Syllabus

Title
2196 Fallstudien aus Konsumentenforschung und Marketing-Kommunikation
Instructors
Dr. Stefan Schiel, Dr. Gertraud Schrattenecker
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/30/16 to 10/06/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/10/16 03:00 PM - 06:00 PM TC.3.07
Monday 11/07/16 03:00 PM - 06:00 PM D5.1.003
Monday 11/21/16 03:00 PM - 06:00 PM TC.3.08
Monday 11/28/16 03:00 PM - 06:00 PM TC.5.15
Tuesday 12/06/16 04:00 PM - 07:00 PM TC.4.14
Tuesday 12/13/16 04:00 PM - 07:00 PM TC.3.11
Tuesday 12/20/16 04:00 PM - 07:00 PM TC.4.14
Tuesday 01/17/17 01:00 PM - 06:00 PM TC.4.16
Contents

Der Aufbau der LV orientiert sich an dem zugrundeliegenden Textbuch (Werbung; Schweiger/Schrattenecker,8. Auflage, 2013, UVK Verlag, München) und gliedert sich in sechs große Abschnitte:

1. Markenführung als Basis der Marketing-Kommunikation

3. Consumer and Customer Insights

4. Integrierte Marketingkommunikation und kreative Gestaltung von Werbebotschaften

5. Agenturzusammenarbeit und Briefing

6. Fallstudie: Ausarbeitung einer Marken-Kommunikationsstrategie


Learning outcomes

Nach abgeschlossener LV sind die Studierenden in der Lage:- ... die wesentlichen Instrumente der Marketingkommunikation zu benennen und zu evaluieren, ….das Konzept der Integrierten Marktkommunikation zu verstehen und anzuwenden, ….die wesentlichen Bestandteile der strategischen Markenführung zu verstehen, … den Zusammenhang zwischen Markenpositionierung und Markenimage zu verstehen, …dasWesen des Branding als wichtigen Bestandteil der Markenführung zu verstehen.- ... Consumer- und Customer Insights als Basis einer erfolgreichen Marktkommunikation zu verstehen.- ….sich mit wesentlichen Elementen der Botschaftsgestaltung kritisch auseinanderzusetzen.-... theoretisch erworbenes Wissen anhand konkreter Fallstudien anzuwenden.- ... den Nutzen eines Agenturbriefings einzuschätzen.

Diese Lehrveranstaltung fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:- ... unterschiedliche Perspektiven eines Sachverhaltes einzunehmen und nachzuvollziehen.- ... spezifische Sachverhalte selbstständig zu analysieren und dafür Lösungsansätze zu entwickeln.- ... sich die Zeit selbstständig einzuteilen und Arbeitsschritte so zu planen und zu organisieren, dass die im Vorfeld definierten Ziele erreicht werden können.- ... die eigene Lernstrategie selbständig den Anforderungen anzupassen und situationsgerecht umzusetzen.- ... die ausgearbeiteten Kommunikationsstrategien zu präsentieren und mit dem Kooperationspartner zu diskutieren.


Teaching/learning method(s)

Fallstudien,Vortrag, Diskussion



Assessment
Die Abschlussnote setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen:

1. Prüfung Theorie (30%)
Ein positives Prüfungsergebnis ist Voraussetzung für den positiven Abschluss der LV

2. Endpräsentation und schriftlicher Bericht (25%)

3. 3 Zwischenaufgaben (à15%)

4. Peer Review

Maximal 2 Abwesenheiten sind für den positiven Abschluss der LV erlaubt.


Prerequisites for participation and waiting lists

Aufnahme in unsere SBWL

Es wird dringend EMPFOHLEN, den Kurs 2 parallel zu Kurs 1 zu absolvieren!

Availability of lecturer(s)
per Mail oder über das Institutssekretariat (helga.karl@wu.ac.at)
Unit details
Unit Date Contents
1 10.10.2016 Markenführung als Basis der Marketing-Kommunikation
2 07.11.2016 Consumer and Customer Insights
3 21.11.2016 Integrierte Marketingkommunikation und kreative Gestaltung von Werbebotschaften
4 28.11.2016

1.TEIL: Prüfung (45 Minuten);

2. TEIL: Vorstellung des Case und Organisation, Themenvergabe, Vergabe der Heimarbeit "Markt- und Markenanalyse"

5 06.12.2016

(Achtung: ab diesem Termin ist die LV immer an einem Dienstag)

Abgabe "Markt- und Markenanalyse", Theorieinput und Beispiele zur Markenentwicklung, Gruppeneinteilung

6 13.12.2016 Markenkernpräsentationen, Theorieinput Kreatives Agenturbriefing
7 20.12.2016 Präsentation Agenturbriefing, Theorieinput Markenarchitektur
8 17.01.2016 Abschlusspräsentationen / Juryentscheidungen
Last edited: 2016-09-14



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