Syllabus
Registration via LPIS
1. Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten:
u.a. Alltags- versus Wissenschaftssprache, Abriss über einzelne wissenschaftstheoretische Positionen/ gesellschaftliche Dimensionen von Wissenschaft, Einführung in die Wissenschaftstheorie, Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden
2. Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé), Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit
Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Einführungen in die Literatursuche mit unterschiedlichen Datenbanken (Web of Knowledge), Einführung in die Verwendung von Zitatverwaltungsprogrammen (Endnote Web)
3. Wissenschaftliches Schreiben
u.a. Wissenschaftliche Schreibweise, Visualisierung komplexer Inhalte, Verfassen spezieller Texte
Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.
Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:
• Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden
• Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext wissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen
• Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen
• Aufbau und Schritte für ein Exposé vorzunehmen
• Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
• Formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen
• 20 % Vorbereitungsaufgabe vor der ersten Einheit (2 Seiten)
• 20 % Mitarbeit
• 30 % Methodische Diskussion und Vorstellung eines interessanten wissenschaftlichen Artikels (4 Seiten)
• 30 % Absolvieren der Lernpfade auf Learn@wu
20 Bonuspunkte bei freiwilliger Präsentation des diskutierten Artikels
Vorbereitungsaufgabe:
Zur Vorbereitung für die LV sollten die Teilnehmer vor Beginn der LV eine 2-seitige Reflexion mit folgender Fragestellung verfassen und auf learn@wu einreichen:
1) Haben Sie bereitsErfahrungen mit wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben? In welcher Art undWeise und wie ist es Ihnen dabei ergangen? Wo hatten Sie Schwierigkeiten undwas ist Ihnen leicht gefallen?
2) Was erwarteten Sie sichvon diesem Kurs? Welche Inhalte liegen Ihnen besonders am Herzen, bzw. welcheFragen könnten beim Erstellen Ihrer eigenen Bachelorarbeit auftauchen?
Back