Syllabus
Registration via LPIS
Specialization in Business Administration Course IV - Retailing and Marketing
Specialization in Business Administration Course IV - Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Marketing and Consumer Research
Specialization in Business Administration Course V - Retailing and Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Service and Digital Marketing
Day | Date | Time | Room |
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Friday | 10/21/16 | 03:00 PM - 06:00 PM | D4.0.127 |
Friday | 10/28/16 | 03:00 PM - 06:00 PM | D4.0.133 |
Friday | 11/04/16 | 03:00 PM - 06:00 PM | TC.4.14 |
Friday | 11/11/16 | 05:00 PM - 08:00 PM | TC.5.13 |
Friday | 11/18/16 | 03:00 PM - 06:00 PM | D4.0.133 |
Friday | 11/25/16 | 03:00 PM - 06:00 PM | TC.5.04 |
Friday | 12/09/16 | 03:00 PM - 06:00 PM | TC.5.15 |
Saturday | 12/17/16 | 10:00 AM - 01:00 PM | TC.5.15 |
E-Commerce steht für digitale Transaktionsprozesse und gehört heute zu den bedeutendsten Anwendungsgebieten der neuen digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien. Durch sein rasantes Marktwachstumhat der E-Commerce den globalen Handel und Wettbewerb nachhaltig verändert und stellt Unternehmen stetig vor neue Herausforderungen.
Der Kurs bietet einen Überblick über aktuelle E-Commerce Trends und deren Implikationen für den Handel und führt die Studierenden aus einer Managementperspektive in die strategischen Herausforderungen für Unternehmen in einem zunehmend digitalisierten Markt- und Wettbewerbsumfeld ein.Nach dem erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- aktuelle E-Commerce Trends und deren Implikationen für den Handel und das Konsumentenverhalten zu beschreiben
- grundlegende Tools zur strategischen Analyse des digitalen Marktumfelds anzuwenden
- auf Basis von Marktanalysen regionale und internationale E-Commerce Strategie zu entwickeln
- Managemententscheidungen zur Integration und Koordination (Multi-Channel Management) von stationären Offline- und elektronischen Online-Kanälen zu treffen
- zentrale Erfolgsfaktoren von E-Commerce Plattformen und Systemen (z.B. Onlineshops, Social Media, Mobile Commerce) zu identifizieren
Das Lehr- und Lerndesign besteht aus einer Kombination von interaktiven Vorlesungen, Fallstudien, Diskussionen und studentischen Präsentationen.
Darüberhinaus bearbeiten die Studierenden im Rahmen einer gruppenindividuellen Projektarbeit eine praxisrelevante Fragestellung zum Thema E-Commerce zu der auch eine festterminierte Coaching-Session angeboten wird. Die Ergebnisse der Projektarbeit sollen von jeder Gruppe in einem kurzen, schriftlichen Management-Projektbericht zusammengefasst werden und im Rahmen der Veranstaltung präsentiert werden. Die Beurteilung dieser Leistungskomponente erfolgt auf der Gruppenebene.
Im Verlauf der Veranstaltung werden zu drei Zeitpunkten kurze Aufgaben vergeben, die bis einenTag vor der darauffolgenden Session individuell bearbeitet werden sollen. Diese Aufgaben dienen in erster Linie der Festigung und Vertiefung von erlerntem Wissen oder der Anwendung von Analyse-Tools.
Im Rahmen eines schriftlichen Abschlusstests wird schließlich das Verständnis der ausgewählten Kursliteratur und die im Kurs erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen auf individueller Ebene überprüft.
Komponenten der Leistungsbeurteilung:
- 15% Aktive Beteiligung (Diskussionen, Kommentare)
- 35% Projektarbeit (Projektbericht & Präsentation)
- 15% Aufgaben zur individuellen Bearbeitung zwischen den Sessions
- 35% Abschlussklausur (schriftlicher Test, offene & geschlossene Fragen)
Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über LPIS und ist in der Zeit zwischendem 01.09.2016 und dem 30.09.2016 möglich.
Die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist auf 25 WU-Studierende (+ 5 Plätze für externe Studierende) beschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem „First Come, First Serve“-Prinzip.Back