Syllabus

Title
4053 Problemlösen und Zusammenarbeit in Gruppen
Instructors
Dr. Petra Eggenhofer-Rehart
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/23/17 to 02/26/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/06/17 08:30 AM - 09:00 AM TC.1.01 OeNB
Monday 03/06/17 09:00 AM - 01:30 PM TC.4.18
Thursday 03/09/17 08:00 AM - 12:30 PM D4.0.019
Thursday 03/16/17 08:00 AM - 02:00 PM TC.3.07
Thursday 03/23/17 08:00 AM - 01:00 PM TC.3.06
Thursday 03/30/17 08:00 AM - 12:00 PM D2.0.382
Contents
    • Reflexion und Feedback
    • Kreativitätstechniken für Gruppen
    • Typen von Gruppenaufgaben, Verhältnis Einzelleistung/Gruppenleistung
    • Prozessverluste, Prozessgewinne, Synergie
    • Kooperation und Vertrauen
    • Strukturen in Gruppen (Kommunikationsstruktur, Rollenstruktur, Rangdynamik)
    • Komplexes Problemlösen und Entscheidungsprozesse in Gruppen
    • Konflikte in Gruppen
    • Gruppenkohäsion
    • Groupthink
    • Führungsprozesse in Gruppen
    • Soziale Identität
    • Diversität in Gruppen
    • Intergruppenverhalten
    • Einfluss von Minoritäten und Majoritäten
      Learning outcomes
        Die Studierenden
      • kennen zentrale Aspekte des Arbeitens in Gruppen, die die Effektivität der Gruppe beeinflussen,
      • kennen wichtige sozial- und organisationspsychologische Theorien zum Arbeiten in und mit Gruppen,
      • sind in der Lage, ihre eigenen Erfahrungen mit Gruppenprozessen kritisch und entwicklungsorientiert zu reflektieren,
      • sind in der Lage, konstruktives Feedback zu geben,
      • haben Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung ihrer eigenen sozialen Kompetenzen erhalten.
      Teaching/learning method(s)

      Der Unterricht erfolgt nach dem Prinzip des erfahrungsbasierten Lernens und in den folgenden Schritten:

      1. Bearbeitung einer Aufgabe in Kleingruppen (Selbsterfahrung von Gruppenprozessen)
      2. Präsentation der Gruppenergebnisse im Plenum 
      3. Reflexion der Gruppenprozesse in den Kleingruppen inkl. Peer-Feedback
      4. Besprechung der Prozessreflexionen im Plenum
      5. Vermittlung/Erarbeitung der theoretischen Grundlagen zum jeweiligen Themenschwerpunkt
      Assessment
        • Mitarbeit (25%)
        • Schriftliche Reflexionen (40%)
        • Seminararbeit (35%)
          Prerequisites for participation and waiting lists
          erfolgte Aufnahme in die SBWL VOM
          Availability of lecturer(s)
          Additional (blank) field
          Das Absolvieren von mindestens Kurs 1 im Semster der Aufnahme ist Voraussetzung für einen Platz in der SBWL-VOM!
          Last edited: 2017-02-02



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