Syllabus

Title
2372 FinTech Lab
Instructors
Dr. Alexander Eisl, Bakk.techn., Dr. Evgeniia Filippova-Karlusch, Mag. Vinzenz Treytl
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/23/16 to 09/26/16
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 11/03/16 09:00 AM - 01:00 PM D4.0.019
Friday 11/11/16 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Saturday 11/12/16 09:00 AM - 05:00 PM D4.0.144
Thursday 11/24/16 09:00 AM - 01:00 PM TC.5.16
Friday 12/16/16 01:00 PM - 05:00 PM TC.4.17
Contents

Die Lehrveranstaltung„Fintech Lab“ wird in Kooperation mit Institut für Finance, Banking &Insurance angeboten.

Mit dem Begriff „FinTech“ wird einerseits eine Vielzahl neuer Ideen bezeichnet, mit denen man Finanzdienstleistungen mit Hilfe von Technologien erbringen kann. Andererseits versteht man unter „FinTech“ technologiegetriebene Unternehmen, die im Bereich Finanzdienstleistungen tätig sind. Bei Fintechs handelt es sich häufig um junge innovative Start-Ups.

Als Ziel der Lehrveranstaltung sollen die TeilnehmerInnen in interdisziplinären Teams Geschäftsideen von einem ersten Geistesblitz zu einem Business Proposal (Vorform eines Businessplans) weiterentwickeln.

Dazu werden am Anfang der Lehrveranstaltung aktuelle Trends im Fintech-Sektor (Bereiche, Geschäftsmodelle, Technologien etc.) anhand von konkreten Einblicken aus der Praxis vorgestellt und diskutiert. Weiters werden Kenntnisse von gängigen Start-Ups Methoden (wie bspws. Business Model Canvas, Lean Startup Methode) und Tools des strategischen Managements vermittelt.

In der Ausarbeitungsphase erhalten die Studierenden-Teams von den LV-Leitern Feedback und Hilfe zu aktuellen Problemen und Fragen.

Learning outcomes

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind dieStudierende in der Lage:

  • Geschäftsideen vom ersten Geistesblitz zu einem erstenBusiness Proposal weiterentwickeln.
  • Fin-Tech Ideen auf ihre Stärken, Schwächen,Potential und Risiken hin zu analysieren.
  • theoretische Kenntnisse von Tools und Methodenzur Beurteilung von Geschäftsideen praktisch anzuwenden.
  • einen Überblick über aktuelle Entwicklungen imFinTech-Sektor und typische Charakteristika von FinTechs zu geben.

Außerdem fördert die LV fördert folgendeFähigkeiten der Studierenden:

  • Interdisziplinäre Teamarbeit
  • selbstständiges Lösen von Aufgaben- bzw. Problemstellungen
  • sachlich, logisch und strukturiert Ergebnisse/Lösungen/ Ansätze entwickeln, präsentieren und argumentieren
  • Präsentationsfähigkeiten trainieren
  • Präsentationsmediensituationsgerecht einzusetzen
Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung folgt einem praxisnahen,problem-basierten Lernansatz.

  • theoretischer Input inkl.Praxisbeispielen zu den Themen FinTech & Start-Up-Methodik
  • gemeinsame Diskussion der Inhalte
  • selbstständige Vertiefung undAnwendung der vermittelten Inhalte in interdisziplinären Teams an Hand von Start-Up-Ideenaus dem Bereich FinTech.
  • Präsentation der erarbeitetenBusiness Proposals als Abschluss der LV.
  • In diesem Prozess erhalten dieStudierenden-Teams von den LV-Leitern regelmäßig Feedback auf die erbrachtenGruppen- und Individual-Leistungen
Assessment

Ausarbeitung eines Business Proposal: 45%

Präsentation eines Business Proposal: 20%

Laufende Mitarbeit: 25%

Reflexionsarbeit: 10%

Peer Ratings: können die endgültige Note beeinflussen

Prerequisites for participation and waiting lists

Dieser Kurs ist für folgende Studierendengruppen gedacht:

  • Studierende der SBWL Entrepreneurship undInnovation und der SBWL Finance, die sich für den Finanzsektor, FinTechs undGründungsthematiken interessieren sowie Begeisterung für weiterführendes Lernenin diesen Bereichen anhand von praktischen Beispielen haben.

Bitte beachten Sie, dass eine Kursanmeldung verbindlich ist.Wenn Sie sich zu diesem Kurs anmelden, wird dies als eindeutiges CommitmentIhrerseits gesehen.

Last edited: 2016-09-23



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