Syllabus

Title
4040 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation I - Italienisch
Instructors
Dr. Holger Wochele
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Italienisch
Registration
02/13/17 to 03/10/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/16/17 01:30 PM - 04:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 03/23/17 01:30 PM - 04:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 03/30/17 01:30 PM - 04:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 04/06/17 01:30 PM - 04:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 05/04/17 01:30 PM - 04:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 05/11/17 01:30 PM - 04:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 06/01/17 01:30 PM - 04:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 06/08/17 01:30 PM - 04:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 06/22/17 01:30 PM - 04:00 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Thursday 06/29/17 01:30 PM - 04:00 PM TC.2.02
Contents

Einführung in die Fachsprache der Wirtschaft, kommunikativer und praxisbezogener Umgang mit der italienischen (Wirtschafts-) Sprache,

  • in folgenden Kommunkationssituationen/-formen: Kontaktaufnahme (sich vorstellen) u. Informationsaustausch mündlich bzw. schriftlich (Telefon, E-Mail, SMS, Inserat, Bewerbung, CV, Terminvereinbarung, Präsentation von Daten und Zahlen).
  • Die Kursthemen behandeln den Lebensabschnitt "vom Studium in die Arbeitswelt": 1. Auslandserfahrung im Rahmen eines Austauschprogramms (Wahl der Partneruni, Studienwahl, universitäres Umfeld) 2. Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums (Kontakt mit Mitarbeitern, firmeninterne Kommunikation) 3. die neue Arbeitswelt, Anforderungsprofil des Arbeitsmarktes an arbeitssuchende AkademikerInnen 4. Arbeitssuche (Kontaktaufnahme mit Unternehmen, Bewerbungsschreiben+CV,Bewerbungsgespräch).
  • Grundkenntnisse der Landes- und Kulturkunde
  • interkulturelles Basiswissen
Learning outcomes
1. Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Abschluss der LV über ein angemessenes Niveau an allgemeinen Sprachkenntnissen wie auch über spezifische Sprachkenntnisse in bestimmten Kontexten 2. sie beherrschen die italienische Grammatik und Aussprache auf gutem Niveau 3. sie haben alle vier sprachlichen Grundkompetenzen trainiert: Hör- und Leseverständnis, mündlichen und schriftlichen Ausdruck. Am Ende der LV erreichen die Studierenden ein dem europäischen Referenzrahmen entsprechendes Niveau zwischen B1 ~ B1+.
Teaching/learning method(s)
Die Studierenden erledigen Aufgabenstellungen, wie Rollenspiele, schriftliche / mündliche Übungen, Präsentationen, Recherchen entweder selbstständig, zu zweit oder in einer Gruppe unter Verwendung von audiovisuellen Mitteln und mit Einbindung von WWW Ressourcen.
Assessment

1. Schriftliche Mitarbeit (z.B. schriftliche Beiträge im Diskussionsforum der Learn@WU Kursebene, Zusammenfassungen, Stellungnahmen während der Unterrichtseinheiten, Zwischentest, "Lernfortschrittsüberprüfungen")

2. Mündliche Mitarbeit (z.B. Diskussionsbeiträge, Rollenspiele, Gruppenarbeiten/Projekte, mündliche Berichte/Informationen, mündliche Endprüfung)

3. Ein Zwischentest (Formen der Zeitwörter)  in der dritten Kurseinheit.

4. Ein Endtest (OHNE VERWENDUNG des WÖRTERBUCHS) bestehend aus einem A. Grammatikteil und einem B. Teil, der die Kenntnis der anderen Kompetenzen überprüft, C. Mündliche Prüfung. Alle Teile müssen zu 60% positiv sein.

GRAMMATIKTEIL

  • uso del verbo 'piacere'
  • pronomi di cortesia e imperativo di cortesia 
  • pronomi diretti, indiretti, combinati
  • preposizioni und espressioni di tempo
  • passato prossimo o imperfetto?
  • indicativo o congiuntivo presente?
  • imperativo
  • Preposizioni ed espressioni di tempo per descrivere statistiche 
  • Lessico
  • frasi da tradurre dal tedesco in italiano

Altre COMPETENZE

mündliche Beiträge und mündliche Prüfung

  • einen Artikel zusammenfassen, auf Fragen antworten und die eigene Meinung zum Thema artikulieren 

1 Hörverständnisübung

  • unbekannte Hörübung mit Fragen bzw. mit Multiple Choice

2 Textverständnisaufgaben

  • Fragen zu einem unbekannten Lesetext beantworten können bzw.
  • Einen Lückentext komplettieren (Bewerbungsschreiben)
  • Dialog (z.B:Telefonat) in die richtige Reihenfolge setzen
3 schriftliche Beiträge an Hand von Stichworten verfassen
  • Beschreibung einer Person / Karriere - Anleitungen zu einer Bewerbung
  • Verfassen eines E-Mails
  • Frei über eines der Themen schreiben, die während der Kurseinheiten behandelt worden sind (-> Forumsbeiträge)

Alle mündlichen und schriftlichen Beiträge werden hinsichtlich folgender Kriterien bewertet: a) Inhalt - b) Umsetzung der gestellten Aufgabe sowie c) Sprache (lexikalisch/grammatikalisch).

Aufteilungsschlüssel für eine positive Endbeurteilung: 20% Zwischentest, 60% schriftlicher Endtest, 20% mündliche Mitarbeit und Endprüfung.

Prerequisites for participation and waiting lists

Für den Besuch sind Kenntnisse der italienischen Sprache im Ausmaß der 2. lebenden Fremdsprache an österreichischen AHS/BHS (4 Lernjahre/"Maturaniveau") bzw. gleichwertige Vorkenntnisse erforderlich. Als Vorbereitung werden "Bridging Courses" angeboten (Bei "Null-Kenntnissen: MINDESTKENNTNISSE -> Italienisch Basiskurs I UND Basiskurs II. Der Auffrischungskurs ist eine empfehlenswerte Weiterführung der Basiskurse bzw. dient als "Crash-Kurs" bei lückenhaften Grammatikkenntnissen u/o Problemen im mündlichen Bereich sowie nach einer längeren "Abstinenz" von der italienischen Sprache. Um zu überprüfen, ob die Kenntnisse für einen Einstieg in ein Wiko1 ausreichen, kann man freiwillig (aber stark empfohlen!!!) mit dem...

pfeil  TEST DI AUTOVALUTAZIONE ( https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/wk1it/tlf-lrn/ting/wk1_it_ting?m=submit) die eigenen Kompetenzen feststellen und dementsprechende Maßnahmen ergreifen.

Readings
1 Author: Carraro, George, Valese
Title: Wirtschaftskommunikation I Italienisch - "Dallo studio al lavoro"

Publisher: Management Book Service
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
2
Title: Die große Lerngrammatik

Publisher: Hueber
Year: 2002
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
3 Author: Brichta, Katnik, Longhin
Title:

Grammatica online - PGR - Percorsi grammaticali

https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/itgramma/res/clct/one?clctid=37276953


Recommended previous knowledge and skills
siehe: TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
Availability of lecturer(s)
Other

Additional information on MyLEARN.

Last edited: 2017-03-16



Back