sind Teil der Gesamtbeurteilung. Gegebenenfalls wird anhand eines empirischen Marktforschungsprojektes die Interviewtätigkeit in einer realen Befragungssituation geübt.


Assessment

Die individuelle Leistungsbeurteilung beruht auf folgenden Teilleistungen, die wie folgt gewichtet sind:

30%: Lösung von 5 Übungs- bzw. Computeraufgaben

30%: Anwendungsbezogener Abschlusstest (SPSS)

40%: Literaturtest (relevante Literatur zur LV incl. LV-Unterlagen)

Für eine positive Teilnahmebeurteilung sind mindestens 50% der insgesamt erreichbaren Leistungspunkte erforderlich. Sowohl beim anwendungsbezogenen Abschlusstest unter Zuhilfenahme von SPSS als auch beim abschließenden Literaturtest müssen jeweils zumindest 50% der Leistungspunkte erreicht werden.

Die mündliche Mitarbeit sowie die Beteiligung an Diskussionen kann in Form eines Bonus/Malus von +/- 5 Punkte bzw. 0 (bei neutraler Beurteilung) in der Gesamtbeurteilung berücksichtigt werden. Für die Einzeltermine gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht! Im Falle einer Abwesenheit von drei oder mehr Einheiten à 1.5 Stunden ist mit einer negativen Gesamtbeurteilung zu rechnen (diesbezüglich ist keine Sonderregelung mit ev. zusätzlicher Aufgabenstellung möglich).

Prerequisites for participation and waiting lists

Aufnahme in die SBWL

Readings
1 Author: Andy Field
Title: Discovering Statistics Using SPSS

Publisher: Sage
Edition: 3. Auflage
Remarks: es kann auch die 2. Auflage verwendet werden
Year: 2009
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
Availability of lecturer(s)
Während des Semesters in der Sprechstunde (jeweils Dienstags am Institut für Handel und Marketing) nach Vereinbarung per Email an Dr. Eva Lienbacher (eva.lienbacher@wu.ac.at) oder Mag. Robert Zniva (robert.zniva@wu.ac.at).
Other
  • Literaturhinweise:

Generell ist die Lehrveranstaltung auf dem Buch von Field (2009) aufgebaut (siehe empfohlene Literatur). Die entsprechenden Kapitel in diesem Buch stellen gemeinsam mit den in der LV präsentierten Inhalten den prüfungsrelevanten Stoff der LV dar. Zusätzlich kann folgende Referenzliteratur angegeben werden:

  • Backhaus, Klaus / Erichson, Bernd / Plinke, Wulff / Weiber, Rolf (2003): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 10. Auflage. Berlin: Springer.
  • Berekoven, Ludwig / Werner Eckert / Peter Ellenrieder (2001): Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung. Wiesbaden: Gabler.
    • Fantapié Altobelli, Claudia (2011): Marktforschung. Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele. Stuttgart: Lucius & Lucius
    • Hatzinger, Reinhold / Nagel, Herbert (2009): PASW Statistics. Statistische Methoden und Fallbeispiele. 1. Aufl. München: Pearson Studium.
    • Leeflang, Peter S.H. / Wittink, D.R. (2000): Building models for marketing decisions: Past, present and future. In: International Journal of Research in Marketing. Vol. 17, S. 105-126.
    • Malhotra, Naresh K. (2009): Marketing Research. An Applied Orientation. 6th Edition. Upper Saddle River, NJ: Pearson Education Inc. (incl. SPSS Student Version).

    Unit details
    Unit Date Contents
    1

    Organisatorische Vorbesprechung, Vorstellung des Lehrveranstaltungskonzepts, Marketing-Entscheidungen & Forschungsdesigns:

    • Von der Marketing-Problemstellung zum Forschungsdesign
    • Quantifizierende vs. qualitative Forschung
    • Arten von Forschungsdesigns (explorativ, deskriptiv, kausal)


    2

    Modellkonstruktion und Forschungsdesigns, Messung, Skalierung und Fragebogenkonstruktion:

    • Messen und Skalenentwicklung, Operationalisierung von Begriffen
    • Skalenniveaus, komparative vs. non-komparative Skalen
    • Fragebogenkonstruktion, Fragenstrukturen, Interviewmethoden

    3

    Deskriptive Statistiken:

    • Zur Auswahl geeigneter Analyseprozeduren: Forschungsfrage und Skalenniveau
    • Lage- und Streumaße zur Beschreibung von VerteilungenLiteratur

    Einführung und Erstellen deskriptiver Statistiken in SPSS:

    • Benutzeroberfläche, Leistungsmerkmale, Datenhandling unter SPSS;
    • Erste Schritte in SPSS: Vom Datenimport zum Data-Cleaning und ersten deskriptiven Auswertungen; Erläuterung der SPSS-Skriptsprache und Beispiele, Kodierung von Fragen, erste deskriptive Auswertungen
    4

    Elementare Hypothesentests I:

    • Analyse von Kontingenztabellen und Chi-Quadrat-Test

    Elementare Hypothesentests in SPSS I

    5

    Elementare Hypothesentests II:

    • Mittelwertvergleiche und Signifikanztests (t-Test)
    • Testen von Unterschieden zwischen Gruppen oder Variablenkategorien: ANOVA


    Elementare Hypothesentests in SPSS II

    6

    Überprüfung von Zusammenhängen:

    • Korrelations-, Assoziations-, Regressionsanalyse


    Überprüfung von Zusammenhängen in SPSS

    7

    Explorative Datenanalyse:

    Explorative Faktorenanalyse (Entwicklung von Skalen)

    Explorative Datenanalyse in SPSS

    Anwendungsbezogener Abschlusstest

    8

    Schriftlicher Literaturtest (relevante Literatur zur LV incl. LV-Unterlagen)

    Last edited: 2016-06-21



    Back